Wege der Vereinigungen

| 12. Juli 2019 | 0 Comments

Wege der Vereinigungen von Ulisses Spiele ist ein Quellenbuch und Regelerweiterungsband für die aktuelle 5. Edition des Fantasy Rollenspielsystems Das Schwarze Auge. Es beinhaltet verschiedene Regelmechaniken, um erotische Abenteuer mit passenden Helden zu spielen. Von sexuellen Vor- und Nachteilen, bishin zu Regeln für Flirts, Verführung, und Orgien samt verschiedener Sexpraktiken vom Coitus bishin zu Wasserspielen ist alles enthalten.

Rollenspiel Cover

Wege der Vereinigungen, Rechte bei Ulisses Spiele

Es geht dabei nicht darum, ob man so ein Regelwerk/Quellenbuch braucht oder nicht, wir wollten wissen ob es funktioniert. Wie viel Sex und Erotik dürfen in einem Rollenspiel vorkommen? Das muss jede Gruppe, jeder Spielleiter für sich überlegen, aber es gibt ja auch keine Vorschrift zu wie viel Gewalt es kommen muss, oder wie klischeehaft die Abenteuer sein müssen. Wir haben geschaut, ob erotische Fantasy Abenteuer funktionieren können, ob es lächerlich wird, oder ob es neue Perspektiven bringt. Außerdem haben wir getestet wie es uns dabei geht, erotische Abenteuer zu spielen und wie wir uns bei solchen Abenteuer fühlen und ob sie uns Spaß machen.

Wenn man es ernsthaft angeht, dann funktioniert es. Klar, es kommt zu lustigen, witzigen und manchmal blöden Situationen, aber das passiert auch beim klassischen Rollenspiel und ist kein Problem. Wichtig ist natürlich, dass man sich ernsthaft damit beschäftigt. Wenn man das Thema von Anfang ins Lächerliche zieht, funktioniert kein Rollenspiel. Ich habe daher gezielt nach MitspielerInnen gesucht, die auch bereit sind sich auf das Experiment erotisches Rollenspiel einzulassen. Und diese Spieler waren durchaus positiv überrascht und hatten ihren Spaß, so sehr dass sich daraus eine eigene Gruppe gebildet hat, um noch viele weitere Abenteuer zu spielen.

Wir haben rund ein halbes Dutzend Abenteuer gespielt, mit abwechselnder Zusammensetzung, wobei schlussendlich nur ein einziger männlicher Spieler bereit war dabei mitzuspielen. Die restlichen Spieler waren weiblich, wobei es eine bunte Mischung war, aus langjährigen Rollenspielerin, bishin zu Anfängerinnen, bzw. Gelegenheitsspielerinnen, DSA Fans und solchen, die DSA selbst eher kritisch gegenüber stehen. Auch die viel kritisierten Würfeltabellen der Geschlechtsmerkmale fanden die meisten völlig in Ordnung. Für einige ist die Würfeltabelle der Haarfarbe schlimmer als die über die Größe ihrer Brüste.

Wege der Vereinigungen, Rechte bei Ulisses Spiele

Was weniger funktioniert sind die Regeln für die Orgien. Wir haben für unsere erste Orgie über 3 Stunden gebraucht und es ist definitiv nicht möglich, dass alle Spieler, innerhalb einer Orgie, die verzückende Belohnungen erreichen können. Auch gibt es kleinere Widersprüche innerhalb des Regelteils und man muss viel notieren, um zu wissen welchen Bonus ziehe ich aus welchem meiner Vorteile und/oder Liebesspielzeug. Dabei habe ich gelernt, dass die Spielerinnen auf viel Abwechslung stehen und durchaus Spaß hatten, aber über 3 Stunden war ihnen einfach zu lang. Wir haben danach meist die Orgiendauer auf max. 6 Runden halbiert und alle Teilnehmer haben einen Bonuserfolg am Ende erhalten.

Auch ist Betören (Liebesspiel) für ein Erotikabenteuer zu mächtig. Zu vieles hängt an dieser einzelnen Fertigkeit und man könnte sich sehr leicht einen wahren Meister der Erotik, oder eine unwiderstehliche Femme fatal erschaffen. Der Fokus lag innerhalb der Spieler aber zum Glück nicht darauf und auch wenn sie die Möglichkeiten für sexuelle Vor- und Nachteile sehr stark genutzt haben, waren die Heldinnen auch durchwegs in einem regulären Abenteuer sehr nützlich und nicht nur auf Sex fixiert, oder nur bei erotischen Szenen nützlich. Man sollte aber die Regeln für Sex recht gut beherrschen, weil, wie eine Spielerin so schön sagte, wenn sie sich auf das erotische Spiel einlässt, will sie nicht rechnen müssen.

Die erschaffenen Helden sind sehr unterschiedlich gewesen. Wir hatten eine Säbeltänzerin, eine Sexualmagierin, eine erotische Handwerkerin, ein Aktmodel, einen Autor von erotischen Schriften, sowie eine Rahjageweihte. Natürlich muss man sich überlegen wie stark man die erotischen Regeln verwendet, um zu sehen wie nützlich die sexuellen Vorteile und Sonderfähigkeiten, oder Zauber sind. Bei unseren Abenteuer stand das natürlich im Vordergrund. Insgesamt fügen sich die Regeln in allen Bereichen sehr gut in das allgemeine Regelwerk von DSA5 ein. Man merkt, dass die Autoren das Thema sehr ernst genommen haben.

Wege der Vereinigungen, Rechte bei Ulisses Spiele

Wir haben, wie es auch empfohlen ist, ein Ampelsysstem vereinbart, Gelb für Situationen in denen sich ein Spieler unwohl fühlt, und Rot falls es wirklich einmal zu weit geht. Auch wenn ich als Meister ein, zwei Mal versucht habe die Grenze diesbezüglich auszuloten, kam es nie zu einem Stopp und auch beim Fragen im Nachhinein hat sich keine der Spielerinnen unwohl gefühlt. Auch das Regelwerk geht auf diese Metaebene ein, was wollen die Spieler, wie weit wollen die Spieler gehen, welche Möglichkeiten gibt es dafür zu sorgen, dass sich alle wohl fühlen.

Auch ohne Absprache versuchten die Spieler die Hindernisse, welche in einem Abenteuer auftauchen, mit Erotik und erotischen Handlungen zu lösen, statt mit Gewalt. Natürlich geht das nicht bei jedem Hindernis, aber es wurden z.B. Zeugen verführt, damit sie beim Sex Informationen ausplaudern. Es gab Szenen mit zärtlichen Liebesspielen, Sex um etwas zu erhalten, Sex einfach der Lust wegen, oder auch BDSM mit quälender Lust, erotischen Züchtigungen, erregender Demütigung und lustvollem Schmerz.

Auch wurden Wächter bestochen, aber nicht mit Gold, sondern mit dem Körper der Helden, wobei es dabei nicht immer zum Coitus oder anderen sexuellen Handlungen kam. Auch Nebeneffekte wie Geschlechtskrankheiten kamen bei uns ins Spiel. Ähnlich wie bei der Gefahr von Krankheiten habe ich den Spielern aber die Möglichkeit geboten Gefahrenquellen als solche zu erkennen. Ich überließ es den Spielern dabei ein Risiko einzugehen. Es gibt auch Regeln für Schwangerschaften, die ich aber nicht angewendet habe, weil es mir als zu großer Eingriff in die Spielbarkeit der Heldin vorkam und es hätte auch nicht zur erotischen Stimmung der Abenteuer gepasst.

Wege der Vereinigungen, Rechte bei Ulisses Spiele

Was der Hälfte der Spielerinnen zu Beginn etwas schwer gefallen ist, waren die erotischen Beschreibungen, wobei auch das mit der Zeit immer leichter ging und auch alle immer kreativer in der Wahl der Beschreibung wurden. Man merkt, dass wir viel kreativer sind, wenn es darum geht jemanden zu töten, als wenn es darum geht jemanden zu lieben. Und natürlich ist es in beiden Fällen ein Rollenspiel, das von lebendigen Beschreibungen und Bildern lebt.

Das erste Drittel des Regelwerks befasst sich mit Sex und Erotik aus aventurischer Sicht, welche Bräuche gibt es unter welchen Völkern, wie stehen die einzelnen Götter aber auch verschiedene Kulte wie Levthan, zur Liebe. Dabei haben wir festgestellt, dass sich Aventurien auch in sexuellen Dingen als sehr tolerant erweist. Jeder Aspekt wird dabei beleuchtet, sei es gleichgeschlechtliche Liebe, sei es die Liebe unter den Elfen, oder die in weiten Teilen Aventuriens verachtete und verbotene Selemie. Auch die Käufliche Liebe, wohl eines der ältesten Gewerbe, das schon früh in Aventurien seinen Platz fand, da bereits in der ersten Regionalbeschreibung eine Gilde der Prostituierten beschrieben wurde, ist vertreten.

Das Artwork und die Aufmachung entspricht selbstverständlich dem üblichen Design von DSA5, die Bebilderung ist abwechslungsreich, es werden viele verschiedenen Themen in unterschiedlichen Zusammensetzungen gezeigt. Beim Durchblättern fand man einige Bilder sehr schön, einige weniger gelungen, aber insgesamt durchaus ansprechend und dem Thema gerecht. In den Begleitworten geht die Redaktion noch ein, welche Themen man ausgelassen hat und aus welchen Gründen. Dazu gehören Vergewaltigungen oder Schwangerschaften. Vor allem ersteres ist ein sehr düsteres Thema, wofür es wirklich keine ausführlichen Regeln braucht. Und man schließt mit dem Leitspruch von Jacqueline Careys Kushiel-Triologie: Liebe, wie es dir gefällt.

Wege der Vereinigungen ist ein Quellenbuch für das Rollenspielsystem Das schwarze Auge von Ulisses Spiele und die 2. Auflage ist seit März 2019 als E-Book und Hardcover erhältlich.
86 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Regeln fügen sich nahtlos in die DSA5 Regeln ein
die aventurische Sicht auf Sex & Erotik ist allumfassend
die Helden sind durchaus auch Alltags-Abenteuer-tauglich
das Thema wurde sehr ernsthaft präsentiert
erotische Abenteuer in DSA funktionieren
Negatives
die Fertigkeit Betören ist zu übermächtig
die Orgien sind einfach zu umständlich und kompliziert
manche Beschreibungen könnten etwas besser sein

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Category: Rollenspiele, Spiele

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About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

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