Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Big Brain Academy

Spiele mit Köpfchen und trainiere dein Gehirn. Das Spiel bietet Knobelspaß für dich, deine Freunde und deine Familie. Wer ist das Superhirn und wer ist bei welchen Rätseln am besten? Findet es spielerisch heraus und tut gleichzeitig etwas für euch. Es ist ein spannendes Ringen um den ersten Platz bei jeder der verfügbaren Übungen.

Big Brain Academy - Kopf and Kopf - Cover, Rechte bei Nintendo

Big Brain Academy ist ein lustiges und auch ein wenig forderndes Game für die Nintendo Switch, in dem es darum geht das Gehirn in lustigen Übungen zu trainieren und zu versuchen der Beste in der eigenen Rangliste zu sein, oder auch in der Globalen, falls ihr euch mit der Community testen wollt. Bei unserem Test waren es vor allem die Kollegen, die man schlagen wollte und es ist ein regelrechter Wettkampf ausgebrochen, um in möglichst vielen Spielen den ersten Rang zu erreichen. Es war aber auch öfter mal ein Hin- und Her bei den Plätzen.

Cool ist, dass es 8 Speicherplätze gibt. Auch die Charaktere sehen sehr witzig aus und können mit verdienten Goodies optisch angepasst werden. Es gibt einige Herausforderungen für dein Gehirn, die in fünf Kategorien eingeteilt sind: Vision, Memoria, Analyse, Algebra und Piktura. Meistere jede dieser Kategorien und steigere deinen Gehirnwert!

Dabei kannst du einen Tagestest machen, bei dem du zufällig Übungen bekommst, dann gibt es noch den Geist-Kampf und die Übungen, wo man die verfügbaren Möglichkeiten speziell trainieren kann. Leider gibt es nur 20 unterschiedlichen Übungen, hier hätten wir uns durchaus mehr gewünscht.

Bei den Übungen wählt man zunächst eine Kategorie und dann eine der Aufgaben. Löst man diese bekommt man Punkte und einen Rang, wobei wir beim ersten Test schon nur Gold- und Silberränge hatten. Ich denke das soll auch motivieren, denn es gibt bei jedem Rand auch 3 verschiedene Bewertungen von 1-3 Sternen. Es macht aber auch Spaß seine eigenen Rekorde zu knacken zu versuchen. Für gewisse Meilensteine gibt es Münzen, hat man 10 Münzen gesammelt, bekommt man ein neues Item.

Die Tests sind insofern spannend, da man hier auch sieht bei welchen Übungen man besser ist und welche Kategorie womöglich die Schwachstelle ist und diese könnte man dann mehr und besser trainieren. Außerdem ist dieser tägliche Vergleich auch spannend und spornt einen besonders an.

Beim Geist-Kampf sucht man aus, ob man sich weltweit, mit dem Geist eines Freundes oder aus der Familie matchen möchte. Dann spielt man quzasi gleichzeitig und trachtet dabei besser zu sein als die anderen. Global bekommt man zufällig Leute zugeteilt, teilweise sind diese Geister sehr gut, teilweise war es nicht so schwierig die Gegner zu besiegen. In diesem Modus bekommt man vor allem die Sprüche, die teilweise ganz witzig sind. Für das Online-Spiel sind jedoch eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft und ein Nintendo-Account erforderlich.

Hat man genug Punkte gesammelt schaltet man nochmal Übungen, aber im schwierigeren Modus frei.

Nintendo wurde 1889 als Produzent für Spielkarten gegründet, zählt zu den ältesten Publishern weltweit und schrieb mehrfach Videogamegeschichte. So war das NES eine der ersten Videogamekonsolen und man hat mit der Wii die erfolgreichste Konsole produziert. Die aktuellste Konsole Nintendo Switch ist seit März 2017 in Österreich erhältlich und ebenfalls ein riesiger Erfolg.

Nintendo hat uns ein Rezensionsexemplar des Games für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Big Brain Academy von Nintendo sind seit 03. Dezember 2021 exklusiv für Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.

82
%
Spiele mit Köpfchen und trainiere dein Gehirn. Das Spiel bietet Knobelspaß für dich, deine Freunde und deine Familie. Wer ist das Superhirn und wer ist bei welchen Rätseln am besten? Findet es spielerisch heraus und tut gleichzeitig etwas für euch. Es ist ein spannendes Ringen um den ersten Platz bei jeder der verfügbaren Übungen.
Pros
  • witziges Gehirnjogging-Spiel
  • die Herausforderung wird durch Mitspieler bestimmt
  • es fördert vor allem den lokalen Wettkampf
  • relativ viele Speicherplätze
  • witzige Optik
  • recht unterschiedliche Aufgaben
Cons
  • es könnte mehr Aufgaben geben
  • der Schwierigkeitsgrad wirkt generell eher gering

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Lost Sphear

Manticore – Ga...

Mario & Sonic b...

Inventioneers

Good Job!

Monster Hunter Gener...