Zwei glorreiche Halunken

| 3. Juli 2014 | 0 Comments

Zwei glorreiche Halunken von Sergio Leone hat eine einfache Story: Ein mysteriöser Fremder, genannt der Blonde, der mexikanische Revolverschütze Tuco und der sadistische Kriminelle Sentenza, sind auf der Jagd nach einer Geldkassette.

Blu-ray Cover

Zwei glorreiche Halunken, Rechte bei Twentieth Century Fox

Zwei glorreiche Halunken ist ein herrlicher Film, der wohl in keiner Filmsammlung fehlen darf. Zurecht ist er einer der bekanntesten Vertreter des Italo-Western und auch regelmäßig in Top Listen wie der IMDB Top 250 vertreten. Wie kein zweiter hat Sergio Leone den Italo-Western in seiner besten Art und Weise verkörpert und das Genre auf seinen Höhepunkt gebracht. Der Film auf blu-ray liegt in der bis dato besten Fassung vor, diesen Film sollte man auf jeden Fall in seiner privaten Filmsammlung haben.

Zwei glorreiche Halunken (Il buono, il brutto, il cattivo), oder besser bekannt unter seinem internationalen Titel The Good, the Bad and the Ugly, ist der Höhepunkt der sogenannten Dollar Trilogie von Sergio Leone und handelt von der Jagd nach verschwundenen Lohngeldern während des Bürgerkriegs. Daran beteililgt sind ein mysteriöser Fremder, genannt der Blonde (Clint Eastwood), der mexikanische Bandit Tuco (Eli Wallach) und der sadistische Kopfgeldjäger Sentenza (Lee Van Cleef). Die drei Desperados haben untereinander nichts gemeinsam, werden aber zu Komplizen, wenn es die Situation erfordert. Doch jeder verfolgt nur ein Ziel: Die vergrabenen Dollars. Und keiner von ihnen ist bereit zu teilen…

Zwei glorreiche Halunken auf blu-ray kommt mit einer umfangreichen Ausstattung und mit zahlreichen Dokus auf den Markt und ist eine wahre Fundgrube an Informationen über die Entstehung dieses Meisterwerks. Außerdem gibt es die Audiokommentare vom bekannten Filmhistoriker Richard Schickel und Christopher Freyling, Behind the Scenes Dokus wie Leones Western, Der Leone-Stil, Der Mann, der den Bürgerkrieg verlor, Die Rekonstruktion von Zwei Glorreiche Halunken, die zweiteilige Doku Il Maestro: Ennio Morricone und Zwei Glorreiche Halunken. Natürlich fehlen auch nicht Entfallende Szenen, lustige Anekdoten vom Dreh und der obligatorische Trailer.

Beim Bild merkt man, dass es aufwendig und umfangreich restauriert wurde. Das Bild ist klar, die Farben kräftig ohne aber grell zu wirken. Der Ton ist nicht nur auf Englisch DTS-HD-Master Audio 5.1, Englisch Dolby Digital1.0 Mono, Französisch DTS 5.1 und Deutsch DTS-HD-Master Audio 1.0 Mono verfügbar, sondern die Blu-ray ist erstmals mit der von den Fans geforderten deutschen Synchronfassung aus dem Jahre 2005 ausgestattet.

Zwei glorreiche Halunken von Twentieth Century Fox ist ab 06. Juni 2014 mit FSK 16 auf Blu-ray erhältlich. Die Blu-ray haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • verdammt gute Schauspieler
  • einer der besten Italo-Western
  • aufwendige Restauration des Bildes
  • spannende Handlung
  • mit lang gewünschter verbesserter Tonspur
  • fantastische Musik von Ennio Morricone
  • zynischer Regiestil von Sergio Leone

  • aufwendiges Case wäre dem Film würdig gewesen

Rating
96%

Tags: , , , , , , ,

Category: Filme

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.