Batman vs. Ra’s al Ghul

| 28. Oktober 2021 | 0 Comments

Batman vs. Ra’s al Ghul von Comickünstlerlegende Neal Adams ist ein Comicsammelband mit der neue Miniserie, als deutsche Erstveröffentlichung komplett in einem Band! Es ist eine echte Neal Adams Geschichte, mit all ihren Stärken und auch Schwächen und es ist ein epischer Kampf zwischen Gut und Böse.

Batman vs. Ra’s al Ghul, Rechte bei Panini Comics

Batman vs. Ra’s al Ghul ist die neueste Geschichte über den scheinbar ewigen Kampf zwischen Batman und Ra’s al Ghul. Es ist eine durchaus geschickte Erzählung, auch wenn sie in sich nicht ganz schlüssig ist. Da Neal Adams die Batman Comics der 1960er und 1970er geprägt hat, erinnert mich auch diese Geschichte an die alte Zeit und seine Stärke, die in den vielen Dialogen liegt.

Mittlerweile habe ich ein anderes Bild von Batman und auch von Ra’s al Ghul, welcher von Neal Adams erschaffen wurde. Schade ist, dass der letzte großen Kampf, sozusagen eine Art Sherlock Holmes vs. Prof. Moriarty Moment, zwar spannender ist, aber nur ein weiterer Plan des Verbrechergenies.

Mit Matches Malone, dem Alter Ego von Batman, Ubu, dem Leibwächter von Ras, Boston Brand alias Deadman und Man-Bat bringt Neal Adams auch viele alte Bekannte zu seiner Geschichte. Ein paar ihrer Höhepunkte sind sicher das Auftauchen von Deadman oder die Begegnung zwischen Bruce und Damian, nach der Explosion mit Dick und Tim, aber es geht mit einer Ebenenreise vor allem im zweiten Drittel des Bandes auch etwas abgedreht zu.

Batman vs. Ra’s al Ghul (Batman vs. Ra’s al Ghul #1 – #6) handelt davon, dass Gotham City der nukleare Untergang droht, als ein neuer Superschurke und seine Bande von Atom-Terroristen die Stadt angreifen und offenbar haben der Bürgermeister und Commissioner James Gordon kein Vertrauen mehr in den Dunklen Ritter, die Situation unter Kontrolle zu bekommen.

Stattdessen soll ausgerechnet Batmans Erzfeind, der unsterbliche Ra’s al Ghul, Gotham retten, doch es kommt noch schlimmer, als Batman scheinbar bei einer Explosion ums Leben kommt und Nightwing und Red Robin anschließend auf Bruce Wayne und Damian treffen, die keinerlei Erinnerung daran haben, dass sie einst Batman und Robin waren. Das Comic wurde von Neal Adams geschrieben und gezeichnet.

Ra’s al Ghul ist einer der mächtigsten Erzfeinde von Batman. Der durch die Lazarusgrube unsterbliche Superschurke wird getrieben von seinem Plan die Erde zu reinigen und nach seinem Antlitz zu gestalten. Er wurde von Dennis O’Neil, Neal Adams und Julius Schwartz erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Batman #232 von Juni 1971.

Der US-amerikanische Comiczeichner Neal Adams begann seine Karriere bei Archie Comics, mit Arbeiten zu Bat Masterson, später kam er zu DC Comics, wo er auch die Comicserie Adventures of Jerry Lewis gestartet hat. Gleich zu Beginn seiner Karriere konnte er mit Deadman große Erfolge feiern, auch bei seinem kurzen Intermezzo bei Marvel Comics hat er der Serie X-Men zu neuer Popularität verholfen.

Batman vs. Ra’s al Ghul wird zeichnerisch ausschließlich von Neal Adams und seinem unverwechselbaren Zeichenstil geprägt. Er arbeitet stark mit Schraffuren und bricht gern seine Panels auf, oder zeichnet über den Rahmen hinaus um Emotionen besser zur Geltung kommen zu lassen.

Panini Comics hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Batman vs. Ra’s al Ghul ist ein Sammelband mit den deutschsprachigen Ausgaben der gleichnamigen US-amerikanischen Mini-Comicserie von DC Comics. Der Sammelband wurde am 21. September 2021 in deutscher Übersetzung als Softcover oder als Hardcover im limitierter Auflage mit 444 Exemplaren herausgebracht.
73 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine gute Geschichte von Altmeister Neal Adams
es gibt viele alte Bekannte, die auftauchen
vor allem der Beginn hat den typischen Neal Adams Humor
eine schöne Geschichte, die sich langsam entfaltet
Negatives
es ist kein großes Finale zwischen Batman & Ra's al Ghul
die Erzählweise des Comics ist etwas altmodisch
die Geschichte ist in sich nicht sehr schlüssig

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.