Worlds‘ Finest: Batman & Superman #5: Das Vermächtnis von Erde 2

| 18. September 2015 | 0 Comments

Worlds‘ Finest: Batman & Superman #5: Das Vermächtnis von Erde 2 ist die Fortführung der Worlds‘ Finest Reihe mit einem Austausch ihrer Hauptprotagonisten. Statt Huntress und Powergirl, den beiden Heldinnen, gibt es nun Supergirl und Robin von Erde 2, welche im Exil auf Erde 1 waren. Es wird die geheime Geschichte von Superman und Batman von Erde 2 erzählt und zwar von Red Tornado, welche vor ihrer Erschaffung Augenzeugin dieser Ereignisse war.

Comic Cover

Worlds‘ Finest: Batman & Superman #5: Das Vermächtnis von Erde 2, Rechte bei Panini Comics

Worlds‘ Finest: Batman & Superman #5: Das Vermächtnis von Erde 2 mit den fast naiven Zeichnungen von Jed Dougherty erinnert, gewollt oder nicht, an die Comics der 1950er, 1960er und passt gut in die Erzählung aus einer längst vergangenen Zeit von Erde 2. Schade ist dass mit Worlds‘ Finest #32, bzw. diesem Band erstmal Schluss ist, doch es ist ein gelungener Abschluss.

Worlds‘ Finest: Batman & Superman #5: Das Vermächtnis von Erde 2 (Worlds‘ Finest: Superman & Batman #27 – #32) behandelt die geheime Vergangenheit von Superman und Batman von Erde 2, welche endlich enthüllt wird und ebenso die von Wonder Woman, Batmans und Catwomans Tochter Robin alias Huntress und die von Supergirl alias Power Girl. Der Leser bekommt mit diesem Comicsammelband die Vorgeschichte zur Eventserie „Erde Zwei: Worlds‘ End“ in einem Band geliefert.

Erde 2 war ein Teil des Konzepts des Multiversums und es waren die Helden des sogenannten Silver Age dort angesiedelt. Erde 2 wurde von Gardner Fox erfunden und hatte ihren ersten Auftritt in The Flash #123 aus dem Jahr 1961. Seitdem ist es wohl die meistbesuchteste Parallenwelt im DC Universum gewesen. Nach dem großen Relaunch The New 52 gab es sogar merhere Serien welche das Schicksal von Erde 2, bei der die Invasion von Darkseid nicht so einfach wie bei Erde 1 zurückgeschlagen werden konnte, beleuchten. Auch der vorliegende Comicband beinhaltet die Vorgeschichte zur Eventserie „Erde Zwei: Worlds‘ End“, welche wiederum Einfluss auf Futures End hat.

Worlds‘ Finest: Batman & Superman #5: Das Vermächtnis von Erde 2 wurde von Paul Levitz geschrieben und von Jed Dougherty gezeichnet. Paul Levitz ist seit den 70er Jahren in verschiedenen Funktionen für DC Comics tätig und war von 2002 bis 2009 Präsident von DC Comics. Laut eigener Aussage schreibt er am liebsten Geschichten über die Justice Society of America und seit dem Relaunch The New 52 betreut er seine Serie Worlds‘ Finest: Huntress & Power Girl. Der US-amerikanische Künstler Jed Dougherty hat Kunst am College of Creative Studies der UCSB studiert und begann seine Karriere als Bildhauer. Später hat er dann begonnen für DC Comics zu zeichnen. Der Mini-Event Secret History innerhalb der Reihe Worlds‘ Finest ist seine bisher größte Arbeit.

Worlds‘ Finest: Batman & Superman #5: Das Vermächtnis von Erde 2 ist die deutschsprachige Ausgabe eines Sammelbandes der DC Comics Serie Worlds‘ Finest: Batman & Superman und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Comicsammelband erscheint am 15. September 2015.
83% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
sehr passenden Zeichnungen von Jed Dougherty
sehr gelungene Story über die Hintergründe von Batman und Superman
man bekommt viel Hintergrundwissen zu den aktuellen Stories
Negatives
der bisher letzte Band der Serie
die Geschichte hat manche Länge und ist stellenweise zu oberflächlich

Tags: , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.