Achtsam morden

| 17. November 2019 | 0 Comments

Achtsam morden von Karsten Dusse ist ein unterhaltsamer Thriller, bei dem es um einen Mord und seine Auswirkung auf das private und berufliche Zeitmanagement des Mörders geht. Björn Diemel ist Unterweltanwalt, aber auch völig überlastet und steht am Rande einer Scheidung. Nach und nach fasst er achtsam wieder Tritt in seinem Leben.

Buch Cover

Achtsam morden von Karsten Dusse, Rechte bei Heyne

Achtsam morden ist ein witziges, weil durchaus ungewöhnliches Buch. Selten wird so reflektiert, oder vielmehr so ausgeglichen ermordet. Selten war der Mörder auch so sympathisch, weder auf einem Rachetrip noch auf der Jagd nach Gerechtigkeit. Auch wenn man dem Buch das Autorendebüt von Karsten Dusse stark anmerkt, ist es witzig und vor allem sehr erfrischend. Der Ansatz durch Morde Ordnung in sein Leben zu bringen, hat etwas ziemlich skurriles. Es ist ein Buch zum Schmunzeln, an den Pointen muss noch er aber noch arbeiten.

Achtsam morden beginnt mit einem Achtsamkeits-Seminar, zu dem Björn Diemel von seiner Frau gezwungen wird, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie.

Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt ihm ernste Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Karsten Dusse, geboren 1973 in Essen, studierte Jura in Bonn und Lausanne und ist ein deutscher Autor und Rechtsanwalt. Schon während seiner Studienzeit kam er mit dem Medium Fernsehen in Berührung, für das er auch heute noch tätig ist. Seine Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Außerdem war er schon für den Grimmepreis nominiert. 2019 wurde sein Debütroman Achtsam morden zum Bestseller.

Der Heyne Verlag gehört seit 2003 zur Verlagsgruppe Random House und vertreibt Literatur abseits der ausgetretenen Mainstream-Pfade, auf denen sich alle tummeln. Das ist das Motto des 2005 gegründeten Labels Heyne Hardcore.

Fotos: © Jasmin Kittel; Heyne und Verlagsgruppe Random House
Achtsam morden von Karsten Dusse ist seit 10. Juni 2019 bei Heyne als eBook, Hörbuch und Taschenbuch verfügbar.
75 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein sehr erfrischender Ansatz
auch als spannender Thriller zu lesen
durchaus eine kleine Persiflage aus Selbsthilfe
Morde und ein guter Vater sein, schließen sich nicht aus
Negatives
der Text ist zum Teil ein wenig spröde
die Pointen brauchen noch ein wenig Timing

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.