Automachef

| 14. November 2020 | 0 Comments

Ich soll ein Burgerlokal einrichten und schauen, dass alles so geregelt ist, dass weder zu viel übrig bleibt, noch dass die Gäste zu lange warten müssen und das ohne Personal. Mal sehen welche Maschinen ich alle brauche und dann gibt es sicher noch Potential das weiter zu optimieren. Schaffe ich es alle Punkte zu erfüllen?

Automachef – Cover, Rechte bei Team17 Digital Ltd

Automachef ist ein lustiges Strategie-, Simulations- und Puzzlegame, das einem viel Grips abverlangt. Es ist durchaus technisch und komplex, macht aber viel Spaß, vor allem wenn man ein Faible für Produktionsanlagen und Optimierungen hat. Eigentlich eignet sich das Spiel auch als Lehrspiel.

Es wird also Zeit, die Küche von morgen zu entwerfen. Es geht darum zu planen, gut zu positionieren und die Maschinen zu programmieren. Der Platz ist dabei teilweise recht beengt und die Auswahl an Maschinen dafür groß. Designe und baue automatisierte Restaurants und versuche möglichst alle Punkte auf der To-Do-Liste abzuhaken, also eine möglichst perfekte Produktionsstraße zu kreieren. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei im Laufe des Games stetig an.

So beginnt es mit einfachen Gerichten, z.B. einem Hot-Dog, bei dem man Brötchen bereitstellen muss, Würstel braten muss und dann beides zusammenfügen muss, oder Pommes, die zuerst aus Kartoffeln geschnitten werden müssen, dann in eine Friteuse gelegt werden, um dann, wenn sie fertig zubereitet sind, abgepackt zu werden. Später kommen kompliziertere Speisen und Menüs dazu.

Doch es geht nicht nur darum, die Maschinen aufzustellen und die Hygienevorschriften einzuhalten, sondern die Speisen sollen auch so produzieren, dass die Kunden möglichst wenig warten müssen. Gleichzeitig gilt es natürlich auch den Ausschuss und den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten. Man muss also an viele Sachen gleichzeitig denken und ausprobieren wie man die Anlage am besten anlegt und steuert.

Um den Ablauf zu testen, muss man in den Live-Küchenbetrieb umschalten.  Das ist auch einer der großen Nachteile dieses Spiels, denn bis die ersten Bestellungen eintrudeln und die Effektivität der Anlagen geprüft werden kann, vergeht selbst mit dem Vorspul-Effekt viel Zeit, besonders in fortgeschrittenen Levels. Somit dauert es wirklich lange, bis man endlich den einen kleinen Fehler findet, durch den man die Ziele nicht erreicht.

Auch die Menüführung könnte besser sein, oder es wäre gut, wenn man zumindest den Touchscreen verwenden könnte und nicht auf die Buttons angewiesen wäre. Durch die vielen Untermenüs fällt gerade zu Beginn des Spiels der Durchblick etwas schwer, vor allem da auch das Tutorial für Neulinge etwas zu oberflächig ist. Dafür überzeugt die Darstellung der Maschinen und die Präsentation. Auch der Sound ist nett gemacht und geht ins Ohr.

Hast du das nötige Genie, um die Welt der automatisierten Restaurants zu erobern? Es warten auf jeden Fall eine Menge an herausfordernden Rätseln. Konzentriere dich und löse knifflige Raum-, Ressourcenmanagement- und Szenario-Herausforderungen. Außerdem gibt es mehrere Modi. Versuche dich am Kampagnen-Modus, etabliere dich in der Business-Welt im Vertrags-Modus oder mach einfach, worauf du Lust hast, im Sandbox-Testmodus.

Automachef, ein Strategie/Puzzlegame wurde von Hermes Interactive entwickelt, Publisher ist Team17 Digital Ltd. Der Publisher Team17 Digital Limited wurde selbst als Entwickler für seine Worms Games und für den Spieleklassiker Lemmings bekannt. Das britische Unternehmen, welches 1990 gegründet wurde, hatte seinen großen Durchbruch mit dem ersten Worms Game im Jahr 1995 für den Commodore Amiga.

Team17 Digital Ltd hat uns ein Rezensionsexemplar des Games für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Automachef von Team 17 Digital Ltd ist seit 23. Juli 2019 für PC und für die Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Game auf einen Nintendo Switch getestet.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein interessantes Game, das viel Spaß macht
simple Bausteine, trotzdem durchaus komplex
herausfordernde Aufgaben
es gibt nicht viele solcher Games
interessante Modi
Negatives
man braucht ein gewisses Interesse am Thema
eine Menge an Auswahlmöglichkeiten
wird relativ herausfordernd
teilweise etwas langwierig, um es durchzutesten
das Tutorial könnte besser sein

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.