XCOM 2 Digital Deluxe Edition

| 4. Oktober 2016 | 0 Comments

XCOM 2 Digital Deluxe Edition von 2K ist ein rundenbasierendes Strategiespiel und ist die Fortsetzung von XCOM: Enemy Unknown, welches ein Remake des klassischen Strategiespiels UFO: Enemy Unknown war. Die Handlung spielt ca. 20 Jahre nach der Niederlage der Menscheit gegen die Aliens.

Xbox One Cover - XCOM 2 Digital Deluxe Edition, Rechte bei 2K

XCOM 2 Digital Deluxe Edition, Rechte bei 2K

XCOM 2 Digital Deluxe Edition schafft den Balanceakt dem Gamer etwas Neues zu bieten ohne sich zu sehr zu verrenken oder zu verbiegen. Strategie-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen, Gamer die sich ein schnelles Action Game erwarten weniger. Man muss bei seinen Missionen recht schnell und gut planen, sowie taktisch vorgehen. Oft wird man bei der einen oder anderen Mission scheitern und lernen dass 90% Wahrscheinlichkeit bedeuten dass es zu 10% nicht so geht wie man es will.

An manchen Missionen wird man sogar öfters scheitern, denn oft gibt es ein recht knackiges Zeitlimit, welches das Game aber auch einfach packend macht. So nimmt man den Kampf auf und versucht es trotzdem irgendwann zu schaffen. Man kämpft wieder gegen die Aliens und für die Menschheit, um die Zukunft. Für alle, welche eine Herausforderung und ein gutes Game lieben ist es ein wirklich tolles Game.

XCOM 2 Digital Deluxe Edition spielt auf einer Erde, die sich gewandelt hat und sie wird nun von den Aliens beherrscht. Dem Gamer obliegt es XCOM trotz der aussichtslosen Lage wieder aufzubauen und einen weltweiten Widerstand zu entfachen, um unsere Welt zurückzuerobern und die Menschheit zu retten.

XCOM 2 Digital Deluxe Edition bietet eine detailreiche, leicht comicartige Grafik vor fotorealistischem Hintergrund, aber leider auch mit häufigem Kantenflimmern. Das Gameplay ist eine Weiterentwicklung von XCOM: Enemy Unknown. Dabei ist das Rastermuster jetzt dezenter und die strategischen Optionen sind vielfältiger geworden.

Die grundlegenden Funktionen sind zuerst Bewegung und dann eine zumeist tödliche Aktionen gegen Feinde, wie zu schießen oder Spezialangriffe wie Granaten werfen. Nachdem alle Charakter des Gamers dran waren sind die Feinde an der Reihe. Es gibt ein kleines Tutorial, welches man aber auch überspringen kann, das einem die grundlegenden Funktionen beibringt.

Zwischen den einzelnen Missionen gilt es XCOM wieder aufzubauen, neue Rekruten auszubilden und zu entscheiden welches Forschungsobjekt verfolgt werden soll. Doch es gilt auch einen geheimen Plan der Aliens aufzudecken und aufzuhalten. Zeit kann man sich durch Angriffe auf Einrichtungen der Aliens erkaufen.

XCOM 2 Digital Deluxe Edition wurde von Firaxis Games für 2K Games entwickelt. Der US-amerikanische Computerspielentwickler Firaxis Games wurde 1996 von Sid Meier und Jeff Briggs gegründet und gehört seit 2005 zum 2K Games Konzern. Sie wurden vor allem durch die bekannte Civilization Game Reihe bekannt. 2K entwickelt und vermarktet seit 2005 weltweit interaktive Unterhaltung für PCs & Konsolen. Zu den bekanntesten 2K Titeln zählen die BioShock-, Borderlands-, XCOM und die NBA 2K Reihen. 2K hat seinen Hauptsitz in Novato, Kalifornien und ist firmeneigene Marke der Take-Two Interactive Software, Inc.

Wir haben XCOM 2 Digital Deluxe Edition auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet. Das Game von 2K Games ist ab 30. September 2016 für PlayStation 4 und Xbox One und schon länger für Windows PC erhältlich.
88 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein Game mit netten Details
eine wirklich gelungene Weiterentwicklung
verfeinertes Gameplay
bietet eine gute Story
Negatives
Konsolenversion erst ein halbes Jahr später als PC
für Casual Gamer hoher Frustrationsgrad

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.