Watch Dogs 2

| 18. November 2016 | 0 Comments

Blitzschnell ändert sich meine Sicht von Kamera zu Kamera und ich hacke um an ein wenig Kohle zu kommen. Aber ich brauche es auch, immerhin brauch ich ein neues Outfit, etwas schickes, etwas was meine Street Cred unterstreicht. Dann bin ich bereit für den Kampf gegen Blume, gegen Big Brother, gegen das Etablishment. Wir haben es gespielt.

Xbox One Cover - Watch Dogs 2, Rechte bei Ubisoft

Watch Dogs 2, Rechte bei Ubisoft

Watch Dogs 2 ist eine Art GTA mit und für Hipster. Gegenüber der eher sehr düsteren Story des ersten Teils wollte man sich scheinbar abheben und ist im bunten, hellen und scheinbar sehr freundlichen San Francisco gelandet. Die Story und auch die Nebenmissionen werden gut präsentiert. Es gibt auch zahlreiche witzige und gelungene Details wie dass das Hauptquartier des Hackerkollektivs DedSec hinter einem echten Nerdladen ist und man witzige, wenngleich kurze Unterhaltungen mit Comicfans, Rollenspielern und Tabletop Gamern führen kann. Außerdem gibt es Waffen und Ausrüstung, die aus einem 3D Drucker kommen.

Aber gleichzeitig fehlt eine echte Motivation für die Helden, die Idee zum Kampf wird bei einem Besäufnis am Ufer getroffen. Können Games auch Emotionen wecken und versuchen immer mehr TV-Serien Games in ihren dramaturgischen Abläufen zu kopieren, so verlieren sich die Motivationen vieler Protagonisten in Schablonen oder Beliebigkeiten. Gelungen war dafür die Entscheidung von Ubisoft sich von der Story des ersten Teils ziemlich konsequent zu lösen und dem Game eine besondere Leichtigkeit zu verleihen.

Auch wenn das Gameplay von Watch Dogs 2 stark seinem Vorgänger nachempfunden ist, so ist das Hacken viel besser in das Game selbst integriert worden, es geht viel flüssiger von der Hand und wirkt mehr wie ein integraler Bestandteil des Gameplays, als noch im ersten Teil. Ein großes Manko ist und bleibt jedoch die Fahrzeugsteuerung, welche wirklich miserabel umgesetzt wurde.

Watch Dogs 2 spielt in San Francisco, der Stadt in welcher der IT Konzern Blume das ctOS (central Operating System) zur Überwachung und Logistik installiert. Eine junge Gruppe von Hackern, welche aus den verschiedensten Motiven den Kampf gegen ctOS aufgenommen haben, stehen im Mittelpunkt des Games. Die Hauptfigur ist ein junger afroamerikanischer Hacker namens Marcus Holloway.

Watch Dogs 2 bietet ein sehr schönes und lebendiges San Francisco, die Stadt wirkt sehr authentisch. Die Menschen bevölkern die Stadt und nehmen Anteil, man reagiert auf die Aktionen des Gamers, so wird zum Beispiel wenn man wild um sich schießt schnell nach der Polizei gerufen. Auch der Sound ist recht gelungen, vor allem die deutsche Synchronisation ist wirklich gut. Der Waffensound klingt zwar recht schwach, aber die Stadt selbst ist voller Geräusche.

Watch Dogs 2 wurde von Ubisoft Montreal entwickelt und von Ubisoft veröffentlicht. Ubisoft Montreal wurde 1997 gegründet und ist eines der größten Entwicklerstudios des Konzerns, das Gameserien wie Far Cry oder Assassin’s Creed entwickelt hat. Ubisoft, der 1986 gegründete französische Gamesentwickler und Publisher zählt nicht nur zu den größten seiner Branche, sondern fällt auch immer wieder durch seine Innovationen auf. Zu den bekanntesten von Ubisoft entwickelten und veröffentlichten Gamesreihen zählen die Games zu Rayman, Assassin’s Creed, die Anno Reihe, Rainbow Six, Ghost Recon, Splinter Cell und viele weitere.

Watch Dogs 2 von Ubisoft ist ab 15. November 2016 für Xbox One und PlayStation 4 und ab 29. November 2016 für Windows PC erhältlich. Wir haben das Game auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
82 von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
Hacken als integraler Bestandteil des Gameplays
ein äußerst lebendiges und sehenswertes San Francisco
Story nimmt sich selbst nicht ganz ernst, ist in sich stimmig
zahlreiche witzige und stimmige Details erweitern die Spielwelt
sehr gelungene deutsche Synchronisation und gute Musik
Negatives
den Charakteren und der Story fehlt es an Tiefe
die Fahrzeugsteuerung ist eine echte Schwäche

Tags: , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.