Batman und die Outsiders #1: Niedere Götter

| 23. Juli 2020 | 0 Comments

Batman und die Outsiders #1: Niedere Götter von Bryan Edward Hill, ist ein Spin-off seiner Geschichten aus der Detective Comics Reihe von DC Comics. Black Lightning führt das neue Outsiders-Heldenteam an, das aus ihm, Katana, Orphan und Signal besteht. In Batmans Auftrag stellen sie sich den Schatten und ihren Traumata. Obwohl sie kein eingespieltes Team sind, müssen sie es im Jahr des Schurken mit Ra’s al Ghul und der League of Assassins, sowie mit einem gnadenlosen Killer aufnehmen, der Jagd auf eine junge Frau macht.

Batman und die Outsiders #1: Niedere Götter, Rechte bei Panini Comics

Batman und die Outsiders #1: Niedere Götter ist eine spannende Geschichte, wobei die jungen Helden es nicht ganz mit dem Original-Team aufnehmen können, wobei das sicher  auch nostalgischer Verklärung geschuldet ist. Auch wenn man die Beweggründe von Ra`s al Ghul, die sich erst auf den letzten Seiten offenbaren, zunächst nicht versteht, so zeigt sich doch, dass er ein würdiger und wohl einer der klügsten Gegner ist.

Das Team ist noch kein Team und damit wird eigentlich eine alte Geschichte erzählt, von Konflikten, von inneren Dämonen, vom Misstrauen. Womöglich ist das eine Geschichte, die gerade in der Welt von Batman schon fast zu oft erzählt wurde. Gleichzeitig finde ich es sehr nett, dass nicht Batman, sondern eben die Outsiders im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen.

Batman und die Outsiders #1: Niedere Götter (Event Leviathan #4-#6) handelt davon, dass Batman ein neues Outsiders-Team gegründet hat. Mit dabei sind sein früherer Protegè Signal, Black Lightning, Katana, und Orphan, doch sie alle haben mit Zweifeln und Traumata und mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen.

Das Team funktioniert noch nicht als Einheit, dennoch sind sie die einzigen, die eine junge Frau vor einem Killer retten können. Außerdem schmieden Lex Luthor und Ra`s al Ghul dunkle Pläne für die Outsiders. Der Comicsammelband wurde von Bryan Edward Hill geschrieben und von Dexter Soy gezeichnet.

Bryan Edward Hill ist ein US-amerikanischer Autor von Drehbüchern, Comics und Romanen, er ist Musiker und Grafikdesigner. Zu seinen ersten Arbeiten zählt die Witchblade Serie von Top Cow Productions. Bekannt wurde er als einer der Stammautoren von Detective Comics und er setzt sie mit seiner neuen Serie Batman und die Outsiders weiter fort.

Die Outsiders haben sich unter Batmans Führung mit Black Lightning, Metamorpho, Geo-Force, Halo und Katana in Markovia gegründet, wobei die letzten drei dort ihren allerersten Auftritt hatten. Diese neuen Helden und das Team wurden von Mike W. Barr und Jim Aparo erschaffen. Kurz bevor sie ihre eigene Serien erhalten haben, hatten sie ihren ersten Auftritt in The Brave and the Bold #200 vom Juli 1983.

Batman und die Outsiders #1: Niedere Götter wird zeichnerisch von Dexter Soy gestaltet und er hat ein gutes Gefühl für die Körpersprache seiner Figuren. Den Hintergrund zeichnet er mit leichter Hand, aber die Figuren sind scharf, sowie kantig gezeichnet und er drückt viel über die Körperhaltung aus, mehr noch als über die Emotionen in den Gesichtern der Figuren.

Der von den Philippinen stammende Zeichner Dexter Soy wurde mit seinen Zeichnungen an der Serie Red Hood and the Outlaws von DC Comics bekannt. Ursprünglich studierte er Architektur, wurde aber von Marvel für den Relaunch der Captain Marvel Serie entdeckt. Für DC Comics hat er später an der Serie Red Hood and the Outlaws gezeichnet.

Panini Comics hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Batman und die Outsiders #1: Niedere Götter ist ein Sammelband mit den deutschsprachigen Ausgaben der gleichnamigen US-amerikanischen Comicserie von DC Comics. Der Sammelband wurde am 12. Mai 2020 in deutscher Übersetzung herausgebracht.
76 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein neues Outsiders Team wurde gegründet
Ra’s al Ghul ist ein würdiger Gegner
die Spannung ist bis zu den letzten Seiten hoch
die Zeichnungen sind ziemlich gut
Negatives
das alte Team bleibt unübertroffen
ähnliche Geschichten wurde schon oft erzählt

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.