Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Crime Hotel

Crime Hotel von Susumu Kawasaki ist ein nettes Detuktionspiel für 3 bis 4 Spieler, bei dem sie als Polizisten einen Mörder zu finden versuchen, der sich im Hotel versteckt. Man sucht und kreist den Mörder regelrecht ein, man fordert Unterstützung an, um seine Chancen zu verbessern und um mehr Punkte zu erlangen.

Crime Hotel ist ein sehr nettes Spiel. Es ist schnell erklärt und eignet sich daher auch für Gelegenheitsspieler. Statt dem Spieltuch hätte ich ein Spielbrett besser gefunden, aber das ist kein wirklicher Kritikpunkt.

Das Spiel selbst ist nicht besonders komplex, wobei durch die Unterstützung, welche man im Polizeiquartier erhalten kann, wird es schon ein wenig vielfältiger und abwechslungsreicher.

Ein paar Optionen, um den Schwierigkeitsgrad zu verändern, wären nett gewesen. Schön ist auf jeden Fall das Spielmaterial, denn die Polizisten sind Holzfiguren, das restliche Spielmaterial ist aus stabilem Karton hergestellt. Nett ist außerdem der Mondmarker, welcher am Nachthimmel von Wolke zu Wolke wandert, um die aktuelle Runde anzuzeigen.

Der Spielablauf wird vereinfacht dargestellt

Crime Hotel, Rechte bei Funbot Games

Zu Beginn nimmt man alle Zimmerkarten der drei Stockwerke des Hotels, legt eine davon unter das Spielbrett, das in diesem Fall ein Spieltuch ist. Dies ist das Zimmer in dem sich der Mörder versteckt. 6 Karten werden an die Spieler verteilt, die restlichen werden aufgedeckt und auf das Spieltuch gelegt. In diesen Zimmern befindet sich der Mörder nicht.

Reihum spielt jeder Spieler eine Karte offen aus, anschließend, je nach Runde, spricht man einen Verdacht aus, oder fordert Unterstützung an. Wer einen Verdacht ausspricht, markiert mit seiner Spielfigur entweder ein Stockwerk, die letzte Ziffer des Zimmers, oder ein ganz bestimmtes Zimmer. Je konkreter der Verdacht ist, desto mehr Punkte erhält man am Ende für eine richtige Vermutung.

Abgesehen durch die Unterstützungen, die limitiert sind, kann jedes Stockwerk, jedes Zimmer nur von einem Spielfigur markiert werden. Die Unterstützungen sind recht vielfältig. Hierbei kann man seine Figur versetzen, Karten anderer Spieler anschauen, Bonuspunkte erhalten und dergleichen mehr.

Wenn alle Karten verteilt sind, bleibt das Zimmer übrig, in dem sich der Mörder versteckt. Wenn das Zimmer markiert wurde, das Stockwerk und/oder die letzte Ziffer des Zimmers, erhalten die jeweiligen Spieler Punkte. Nach der dritten Ermittlung wird abgerechnet. Wer die meisten Punkt erhalten hat, ist der Sieger.

Crime Hotel wurde von Susumu Kawasaki erfunden. Der japanische Spieleautor hat seit 2003 mehr als zwei Dutzend recht unterschiedlicher Spiele erfunden. Er hat eine Vorliebe für zum Teil durchaus knifflige Spiele mit einfachen Spielelementen. Crime Hotel ist sein neuestes Werk.

Funbot Games hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Crime Hotel, ursprünglich von Happy Baobab, ist im Herbst 2020 bei Funbot Games in deutscher Übersetzung erschienen. Wir haben bei unserem Test mit 4 Spielern ungefähr 30 Minuten pro Partie benötigt, exkl. Aufbau und Erklärung der Spielregeln.

75
%
Crime Hotel ist ein sehr nettes Spiel. Es ist schnell erklärt und eignet sich daher auch für Gelegenheitsspieler. Statt dem Spieltuch hätte ich ein Spielbrett besser gefunden, aber das ist kein wirklicher Kritikpunkt. Das Spiel selbst ist nicht besonders komplex, wobei durch die Unterstützung, welche man im Polizeiquartier erhalten kann, wird es schon ein wenig vielfältiger und abwechslungsreicher.
Pros
  • ein nettes und unkompliziertes Brettspiel
  • auch gut für Gelegenheitsspieler geeignet
  • die Unterstützungen sind eine nette Idee
  • das Artwork ist recht hübsch
Cons
  • Schade, dass nur die Spielfiguren aus Holz sind
  • ein paar optionale Regeln wären nett gewesen

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Schlüssel 17

Venezianische Affäre...

Mystery Express

Vier Stern Stunden

Paradox Hotel

Mord im Spiegel