DC Comics Das große Superhelden-Lexikon

| 6. April 2021 | 0 Comments

Ist Superman der stärkste Superheld und Darkseid der fieseste Schurke aller Zeiten? Wer ist der schnellste Mensch der Welt und woher stammt eigentlich Wonder Woman? Die Antworten auf diese und viele weiteren Fragen findet man in diesem übersichtlichen Superhelden-Lexikon: DC Comics. Das große Superhelden-Lexikon: Ergänzt und aktualisiert.

DC Comics Das große Superhelden-Lexikon - Cover, Rechte beim DK Verlag

DC Comics Das große Superhelden-Lexikon – Cover, Rechte beim DK Verlag

Wer ein Fan von DC Comic ist und einiges über seine Lieblings-Superhelden, aber auch die Superschurken wissen möchte, der wird sich über dieses Lexikon sehr freuen. Es wurde von DC Comics Experten geschrieben und präsentiert in alphabetischer Reihenfolge diverse Helden und Schurken, aber auch Gruppen wie die JLA oder die League of Shadows. Auf jeweils einer Seite gibt es eine Kurzbiographie, Infos zu den Superkräften und interessantes Hintergrundwissen. Dazu ist das Lexikon komplett illustriert und zeigt natürlich auch ein Bild für jeden Eintrag.

Das Lexikon spiegelt den Stand nach dem monumentalen Rebirth-Event wieder und zeigt, im Gegensatz zum Vorgänger 50 neue Helden und Schurken, sodass sich über 200 aktualisierte Einträge in diesem Buch wiederfinden. Wer auf einen Blick Infos zu diversen DC Charakteren erhalten will, der wird hier fündig. Wer sich hier ein detaillietes Lexikon erwartet, mit sämtlichen Details und viel Text, der könnte etwas enttäuscht sein. Das Lexikon richtet sich eher an jüngere Fans und Menschen, die gerne beim Thema Superhelden mitreden wollen, als an Nerds, die ihre Helden und Schurken bis ins kleinste Detail kennen. Es gibt einen guten Überblick über das DC Universum und ist hübsch anzusehen.

Um ein  paar Beispiele zu nennen, so findet man zu Flash den Eintrag, dass es sich um Barry Allen handelt, den schnellsten Mann der Welt, der durch einen Blitzeinschlag seine Superkräfte erhalten hat und nun gegen das Verbrechen kämpft. Er hat ein großes Herz und glaubt an das Beste in allen. Außerdem kann man lesen, dass er ein Gründungsmitglied der Justice League ist. Es gibt einen kleinen Streckbrief mit seinem echten Namen, Beruf, Größe, Gewicht, wo er sich aufhält, seine Verbündeten und Feinde. Außerdem wird seine Superkraft in einem Kasten beschrieben. Des Weiteren gibt es eine Infobox über den Negativ Blitz, ein dynamisches Bild von Flash in Action, mit 3 zusätzlichen kleinen Kästchen, die weitere Beschreibungen liefern, wie dass die Speedforce-Blitze von Flash gelblich zucken oder dasss er einen Empfänger am Ohr trägt, mit dem er beim Polizeifunk mithört.

Das Green Latern Corps, der univerale Polizeitrupp wird etwas kürzer beschrieben. Hier gibt es einen Eintrag mit der Beschreibung, eine Auflistung der wichtigsten Mitglieder, sowie einen Kasten mit Infos zu Oas Ende. Ähnlich ist der Aufbau auch bei den anderen Gruppierungen.

Die Superschurken sind ähnlich aufgebaut wie die Helden. So findet man unter Ra’s al Ghul ebenfalls ein Feld mit seinem Beruf, seinem echten Namen, der aber als unbekannt gilt, seine Größe, sein Gewicht, wo sich seine Basis befindet und wer seine Verbündeten und seine Feinde sind. Man erfährt ein bisschen etwas über seine Kräfte, dass er durch die Lazarus-Gruben quasi unsterblich ist und er übermenschliche Stärke, Ausdauer und Belastbarkeit besitzt. Außerdem ist er ein genialer Stratege, der sogar Batmans Identität ermitteln konnte. Natürlich findet sich auch ein Eintrag, der erkärt wer Ra’s al Ghul ist und was sein hauptrangiges Ziel ist. In einem weitern Kasten erfährt man für welches Unheil er verantwortlich ist. Die Kästen, die sein Bild beschreiben geben Informationen, dass er einer der besten Schwertkämpfer ist und seine Leichwächter immer Ubu heißen.

DC Comics Das große Superhelden-Lexikon, Rechte bei DK Verlag

DC Comics Das große Superhelden-Lexikon, Rechte bei DK Verlag

Die Informationen sind also nett aufgebaut und man bekommt einen sehr guten Überblick über die unterschiedlichen Schurken, Helden und Gruppierungen. Man lernt kleine Details kennen und wofür wer von ihnen steht. Allerdings wird man nicht mit Wissen überfrachtet, dafür findet man eine wirklich große Anzahl an Charakteren in diesem Lexikon. Es gibt sehr bekannte Helden und Schurken wie Batman, Aquaman, verschiedene Green Lanterns, den Joker, Lex Luthor oder das Suicide Squad, aber auch etas unbekanntere wie Aqualad, Cheshire, oder die Justice League of China.

Illustriert ist das Lexikon mit Originalgrafiken der DC Künstler, die am Ende des Buches angeführt sind.

Die Dorling Kindersley Verlag GmbH wurde im Sommer 1999 gegründet, hat seinen Sitz in München und gehört zu Penguin Random House. Das Verlagsprogramm umfasst ein breites Spektrum an Lexika und Ratgebern zu den unterschiedlichsten Themen wie Mensch und Natur, Geschichte und Musik, Essen und Trinken, Fitness und Wellness, Tiere, Hobby, Reiseführer sowie Sach- und Spielbücher für Kinder.

Dorling Kindersley Verlag GmbH hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

DC Comics Das große Superhelden-Lexikon erweitert und aktualisiert ist ein Comic-Lexikon vom DK Verlag und ist seit Februar 2019 als Hardcover erhältlich.
70 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Informationen zu vielen Superhelden, Schurken und Gruppierungen
übersichtlich auf jeweils einer Seite
tolle Zeichnungen / Illustrationen
die wichtigsten Infos sind vorhanden
alphabetische Reihenfolge
erschlägt einen nicht mit Text
Negatives
teilweise würde man gerne noch mehr wissen
sehr wenig Infos bei Gruppen
wenig Kontext
kein vollständiges Nachschlagewerk für Nerds

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.