Auf sie mit Gebrüll!

| 21. Juni 2020 | 0 Comments

Auf sie mit Gebrüll! … und mit guten Argumenten. Wie man Pöblern und Populisten Paroli bietet von Hasnain Kazim ist die Anleitung wie man sich mit engstirnigen Menschen richtig zofft. Viele begeisterte Leser von »Post von Karlheinz« wissen wie unterhaltsam und gewinnbringend die heftigen Auseinandersetzungen sein können, die Kazim ständig führt. Nun gibt er auf vielfachen Wunsch konkrete Tipps fürs richtige Streiten.

Auf sie mit Gebrüll! … und mit guten Argumenten von Hasnain Kazim, Rechte bei Penguin

In Auf sie mit Gebrüll! … und mit guten Argumenten. Wie man Pöblern und Populisten Paroli bietet bietet Hasnain Kazim unterschiedliche Tipps wie man mit Querulanten umgeht, aber auch wie man sich mit jemanden streitet, der zwar gegensätzliche Meinung besitzt, aber der bereit ist Fakten und Meinungen auszutauschen. In der Praxis ist so ein Streitgespräch aber oft gar nicht möglich, weil sich die Gegenseite einer Diskussion verweigert und einem einfach nur seine Meinung um die Ohren schlagen will. Aber auch dazu gibt der Autor Tipps und er gesteht auch ein, dass er in vielen Fällen auch gar nicht mehr diskutieren möchte, weil es ihm als völlig sinnlos erscheint.

Das Buch ist weniger eine Anleitung zur Diskussion, oder zum Streit, als vielmehr ein durchaus auch unterhaltsamer Erfahrungsbericht. Der Autor schildert seinen persönlichen Umgang mit Anfeindungen, mit Diskussionen und Beschimpfungen. Nicht immer scheint alles aussichtslos, oder das Gegenüber verbohrt, manchmal kommt man sich überraschend nahe, was nicht bedeutet, dass man das Gegenüber von seiner eigenen Position überzeugt, aber dass man manchmal einfach bereit ist dem anderen seine Meinung zuzugestehen und vielleicht selbst nicht mehr so dogmatisch zu sein. Das wirklich Traurige an diesem Buch ist, dass man es schreiben musste, dass soviel unnötiger Zorn, Wut, ja sogar Hass vorhanden ist.

Auf sie mit Gebrüll! handelt davon, dass man sich wirklich nicht alles sagen lassen muss. Mit seinem neuen Buch macht Bestsellerautor Hasnain Kazim Lust darauf sich mal wieder richtig zu fetzen. Dabei darf es gerne laut, hart und lustig zugehen, Hauptsache man hat die richtigen Argumente parat, um dumpfem Hass und platten Parolen Einhalt zu gebieten. Es ist eine dringend benötigte Anleitung für all die Diskussionen, denen wir sonst lieber aus dem Weg gehen und verdammt unterhaltsam ist das Buch noch dazu.

Hasnain Kazim, geboren 1974 in Oldenburg, Deutschland, als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer, schreibt seit 2004 für SPIEGEL ONLINE und den SPIEGEL. Seit 2009 lebt er als Korrespondent im Ausland u.a. in Islamabad, Istanbul und derzeit in Wien. Bei allem politischen und religiösen Extremismus, dem er bei seiner Arbeit begegnet, versucht er auch das Schöne und Alltägliche zu beschreiben. Für seine Berichterstattung wurde er als „Politikjournalist des Jahres“ geehrt und mit dem „CNN Journalist Award“ ausgezeichnet.

Der Penguin Verlag folgt dem erfolgreichen Vorbild aus England, welches vor über 80 Jahren durch Allen Lane gegründet wurde und betritt den deutschen Buchmarkt als großer populärer Taschenbuch- und Paperbackverlag. Unter dem Dach der Verlagsgruppe Random House erschien im Herbst 2016 das erste eigenständige Programm, das für jeden Geschmack das beste bietet – Literatur ebenso wie Unterhaltung.

Fotos: © Jens Ressing/SPIEGEL ONLINE / Penguin

Penguin hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Auf sie mit Gebrüll! … und mit guten Argumenten. Wie man Pöblern und Populisten Paroli bietet von Hasnain Kazim ist seit April 2018 bei Penguin als Taschenbuch und eBook erhältlich.
65 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Hasnain Kazim schreibt sehr unterhaltsam
einiges kann man sich durchaus abschauen
es ist nicht dogmatisch gegen bestimmte Gruppen geschrieben
Negatives
die Tipps bleiben meist recht allgemein
das Buch ist stark auf Hasnain Kazim zugeschnitten
der Lerneffekt ist leider geringer als erhofft
weniger Anekdoten, mehr Analysen wären schön gewesen

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.