Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Amelia’s Secret: Flucht aus der Dunkelheit

Amelia’s Secret: Flucht aus der Dunkelheit ist ein Augmented Reality-Escape-Spiel für mehrere Personen. Die Spieler*innen sind im verlassenen Anwesen der Vonleakens gefangen. Das Haus birgt ein schreckliches Geheimnis. Man erzählt sich, dass hier einst ein Mädchen spurlos verschwand. Eine Leiche wurde nie gefunden. Werdet ihr dieses Geheimnis lüften?

Amelia's Secret: Flucht aus der Dunkelheit

Amelia’s Secret: Flucht aus der Dunkelheit ist ein Partyspiel für eine kleinere Gruppe von Spieler*innen. Es ist ein immersives Virtual-Reality-Spiel, mit einer Augmented-Reality-Komponente, das die Spieler*innen in eine mysteriöse Geschichte verwickelt.

Bei dem Spiel muss man das Telefon verwenden, um Hinweise und Beweise zu finden, die sie zur Lösung des Geheimnis führen. Daher kann man das Spiel auch recht gut im Team spielen, wobei beide Teams ein Handy oder Tablet mit der App verwenden.

Sehr gelungen ist der Sound über Bluetooth-Lautsprecher, der eine gruselige Atmosphäre macht. Die Rätsel sind zwar nicht sehr schwer, aber es ist vor allem diese Atmosphäre und die nette Geschichte, welche das Spiel durchaus interessant machen.

Man kann die mysteriöse Geschichte in zwei Schwierigkeitsgraden erleben. Entweder, eher recht kurz gehalten, mit Level 1 oder die Spieler*innen stürzen sich, was wir auf jeden Fall empfehlen, direkt ins volle und wesentlich längere Abenteuer mit Level 2.

Das Ziel

Die Spieler*innen müssen das Geheimnis des verfluchten Herrenhaus lüften. Sie müssen herausfinden, was mit dem verschwundenen Mädchen passiert ist.

Der Spielablauf

Der Spielablauf wird vereinfacht dargestellt. Zunächst braucht man die kostenlose App „Amelia’s Secret“ für iOS und Android, ohne die man das Spiel nicht spielen kann. Dann werden die verschiedenen Objekt-Karten im Zimmer verteilt.

Amelia’s Secret: Flucht aus der Dunkelheit – Trailer

Diese Objektkarten werden mit der App gescannt, um weitere Details zu entdecken. Dabei muss man verschiedene Rätsel lösen. Dadurch offenbart sich nach und nach das Geheimnis rund um das alte Herrenhaus.

Unsere Testrunden

Bei unserem Test mit zwei Spieler*innen hatten wir durchaus unseren Spaß. Das Einscannen ging recht leicht, wobei es auch etwas aufs Licht ankommt. Die Rätsel waren nett, aber es ist vor allem die Atmosphäre, die überzeugt. WIr haben es mit einem Essen samt Horrorfilmabend verknüpft, da war es durchaus passend.

Asmodee hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Amelia’s Secret: Flucht aus der Dunkelheit erschien ursprünglich bei XD Productions. Im April 2022 wurde es beim Spieleverlag Asmodee in deutscher Übersetzung veröffentlicht. Wir haben bei unserem Test mit zwei Spieler*innen ungefähr 60 Minuten für die Lösung des Rätsels benötigt.

70
%
Amelia's Secret: Flucht aus der Dunkelheit ist ein Partyspiel für eine kleinere Gruppe von Spieler*innen. Es ist ein immersives Virtual-Reality-Spiel mit einer Augmented-Reality-Komponente, das die Spieler*innen in eine mysteriöse Geschichte mit leichten Rätseln verwickelt.
Pros
  • ein interessanter Ansatz und technisch gut umgesetzt
  • die Rätsel sind für Partys gut gemacht
  • das Spiel ist einfach zu bedienen
  • der Sound ist sehr atmosphärisch
  • es gibt zwei Schwierigkeitsgrade
Cons
  • die Rätsel sind nicht allzu schwer
  • eher für eine kleine Gruppe von Spieler*innen
  • es gibt nur eine einzige Geschichte

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Tief im Riff

Pandemic – Aus...

This War of Mine

Tom Clancy’s: ...

The Few and Cursed &...

Scribblenauts Unlimi...