Wiener Spielefest 2014

| 14. November 2014 | 0 Comments

Heuer feiert das Spielefest im Austria Center Vienna, vom Fr. 14.11 bis So 16.11 sein 30-Jahres Jubiläum und zählt damit nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den größten Veranstaltungen für Brett- und Kartenspiele. Mehr als drei Dutzend Spieleverlage haben sich für das Event angekündigt und es werden von Seiten der Veranstalter wieder rund 70.000 Besucher erwartet.

Wiener Spielefest 2014Im Jahr 1984 ging das erste Spielefest über die Bühne und da konnte keiner ahnen dass es sich zu einer fixen Institution entwickelt wird. Der Fokus lag aber schon damals auf familiengerechten Spielen. Außerdem legt man Wert darauf, dass keine Spiele am Fest selbst verkauft werden, sondern dass der lokale Spielwarenfachhandel unterstützt wird.

Das Spielefest wird heuer erstmals von Dr. Sophie Karmasin, Bundesministerin für Familien und Jugend eröffnet. Aber nicht nur das Spielefest feiert ein Jubiläum, sondern auch das Brettspiel „Mensch ärgere Dich nicht“ wird 100 Jahre alt. Das Detektiv-Trio „Die drei ???“ feiert 2014 mit neuen Spielen seinen 50. Geburtstag, das „Spiel des Wissens“ seinen 30. Geburtstag und die Verlage Queen Games und Abacus werden jeweils 25.

Auch heuer wieder wird das besondere Highlight sein dass man sich mehr als 5.000 Brett-, Karten- und Gesellschaftspiele ausborgen kann, um sie direkt vor Ort auszuprobieren. Viele Spieleberater und 1.500 Tische stehen bereit und laden die Besucher ein zu verweilen und ein Spiel zu spielen. Zu den Brettspielen „Agricola“, „Die Siedler von Catan“ und „Carcassonne“ finden auch heuer wieder Meisterschaften statt und es wurden auch zahlreiche andere Aktivitäten angekündigt.

Besonders vom Veranstalter empfohlen werden folgende Spiele: Die Familienspieler kommen bei „Camel up“, „Tortuga“ und „Voll Schaf“ auf ihre Rechnung, die Taktiker bei „Blood Bound“, „Concept“ oder „Norderwind“ und fortgeschrittene Spieler bei „Caverna“ oder „Russian Railroads“. Für die Kinder gelten „Die verrückte Vogelscheuche“, „Flizz & Miez“, „Geisterei“, „Hetzen nach Schätzen“ und „Speed Cups“ als Top-Hits. Auf Fans komplexer Spiele und taktischer Herausforderungen warten mit „Krosmaster Arena“ und „Star Wars – Am Rande des Imperiums“ zwei ausgezeichnete Spiele.

Über das Spiel „Star Wars – Am Rande des Imperiums“ haben wir hier berichtet.

Für alle welche allein zum Spielefest kommen, gibt es ein „Spiele Speed Dating“, um einen rasch einen Spiele-Partner zu finden. So steht einem unterhaltsamen und vergnüglichen Wochenende voller Spiele nichts mehr im Wege.

Tags: , , , , ,

Category: Events, Spiele

avatar

About the Author ()

Als Herausgeber von Weltenraum freue ich mich auf viele spannende und informative Artikel. Meine journalistischen Sporen habe ich mir durch das langjährigen Betreiben von Blogs, Unternehmensseiten und durch meine Arbeiten bei nextgen.at und Subtext verdient. Ich freue mich sehr das spannende Projekt Weltenraum betreuen zu dürfen und hoffe auf eine tolle Zeit mit einem großartigen Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.