Zen Bound 2

| 10. Juli 2018 | 0 Comments

Ich habe 50 cm Seil und einen kleinen abstrakten Holzhasen. Langsam umwickle ich ihn. Dort, wo das Seil das Holz berührt, wird es eingefärbt. Mein Ziel sind natürlich die vollen einhundert Prozent, aber es sollte auch ästhetisch sein und daher wickle ich mein Seil wieder auf und ab, damit auch das Auge zufrieden ist. Dann verknüpfe ich das Seil mit dem letzten Nagel und habe das Level erfolgreich bewältigt. Wir haben es gespielt.

Zen Bound 2, Rechte bei Secret Exit

Zen Bound 2, Rechte bei Secret Exit

Zen Bound 2 ist ein überraschend meditatives Indie-Game. Es ist eine gute Gelegenheit sich zu entspannen und ganz auf die, manchmal durchaus herausfordernden, aber stressfreien Rätsel zu konzentrieren. Das Game ist meditativ mit wunderschöner Grafik und einem entspannenden Soundtrack des Electro-Künstlers Ghost Monkey. Der Musik gelingt es den Gamer tatsächlich auf eine Reise in sein Inneres zu begleiten. Zusätzlich ist auch die restliche Geräuschkulisse durchaus stimmig und nett gemacht.

Das Game ist auf jeden Fall etwas völlig anderes, als übliche Games. Aber man sollte sich auch bewusst sein, dass es kein klassisches Game ist, sondern mehr ein Versuch Zen auf der Nintendo Switch zu erleben. Wer eine gewisse Art von Action sucht, wird hier nicht fündig werden. Wer hingegen seine Gedanken ordnen will, hat womöglich etwas gefunden, das ihm dabei helfen kann.

Zen Bound 2 hat das Ziel hölzerne Skulpturen zu bemalen, indem der Gamer sie mit einem Seil umwickelt. Dies gelingt, indem man den Joy-Con in seinen Händen dreht, als wäre er die Skulptur auf dem Bildschirm – eine scheinbar einfache Aufgabe von überraschender Komplexität.

Das Gameplay ist äußerst intuitiv. Man hat ein Stück Seil, das an einem Nagel im Holzstück festgebunden ist, man dreht das Holzstück und wickelt das Stück Seil auf. Dort, wo das Seil das Stück Holz berührt, wird es eingefärbt. Wenn man einen gewissen Prozentsatz von Einfärbung erreicht hat, kann man bei einem zweiten Nagel das Seil verknoten und das Level beenden. So beginnt das Game und so endet das Game auch wieder, nach etwa über 100 Level.

Zen Bound 2 ist grafisch wunderschön gestaltet. Die Holzfiguren wirken äußerst authentisch und es macht viel Spaß diese anzuschauen. Die restliche Grafik ist in ruhigen Farben ohne besondere Störungen für das Auge. Im Fokus stehen eindeutig die verschiedenen Holzfiguren. Der Sound von Ghost Monkey ebenfalls sehr gelungen, stimmungsvoll aber auch ruhig, beruhigend sogar.

Zen Bound 2, ein meditatives Rätselgame wurde von Secret Exit entwickelt und veröffentlicht. Secret Exit ist ein finnisches Independent Video Game Development Studio und wurde 2006 gegründet. Das Studio hat vor allem für verschiedene Device Plattformen bereits ein halbes Dutzend Games entwickelt. Mit Zen Bound 2 haben sie nun ihr erstes Game für Nintendo Switch entwickelt.

Zen Bound 2 von Secret Exit ist ab 24. Mai 2018 für Nintendo Switch und schon länger für Windows PC erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.
65 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Holzstücke sind grafisch wunderbar gestaltet
der Sound ist durchaus gut und stimmungsvoll
das Gameplay ist äußerst intuitiv und schnell erlernt
Negatives
es ist mehr Zen auf der Nintendo Switch als ein Game
das Game bietet wenig Action oder Abwechslung
ein paar Hintergrundinfos wären nett gewesen

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.