We are Robin #1: Junge Helden

| 13. Oktober 2016 | 0 Comments

We are Robin #1: Junge Helden von Lee Bermejo ist der Start einer neuen Serie bei DC Comics, welche von Panini Comics in Form von Comicsammelbänden herausgebracht wird. In einer Zeit in der Batman verschwunden ist und es keinen Jungen mehr gibt welcher als Robin gegen die Schurken und Verbrecher von Gotham kämpft, kehrt Robin zurück. Doch es handelt sich dabei um keine einzelne Person, sondern Robin wird zu einer Bewegung unter den Jugendlichen.

Comic Cover - We are Robin #1: Junge Helden, Rechte bei Panini Comics

We are Robin #1: Junge Helden, Rechte bei Panini Comics

We are Robin #1: Junge Helden ist auf jugendliche Leser zugeschnitten, aber während man bei Batgirl auch zeichnerisch einen recht weichen Stil eingeschlagen hat, sind die Zeichnungen von We are Robin kantiger, härter und brutal. Unterstützung auf elektronische Weise erhalten die Jugendlichen per SMS, vom geheimnisvollen Nest. Auch die Kommunikation untereinander halten die Jungs und Mädels per SMS, Whatsapp und ähnlichem. Doch die bittere Realität holt die Jugendlichen schnell ein und es dauert nicht lange bis der erste von ihnen tot ist. Allerdings ist das für die anderen kein Grund aufzugeben, es ist fast nur eine Bestärkung weiter zu machen. So entsteht ein starkes Comic mit einer starken Geschichte.

We are Robin #1: Junge Helden (DC Sneak Peek: We Are Robin, We Are Robin #1 – #6) ist die ungewöhnlichste Robin-Serie aller Zeiten: Der junge Duke Thomas, den Lesern aus der Serie Batman bekannt, findet heraus dass Kids aus allen Gesellschaftsschichten in einer Gang im Zeichen von Robin zusammenkommen und für das Gute in ihrer Stadt Gotham kämpfen, was mächtig gefährlich werden kann.

We are Robin #1: Junge Helden wurde von Lee Bermejo geschrieben und von Jorge Corona, Rob Haynes und James Harvey gezeichnet. Lee Bermejo ist ein junger amerikanischer Comickünstler, welcher schon öfters mit Brian Azzarello bei DC Comic zusammengearbeitet hat. Eine seiner bekanntesten Arbeiten ist die zum Comic One-Shot Joker und Batman: Noël. Obwohl insgesamt mehr als ein halbes Dutzend Zeichner an diesem Comicsammelband gearbeitet hat, hat man versuch einem gewissen Stil zu folgen.

We are Robin #1: Junge Helden ist ein Sammelband mit den deutschsprachigen Ausgaben der gleichnamigen US-amerikanischen Comicserie von DC Comics und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Es erscheint am 19. Juli 2016.
72 von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
starke Geschichte einer Jugendbewegung im Kampf gegen das Verbrechen
harte Realität wird nicht ausgespart
trotz vieler Zeichner eine gewisse Linie
Negatives
einige Klischees wie schwache Mädchen, starke Jungs die sie retten
Geschichte wird nach starkem Anfang schwächer und ein wenig langatmig

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.