Batgirl und die Birds of Prey Megaband #2: Gothams Töchter

| 28. März 2019 | 0 Comments

Batgirl und die Birds of Prey Megaband #2: Gothams Töchter von Julie Benson und Shawna Benson ist der finale Band der Comicserie Batgirl and the Birds of Prey. Der Comicsammelband wird von den beiden mehrteiligen Geschichten Manslaugther und Full Circle dominiert. In beiden Fällen müssen die Heldinnen über ihre kleine Gruppe hinauswachsen.

Batgirl und die Birds of Prey Megaband #2: Gothams Töchter, Rechte bei Panini Comics

Batgirl und die Birds of Prey Megaband #2: Gothams Töchter, Rechte bei Panini Comics

Batgirl und die Birds of Prey Megaband #2: Gothams Töchter bietet Geschichten, die weniger auf reine Action setzt, als vielmehr auf die Dramatik innerhalb des Teams und den so unterschiedlichen Persönlichkeiten der drei Heldinnen. Doch sie bleiben nicht alleine. In jedem Abenteuer stehen ihnen andere starken Frauen zur Seite, da fühlt sich Oliver Queen als Green Arrow fast schon wie ein Fremdkörper an.

Dennoch vermisse ich die freche Ungezwungenheit durch Harley Quinn, die diesmal nur eine Nebenrolle hat und der Comicsammelband kann mich einfach nicht so fesseln wie frühere Geschichten. Womöglich fehlt mir einfach die Mischung aus einer Heldin (Batgirl) einer Anti-Heldin (Huntress) und einer Schurkin (Poison Ivy), auch wenn es in der zweiten Hälfte zu einem Wiedersehen und teilweise zur alten Spannung und Dramatik kommt.

Batgirl und die Birds of Prey Megaband #2: Gothams Töchter (Batgirl and the Birds of Prey #14-#22) handelt von Batgirl, Black Canary und Huntress, welche die Birds of Prey sind. Als alle Männer in Gotham City von einer Seuche bedroht werden, verbünden sich die drei mit Catwoman, Harley Quinn, Poison Ivy, Batwoman, Wonder Woman und anderen Powerfrauen, denn nur gemeinsam können sie der apokalyptischen Plage begegnen. Der Comicsammelband wurde von Julie Benson, sowie Shawna Benson geschrieben und von Rogê Antônio, sowie Marcio Takara gezeichnet.

Birds of Prey hatten ihren ersten gemeinsamen Auftritt in Black Canary/Oracle: Birds of Prey (November 1995) und bestand zunächst nur aus Barbara Gordon und Dinah Lance. Erschaffen wurde das Team von Chuck Dixon. Gail Simone hat es erweitert und maßgeblich gestaltet. Kern des Teams war aber immer Black Canary, die mit fast jeder Superheldin des DC Comics Universums zusammengearbeitet hat.

Die beiden amerikanischen Schwestern Julie und Shawna Benson wurden am selben Tag im Abstand von drei Jahren geboren. Sie wuchsen in Illinois mit der Silver-Age-Comic-Sammlung ihres Vaters auf und wurden bekannt durch ihre Arbeiten an Drehbüchern zu verschiedenen TV-Serien, darunter The 100 und als Autorinnen von Comicserien wie The Green Arrow.

Der junge, brasilianische Zeichner Rogê Antônio hat bisher hauptsächlich für DC Comics gezeichnet. Der bekennende Batman Fan hat vorwiegend für verschiedene Comicreihen aus der Batfamilie gezeichnet. Seine umfangreichste Arbeit war bisher für die Serie Grayson. Bei DC Rebirth ist er der Stammzeichner für Batgirl and the Birds of Prey.

Batgirl und die Birds of Prey Megaband #2: Gothams Töchter ist ein Sammelband der deutschsprachigen Ausgabe der US-Comicserie Batgirl and the Birds of Prey von DC Comics, wird von Panini Comics herausgegeben und erscheint am 19. Februar 2019.
70 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Geschichten sind durchaus nett
ein Comic mit starken Frauenfiguren
mehr Wert auf Dramatik als auf Action
die Zeichnungen sind durchaus gut
Negatives
Geschichten sind leider nicht mehr als nett
die Feinde bleiben leider recht schwach
ich vermisse Harley Quinn und Poison Ivy als Teil vom Team

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.