Batman & Flash: Der Preis

| 24. Oktober 2019 | 0 Comments

Batman & Flash: Der Preis von Joshua Williamson ist ein Comicband mit dem mehrteiligen Mini-Event The Price von DC Comics. Nach der Mini Serie The Button arbeiten Batman und Flash erneut zusammen, um ein Geheimnis aufzuklären, welches von jenseits dieses Universum zu stammen scheint. Dabei dämmern zukünftige Ereignisse am Rande der Geschichte entlang.

Comic Cover

Batman & Flash: Der Preis, Rechte bei Panini Comics

Der Mini-Event hat auch eine Verbindung mit dem aktuellen DC Comics Mini-Event Heroes in Crisis und zeigt schön wohin einen Verzweiflung treiben kann und wie blind man sein kann, wenn man das Wichtigste in seinem Leben verliert. Im Hintergrund tauchen viele weitere Fragen auf und wieder geht es um Vertrauen. Kann es unter den Superhelden einen Verräter geben? Welchem Geheimnis sind Batman & Flash auf der Spur? All diese Fragen werden nicht in diesem Comic beantwortet.

Dennoch bleibt es sehr spannend, denn die Geschichte steckt voller Tragik und Action. Ein wenig vermisse ich das Finale, denn es bleiben zu viele Fragen offen, welche die Story selbst berühren. Es bleibt ein Geheimnis wer hinter diesem Angriff steckt und wer Gotham Girl ausgenutzt hat. Das schöne am Finale hingegen ist die emotionale Aussprache zwischen Bruce und Barry, auch wenn es sehr traurig ist, dass der hoffnungsvolle Barry gestorben ist.

Batman & Flash: Der Preis (Batman #64-#65, The Flash #64-#65) handelt von Gotham Girl, einem ehemaligen Schützling von Batman, welcher das Flash-Museum verwüstet. Als der Dunkle Ritter und der Rote Blitz die Hintergründe des Überfalls ermitteln wollen, weist eine Spur zum Sanctuary, der von Batman mitbegründeten Heilanstalt für Superhelden. Dort wurde Wally West, der Protegé von Flash, erst vor Kurzem ermordet. Der Comicsammelband wurde von Joshua Williamson geschrieben und von Rafa Sandoval und Guillem March gezeichnet.

Gotham Girl alias Claire Clover, ist eine Superheldin aus Gotham City und die Partnerin des Superhelden Gotham, ihrem Bruder Henry Clover. Die beiden hatten ihren ersten Auftritt in DC Universe: Rebirth #1 und wurden von Tom King und David Finch erschaffen. Sie erlitt das tragische Schicksal, dass jeder Einsatz ihrer Superkräfte ihr Leben verkürzt.

Batman & Flash: Der Preis wurde zeichnerisch von ein paar recht unterschiedlichen Zeichnern gestaltet, aber vor allem Rafa Sandoval prägt das Comic mit seinen einfachen, aber guten Zeichnungen. Er bringt die Dynamik von Flash gut in die verschiedenen Panels. Mit nur wenigen Schraffuren zeigt er seine Figuren, dennoch bringt er viele Details unter und hat die richtige Mischung drauf. Er setzt vor allem Flash sehr gut in Szene.

Joshua Williamson stammt aus Kalifornien und schreibt neben Comics auch Kinderbücher. Er hat schon für alle großen Comic Verlage gearbeitet. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten an Captain Midnight für Dark Horse und durch seine Serie Ghosted von Image Comics, welche ebenfalls bei Panini Comics erschienen ist. Für DC Rebirth ist er der Autor der neuen Flash Serie und hat der Serie durchaus einen neuen Drive verliehen.

Der Spanier Rafa Sandoval, welcher bereits für Marvel und DC Comics gearbeitet hat, wurde für seine Arbeiten an Catwoman und für die Graphic Novel Die Kinder des Prometheus bekannt. Derzeit arbeitet er für DC Comics an der Serie Hal Jordan und das Green Lantern Corps.

Batman & Flash: Der Preis ist ein Comic-Sammelband der deutschsprachigen Ausgaben der Mini-Serie der US-Serien Batman und Flash von DC Comics. Der Comic-Sammelband wird von Panini Comic herausgebracht und erscheint am 01. Oktober 2019.
82 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
grafisch ist das Comic ziemlich gelungen
die Geschichte ist recht emotional
es gibt viele Verbindungen zum aktuellen DC Universum
Batman & Flash sind ein tolles Team
die Dialoge sind sehr stimmungsvoll
Negatives
es bleiben zu viele Fragen offen
der Fokus liegt zu stark auf Gotham Girl
der hoffnungsvolle Barry ist verschwunden

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.