Wahrheit gegen Wahrheit

| 13. Mai 2018 | 0 Comments

Wahrheit gegen Wahrheit – Perfekter Ehemann, perfekter Vater, perfekter Lügner von Karen Cleveland ist ein spannendes Drama und ein Agententhriller, in welchem die Spionageabwehr-Analystin Vivian Miller eine unbequeme Wahrheit erfährt. Doch sofort stellt sich die Frage ob diese Information wirklich der Wahrheit entspricht, oder ist sie auf die Desinformationsagenten des russischen Geheimdiensts hereingefallen?

Wahrheit gegen Wahrheit von Karen Cleveland, Rechte bei btb

Wahrheit gegen Wahrheit von Karen Cleveland, Rechte bei btb

Wahrheit gegen Wahrheit hat viel Potential, aber Vivian Miller wirkt oft recht halsstarrig und naiv. Vermutlich wurde Karen Cleveland ihr eigene Fachkenntnis zum Stolperstein. Mögen die Abläufe und Ereignisse recht realistisch sein, so wirken sie oft sehr kleingeistig und bürokratisch. Es gibt aber überraschende Wendungen und auch das Finale ist spannend ausgefallen, wobei es sicher nicht jedem Leser gefallen werden wird.

Wahrheit gegen Wahrheit handelt von der Spionageabwehr-Analystin bei der CIA, Vivian Miller. Mit ihrem Mann Matt, einem IT-Spezialisten und ihren Kindern lebt sie in einem Vorort von Washington, D.C. Auf diesen Tag hat sie seit zwei Jahren hingearbeitet: Mit Hilfe eines speziellen Algorithmus will Vivian ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen. Ihr gelingt der Zugriff auf den Computer eines russischen Agentenbetreuers und damit auf eine Datei mit fünf Fotos – allesamt „Schläfer“, die auf amerikanischem Boden operieren. Doch was sie entdeckt, bringt alles, was ihr wichtig ist, in Gefahr – ihre Familie, ihre Ehe, ihren Job. Ist es den Russen gelungen, sie an ihrer einzigen Schwachstelle zu treffen? Ist Matt nicht nur ein perfekter Mann und ein perfekter Vater, sondern am Ende auch ein perfekter Lügner?

Die amerikanische Autorin Karen Cleveland war selbst acht Jahre als Analystin für die CIA tätig, davon sechs Jahre in der Abteilung Russland. Mit ihrem Debütromant „Wahrheit gegen Wahrheit“ gelang ihr sofort der Sprung auf die New York Times-Bestsellerliste. Der Thriller wird von Universal Pictures mit Charlize Theron in der Hauptrolle verfilmt. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt Karen Cleveland in Virginia.

Der deutsche btb Verlag wurde 1996 gegründet und bietet literarische Unterhaltung für ein breites Publikum. Das Programm reicht von anspruchsvollen Kriminalromanen über skandinavische Literatur bishin zu Sachbüchern bzw. Geschichte und Politik. Der btb Verlag gehört zur Verlagsgruppe Random House. Wahrheit gegen Wahrheit erschien im Original unter dem Titel Need to know im Verlag: Ballantine, New York.

Fotos: © Jessica Scharpf / btb
Wahrheit gegen Wahrheit von Karen Cleveland, in der Übersetzung von Stefanie Retterbush, ist seit April 2018 bei btb als Paperback, eBook und Hörbuch erhältlich.
80 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein realer Blick auf eine bürokratische CIA
die Handlung wird auf einer emotionalen Ebenen erzählt
die Mutterrolle der Hauptfigur wirkt sehr ungewohnt
sehr flüssiger und gut lesbarer Schreibstil
Negatives
die Familiengeschichte rückt immer stärker in den Fokus
ein Großteil der Handlung ist sehr vorhersehbar

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.