DC Comics Absolut alles was du wissen musst

| 16. April 2021 | 0 Comments

Dieses DC Comics Album bietet Infos zu den berühmten Superhelden, sowie ihren gefährlichen Gegnern. Außerdem erfährt man etwas über die wichtigsten Teams, Schauplätze und Ereignisse im DC Universum und das auf vielen sehr bunt illustrierten Seiten.

DC Comics Absolut alles was du wissen musst - Cover, Rechte beim DK Verlag

DC Comics Absolut alles was du wissen musst – Cover, Rechte beim DK Verlag

Das DC Comics Album Absolut alles was du wissen musst bietet einiges erstaunliches Wissen über das Universum von DC Comics. Man erfährt Details zu Superman, Batman, Wonder Woman oder Aquaman, mit Original-Comicbildern. Außerdem finden sich im Buch coole Fakten, verblüffende Vergleiche, lustige Zitate und spannende Themenseiten. Außerdem wird zum Beispiel das größte Geheimnis von Aquamans Unterwasserreich Atlantis aufgedeckt.

Das Album ist in 5 große Kapitel unterteilt. Zuerst kommen die Figuren, also die Superhelden und Superschurken, anschließend erfährt man mehr über die Teams, Technik & Magie, die Schauplätze und das Multiversum selbst. Die einzelnen Rubriken haben sehr coole, aber nicht immer ganz verständliche Namen. Ich wusste z.B. nicht wen ich genau unter der Rubrik Volle Energie! erwarten kann. Am Ende des Buches gibt es aber ein ausführliches Register, das mir bei Suchen besser geholfen hat.

Jeder Rubrik ist eine Doppelseite gewidmet. Beim Roten Blitz geht es, erwartungsgemäß z.B. um Flash. Zu ihm gibt es einen Einleitungstext wer er ist, dann einen Steckbrief mit seinem echten Namen, seinen Berufen, Kräften, seiner Schwäche, sowie eine kurze Aufzählung seiner wichtigsten Verbündeten und Feinde. Es gibt ein Kommentar zu seinem Charakterbild, das den Superhelden kurz einfängt. Außerdem gibt es sehr unterschiedlich gestaltete, bunte Boxen mit Fun Facts, Entstehung, wichtigen Stationen im Leben von Flash, die Top 5 Arten, um Flash zu werden, sein Spezialtalent und einiges mehr. Die Informationen sind in kleinen, übersichtlichen Häppchen gehalten, allerdings alles sehr bunt und in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Schriften.

Besonders interessant fand ich das dritte Kapitel. Es ist cool, einmal gezielt über das Arsenal vom Batman, die Kosmische Macht oder Hightech für Schurken zu lesen. Ein bisschen gewöhnungsbedürtig und nicht ganz leserfreundlich finde ich das Format der letztgenannten Doppelseite, denn dieses ist z.B. Hochformat. Dafür findet man hier die Top 6 Todestechnologien, Infos zu Waffen von Superschurken, man erfährt etwas zu Monsieur Mallah und die Motivation von Superschurken. Teilweise hätte es aber gern noch mehr Information sein können.

DC Comics Absolut alles was du wissen musst - Catwoman, Rechte beim DK Verlag

DC Comics Absolut alles was du wissen musst – Catwoman, Rechte beim DK Verlag

Man muss sich aber bewusst sein, dass dieses Album einen Überblick über verschiedenste Themen bietet und keine vollständige Abhandlung zu den Themen ist. Außerdem werden vor allem die großen, bekannten Superhelden und Superschurken behandelt, einige andere Charaktere werden nur kurz angeschnitten oder kommen gar nicht im Buch vor. Es ist aber ein kurzweiliges Buch, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt, um sich ein paar Häppchen DC Universum zu gemüte zu führen und man kann es auch gut dazu verwenden, etwas „unnötiges Wissen“ unter die Menschen zu bringen.

Die Dorling Kindersley Verlag GmbH wurde im Sommer 1999 gegründet, hat seinen Sitz in München und gehört zu Penguin Random House. Das Verlagsprogramm umfasst ein breites Spektrum an Lexika und Ratgebern zu den unterschiedlichsten Themen wie Mensch und Natur, Geschichte und Musik, Essen und Trinken, Fitness und Wellness, Tiere, Hobby, Reiseführer sowie Sach- und Spielbücher für Kinder.

Dorling Kindersley Verlag GmbH hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

DC Comics Absolut alles was du wissen musst ist ein Comicbuch vom DK Verlag und ist seit November 2018 als Hardcover erhältlich.
70 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
knallbuntes Album mit einigen interessanten Fakten
ein Sammelsurium unterschiedlichster Themen
man nimmt es gern schnell mal zur Hand
es beleuchtet Themen, die sonst nicht im Mittelpunkt stehen
es hat einen sehr hilfreichen Index
coole Zeichnungen
Negatives
teilweise etwas zu bunt
Formatwechsel (quer/hochkant) finde ich eher nervig
man vermisst einige Figuren
teilweise hätte ich mir noch mehr Infos erwartet

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.