Arkane Schmieden & Labore von Ulisses Spiele ist ein Quellenbuch für das Fantasy Rollenspielsystem Das Schwarze Auge, für die 5. Edition. Auf 160 Seiten bietet der Band, der sich tiefgreifend mit den Themen Alchimie und Artefaktherstellung in Aventurien auseinandersetzt, sowohl Hintergrundinformationen als auch detaillierte Regeln und Baukästen für Spieler*innen und Spielleiter*innen. Dabei werden nicht nur die technischen Aspekte beleuchtet, sondern auch die kulturellen und philosophischen Hintergründe dieser magischen Disziplinen.

Dieses Quellenbuch erforscht die tiefen Geheimnisse der Alchimisten*innen und Artefaktschmied*innen Aventuriens. Es bietet einen umfassenden Überblick über diese faszinierenden Professionen, die sich der hohen Kunst der Thaumaturgie widmet, insbesondere der Transformation von Materie. Es verspricht, eine Antwort auf die Träume ambitionierter Sterblicher zu liefern, indem es die Grenzen der stofflichen Magie auslotet.
Der Band, welcher sicher zu den nützlichsten Quellenbüchern für die 5. Edition zählt, gliedert sich in zwei Hauptteile: Artefakte und Alchimie. Im ersten Abschnitt wird die Geschichte der Artefaktschmiedekunst von den göttlichen Artefakten des 3. Zeitalters über das Wirken zur Zeit Pyrdacors bis zur Gegenwart dargestellt. Es folgen detaillierte Beschreibungen verschiedener Artefaktarten, Herstellungsprozesse und Fokusregeln, ergänzt durch Beispiele wie die Dämonenkrone, das Drachenei Pyrdacors Karfunkel oder das Zauberschiff Sulman al’Nassori. Wobei der Band viel mehr ist als eine Auflistung von magischen Artefakten, dies ist nur ein sehr kleiner Teil.
Der zweite Teil widmet sich der Alchimie, beginnend mit einem historischen Überblick und der Differenzierung nach Kulturen. Es werden Institutionen wie der Bund des Roten Salamanders vorgestellt und Konzepte wie die Äquivalenzlehre erläutert. Praktische Rezepte, etwa für Bannstaub oder Traumsand, sowie Fokusregeln zur Herstellung und Modifikation von Alchimika runden diesen Abschnitt ab.
Der Band zeichnet sich, neben der Einführung neuer Professionen wie Alchimist*in, Zauberschmied*in und Artefaktmagier*in, durch die unglaublichen Bandbreite aus, die wirklich allumfassend das Thema behandeln. So gibt es spezifische Sonderfertigkeiten und Ausrüstungen. Diese Themenbreite ermöglicht es Spieler*innen, Charaktere mit Fokus auf magische Handwerkskunst zu erstellen und zu spielen. Ein weiteres Highlight ist die umfassende Erstellung von Elixieren und Tränken, auch im Bezug zu den sechs Elementen und den verschiedenen Reinheitsgraden.
Alchimie in Aventurien
Alchimie wird als eine Disziplin dargestellt, die sowohl praktische Anwendungen im Alltag als auch tiefgreifende magische Erkenntnisse umfasst. Von einfachen Heilmitteln und Kosmetika bis hin zu komplexen Elixieren wie dem Roten Leu, der Metalle in Gold verwandeln kann, zeigt der Band die Vielfalt und Bedeutung der Alchimie in Aventurien.
Die Alchimie der Sonne, praktiziert von Geweihten mit göttlicher Unterstützung, und die Thaumaturgie als höchste Form der Alchimie werden ebenfalls behandelt. Diese Disziplinen ermöglichen es, außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen, wie die Erschaffung eines Homunculus oder die Transformation von Materie.
In der Welt von DSA ist Alchimie eine etablierte Wissenschaft, die sowohl von Magier*innen als auch von Nichtmagier*innen praktiziert wird. Der Band stellt verschiedene alchimistische Schulen und Traditionen vor, darunter die Gilde der Alchimisten von Mengbilla und die Alchimie der Sonne.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Herstellung von Alchimika gewidmet, wobei Fokusregeln zur Beschaffung von Ingredienzien, Substitution und Rezeptentwicklung detailliert erläutert werden. Ein Beispiel ist die Brauprobe, bei der die Verfügbarkeit von Zutaten und die Qualität des Labors entscheidende Faktoren sind.
Ein wahres Füllhorn
Arkane Schmieden & Labore verfolgt das Ziel, die magische Handwerkskunst in Aventurien umfassend darzustellen und spielbar zu machen. Dabei wird Wert auf eine Balance zwischen Hintergrundinformationen, praktischen Anleitungen und Regelmechaniken gelegt. Die Spielhilfe ermutigt dazu, die Grenzen des Machbaren auszuloten und eigene Kreationen zu entwickeln. Dies fördert die Kreativität und Individualität der Spieler*innen und bereichert das Spielgeschehen
Die Spielhilfe bietet einen tiefen Einblick in die Geschichte und Entwicklung der Alchimie und Artefaktherstellung in Aventurien. Von den ersten göttlichen Artefakten über die Zeit Pyrdacors bis hin zu modernen Innovationen wird die Evolution dieser Disziplinen nachvollziehbar dargestellt.
Das deutsche Fantasy Rollenspiel Das Schwarze Auge wurde erstmalig 1984 veröffentlicht und zählt zu den ältesten und beliebtesten Rollenspielen im deutschsprachigen Raum. Es wurde von Ulrich Kiesow erfunden und basiert auf der Fantasy-Spielwelt Aventurien, die von Hans Joachim Alpers, Werner Fuchs und Ulrich Kiesow entworfen wurde. Mittlerweile gibt es bereits die 5. Edition des aktuellen Regelwerks. Mehr darüber findet ihr bei unseren DSA Rezensionen.
Zudem werden bedeutende Persönlichkeiten und Institutionen vorgestellt, die maßgeblich zur Entwicklung beigetragen haben. Dies ermöglicht es Spieler*innen und Spielleiter*innen, historische Kontexte in ihre Abenteuer zu integrieren. Zudem bietet der Band zahlreiche Anregungen für Abenteuer und Charakterentwicklungen, wodurch er sowohl für erfahrene Spieler*innen als auch für Neueinsteiger*innen von Interesse ist.
Ulisses Spiele hat uns ein E-Book für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.
Arkane Schmieden & Labore ist ein Quellenbuch für das Rollenspielsystem Das schwarze Auge von Ulisses Spiele und ist ab April 2024 als pdf und als Hardcover erhältlich.