Yuso

| 12. Juli 2018 | 0 Comments

Mein Finger schwebt über den mürrisch aussehenden blauen Smiley, der eher einem älteren Herren gleicht, doch ich entscheide mich zuerst für die fröhlichen roten Smileys. Mit einem kleinen Tzing explodiert der Smiley und die anderen in seiner Umgebung, wie z.B. die blauen Smileys verfärben sich rot. Aber das ist jetzt eine Sackgasse für mich. Also retour und eine bessere Wahl treffen. Wir haben es gespielt.

Yuso, Rechte bei Vertical Reach

Yuso, Rechte bei Vertical Reach

Yuso ist ein recht niedliches Puzzle Game mit einfachem Gameplay. Es ist ideal für zwischendurch, da selbst die kniffligsten Levels nur ein paar Minuten dauern. Es ist einfach zu verstehen, schnell zu spielen und macht Spaß. Es fehlt aber womöglich in den späteren Levels die Herausforderung und es gibt leider keine Motivation, um bereits gelöste Levels erneut zu spielen. Aber für zwischendurch ist es ein wirklich gelungenes Game.

Yuso ist ein Puzzle-Game, bei dem der Gamer den Bildschirm frei räumen muss. In späteren Levels werden neue Farben und Objekte eingeführt, die es komplexer machen das Rätsel zu lösen. Der Gamer übernimmt dabei die Rolle eines Weltraumarztes, der auf seiner Reise durch das Sonnensystem von Planet zu Planet zieht, die ansässigen Bewohner trifft und ihre Leiden kuriert. Dabei helfen dir eine Reihe von skurrilen Charakteren.

Yuso sieht niedlich aus, aber lass dich davon nicht täuschen! Die Levels werden zunehmend schwieriger. Dabei gibt einen das Spiel die Möglichkeit nach Belieben zu besonders schwierigen Levels zurückzukehren. Das Gameplay ist recht einfach. Auf dem Bildschirm sind verschiedene Smiley-ähnliche Figuren in verschiedenen Farben zu sehen.

Es gilt den Bildschirm freizuräumen, indem man die Smiley-ähnlichen Figuren explodieren lässt. Aber einzelne Smiley-ähnliche Figuren können nicht explodieren, man kann sie nur in Gruppen benachbart zur Explosion bringen und nur, wenn sie die gleiche Farbe haben, ansonsten wechseln sie die Farbe in die Farbe der Smiley-ähnlichen Figur, die gerade explodiert.

Doch man muß aufpassen, dass dabei nicht einzelne Figuren übrig bleiben, die man nicht mehr verschwinden lassen kann. Erschwerend kommen anderen Objekte hinzu. So gibt es blockähnliche Figuren, die nicht explodieren, sondern sich in Smiley-ähnliche Figuren verwandeln. In Kombination mit verschiedenen Farben ist es äußerst hilfreich, dass man mit einem Knopfdruck die Schritte zurückgehen kann.

Yuso, ein Puzzle-Game wurde von Vertical Reach entwickelt und veröffentlicht. Vertical Reach ist ein portugiesisches Independent Video Game Development Studio. Das Studio hat bisher zwei Puzzle Games entwickelt. Mit Yuso haben sie nun ihr erstes Game für Nintendo Switch entwickelt.

Yuso von Vertical Reach ist ab 5. Juli 2018 für Nintendo Switch, Windows PC und Mobil Device erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.
75 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
es ist ein einfaches, schnelles, unterhaltsames Game
man kann in den Welten nicht hängen bleiben
die Rätsel sind schwierig, aber niemals unfair
es gibt weit über 80 verschiedene Levels
Negatives
grafisch ist es sehr einfach gehalten
es gibt später nur sehr wenige Herausforderungen
keine Motivation gelöste Levels erneut zu spielen

Tags: , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.