Das Geheimnis der Seelenschiffe – Die Händlerin

| 12. Januar 2020 | 0 Comments

Die Händlerin ist der erste Teil der „Das Geheimnis der Seelenschiffe“-Trilogie, welche zwar im gemeinsamen Universum von Fitz Chivalric Weitseher spielt, aber davon unabhängig in der Region von Bingstadt, zur Zeit des Kriegs des Königreichs der sechs Provinzen mit den roten Korsaren. Es ist eine Stadt, beherrscht von reichen Händlern mit ihren mystischen Seelenschiffen, eine Stadt, die sich im Umbruch befindet.

Buchcover

Die Händlerin – Das Geheimnis der Seelenschiffe Band 1 von Robin Hobb, Rechte bei penhaligon

Es beginnt eine spannende Reise. Die Regenwildnis, Bingstadt, die Piraten an der chalcedische Küste, das waren alles Randthemen für Fans der bisherigen Weitseherromane. Es sind exotische Schauplätze, fern vom Königreich der sechs Provinzen und sie rücken jetzt in den Mittelpunkt. Die Idee der Seelenschiffe ist recht gelungen und es ist spannend das Erwachen eines solchen Schiffs mitzuerleben. Auch die Familienfehden, welche aus falsch verstandener Liebe ihren Ursprung nahmen, sind durchaus gut geschrieben.

Wer Robin Hobb kennt, weiß, dass sie nichts überstürzt, dass sie nicht seitenweise Kämpfe schildert, sondern Konflikte und davon gibt es sehr viele, z.B. Kapitän Kennits von vielen Selbstzweifeln geplagter Versucht die Herrschaft über die Pirateninseln zu erlangen, um aus einem Haufen versprengter Gruppen eine freie Nation zu schmieden. Auch die Familiefehde, welche mit dem Tod von Ephron Vestrit beginnt und die zwischen seinem Schwiegersohn Kyle Haven, einem erfahrenen Kapitän und seiner zweitältesten Tochter, Althea Vestrit, beginnt, zieht weite Kreise und entwickelt eine spannende Dynamik.

Die HändlerinDas Geheimnis der Seelenschiffe Band 1 ist ein Buch, welches mit dem Tod von Ephron Vestrit beginnt. Dieser war bis zu seinem Tod ein angesehener Händler, doch er hinterlässt seiner Familie hohe Schulden, aber auch das Seelenschiff Viviace. Seelenschiffe sind empfindungsfähig, aber erst wenn sie zu vollem Bewusstsein erwachen sind sie unschlagbar.

Es war Ephrons Wunsch, dass seine Tochter Althea Kapitänin werden soll, doch ihre Mutter übergibt das Schiff nicht ihr, sondern ihrem Schwiegersohn Kyle Haven. Zähneknirschend akzeptiert Althea diese Entscheidung, bis sie erfährt was Kyle ihrer geliebten Viviace antut. So entschließt sie sich für ihr Seelenschiff zu kämpfen und für ihr eigenes Schicksal.

Robin Hobb ist das Pseudonym der US-amerikanischen Schriftstellerin Margaret Lindholm Ogden, welche 1952 in Berkeley, Kalifornien geboren wurde. Als sie Anfang der 1970er mit ihrem Mann nach Kodiak zog, einer kleinen Insel an der Küste Alaskas, begann ihre Karriere mit dem Schreiben einiger Kurzgeschichten. Erst 1995 schrieb sie ihren großen Erfolg, die Bücher über die Abenteuer des Bastards Fitz, von königlichem Geblüt, mit der „Die Chronik der Weitseher“-Reihe ihren Anfang nahm.

Penhaligon wurde im Jahr 2008 als der erste deutschsprachige Hardcover-All-Age-Fantasy-Verlag gegründet. Da die All-Age-Fantasy Bücher oft nicht einfach für Leser im Handel zu finden waren – sie wurden nämlich überwiegend in den Jugendbuch-Abteilungen angeboten – wollte man den Büchern ein gutes Zuhause und den Lesern eine Anlaufstelle bieten. Die HändlerinDas Geheimnis der Seelenschiffe Band 1 wurde im Original als The Live Ship Traders 1. Ship of Magic im Verlag Bantam Books, New York veröffentlicht.

Fotos: Frank Hanewacker/Sedan Sieben und Penhaligon
Die Händlerin, der erste Teil der Das Geheimnis der Seelenschiffe-Trilogie von Robin Hobb ist im August 2019 bei penhaligon als Paperback, Hörbuch und ebook, in der Übersetzung von Wolfgang Thon, herausgebracht worden.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
man muss die Romane über Fitz Chivalric nicht gelesen haben
Robin Hobb führt uns in einen neuen Bereich ihrer Welt
sie gibt der Familienbeziehung und -entwicklung viel Raum
die Seelenschiffe sind eine faszinierende Idee
Negatives
das erste Drittel des Buchs ist recht langatmig
die einzelnen Figuren sind zum Teil recht klischeehaft

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.