Batman Paperback #7: Die Hochzeit

| 13. August 2020 | 0 Comments

Batman Paperback #7: Die Hochzeit von Tom King spielt kurz vor der Hochzeit von Bruce Wayne alias Batman mit Selina Kyle alias Catwoman. Es ist so weit, die Hochzeitsglocken läuten und es gibt endlich die Hochzeit von Batman und Catwoman! Doch der Joker schickt sich an zum Hochzeitscrasher zu werden. Kommt ein Clown zu einer Hochzeit?

Batman Paperback #7: Die Hochzeit, Rechte bei Panini Comics

Batman Paperback #7: Die Hochzeit wird zu einem Großteil von einer emotionalen, fast epischen Dreiecksgeschichte dominiert, in der Batman, Catwoman und der Joker eine wichtige Rolle spielen. Alle drei sind mehr als Freund oder Feind und der Joker ist eifersüchtig, denn Batman gehört ihm. Er will nicht außen vor bleiben, sondern will miteinbezogen werden. Und weil er der Joker ist, greift er deshalb zu drastischen Mitteln, aber wer außer Catwoman und Batman könnten ihm Paroli bieten.

Dann geht es zurück, weit in die Vergangenheit und unzählige Zeichner präsentieren ihre Version der Liebe von Selina und Bruce, wobei jeder Zeichner nicht nur eine andere Epoche ausgewählt hat, sondern seinen jeweiligen Lieblingsaugenblick eingefangen hat.  Es gibt so viele Begegnungen der beiden, so viele Jahre, Jahrzehnte, auch wenn ihre Liebesgeschichte weder so offensichtlich, noch so hoffnungsvoll und zwangsläufig war wie die von Clark Kent und Lois Lane.

Batman Paperback #7: Die Hochzeit (Batman #48-#50, Batman Annual #2, DC Nation #0) handelt davon, dass die Liebe von Batman und Catwoman etwas ganz Besonderes ist. Nach vielen Hürden und Hindernissen, die sie gemeinsam überwunden haben, wollen sich der Mitternachtsdetektiv und die Superdiebin nun endlich in Gotham das Ja-Wort geben. Doch der wahnsinnige, gnadenlose Joker will als bester Feind des Dunklen Ritters unbedingt zum Hochzeits-Crasher werden. Der Comicsammelband wurde von Tom King geschrieben und von Joëlle Jones, Mikal Janin, Tony S. Daniel, Travis Moore und Hugo Petrus gezeichnet.

Der US-amerikanische Autor Tom King war als Ex-CIA Agent eine gute Wahl für die Comicserie Grayson. Eine weitere bekannte Serie von ihm ist The Omega Men und auch für seine Arbeiten an Batman von DC Comics und The Vision von Marvel Comics wurde er ausgezeichnet. Er ist der Stammautor der neuen Batman Rebirth Serie von DC Comics und konnte mit dem umstrittenen Batman Event Heroes in Crisis reüssieren.

Catwoman und Batman haben eine sehr wechselhafte Beziehung zueinander. Sie zählt zu den ältesten Feinden von Batman, aber schon früh war es mehr eine romantische Rivalität als eine Feindschaft. Catwoman, alias Selina Kyle, wurde von Bill Finger und Bob Kane erschaffen und sie hatte ihren ersten Auftritt in Batman #1 vom Frühjahr 1940. Immer wieder zählt sie zu den wenigen Frauen, neben Talia al Ghul, zu der Bruce Wayne eine ernsthafte Beziehung hat.

Batman Paperback #7: Die Hochzeit bietet einigen Zeichnern Raum, insbesondere das Comicheft Batman #50, welches von rund zwei Dutzend namhafter Zeichner wie Frank Miller, Lee Bermejo, Neal Adams, Tony S. Daniel und viele mehr gestaltet wurde. Es ist eine Verbeugung und Hommage an diese einzigartige Liebesbeziehung, die Licht und Schatten widerspiegelt, das Gute und das Böse und dabei ist nicht ganz klar, wer eigentlich wer dabei ist. Die restlichen Geschichten wurden von dem begabten Mikel Janín gezeichnet.

Der junge und talentierte spanische Zeichner Mikel Janín, oft auch fälschlicherweise Mikal geschrieben, hat sich seine ersten Sporen bei DC mit der Arbeit für Flashpoint: Deadman and the Flying Graysons verdient. Sein Zeichenstil ist dabei recht markant und er arbeitet stark mit Schatten und dunklen Farben. Er war auch einer der Stammzeichner der Justice League Dark Serie und hat Dick Grayson während seiner Zeit als Agent bei Spiral in Szene gesetzt.

Panini Comics hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Batman Paperback #7: Die Hochzeit ist ein Sammelband mit den deutschsprachigen Ausgaben der US-amerikanischen Comicserie Batman von DC Comics, welche als einzelne Hefte bei Panini Comics erschienen sind und als Paperback am 30. Juni 2020 in deutscher Übersetzung herausgebracht wurde.
83 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine wunderschöne Hommage an Bruce & Selinas Liebe
die Eifersucht des Jokers findet ihren Höhepunkt
eine emotionale Achterbahnfahrt von Batman, Catwoman & Joker
eine Vielzahl an wunderbaren Zeichnern sind beteiligt
Negatives
es gibt einige Fragen, die offen bleiben
teilweise ist die Geschichte voller Klischees

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.