VIECC Vienna Comic Con 2016 – Ankündigung

| 17. November 2016 | 1 Comment

Zum zweiten Mal wird am Samstag, dem 19. November 2016 und am Sonntag, dem 20. November 2016 in Wien die VIECC, die Vienna Comic Con in der Messe Wien veranstaltet. Neben zahlreichen nationalen & internationalen Gästen aus der Comicszene, von Film & TV-Serien, sind auch bekannte Cosplayer dort und es gibt zahlreiche Programmpunkte, wie z.B. die VIECC Championship of Cosplay.

VIECC Logo

Vienna Comic Con 2015, Reed Messe Wien

Die VIECC 2016 hat bei über 100 Ausstellern einige Highlights zu bieten, darunter die VIECC Championships of Cosplay, bei der 24 Kandidatinnen und Kandidaten in der Endrunde gegeneinander antreten, um sich die begehrte Trophäe zu holen und zum VIECC Champion of Cosplay gekürt zu werden. Gleichzeitig findet die spielespass 2016 statt, das neue Spielefestival in Österreich bei dem man über 300 Spiele von 9 verschiedenen Spieleverlagen ausborgen kann um sie vor Ort zu spielen. Comic Galerie bringt heiße Variant Covers von Panini Comics, welche ebenfalls vor Ort sein werden, zur VIECC 2016 mit. Das Batman #54 Horror-Variant, das Rocket Racoon & Groot #1 (Variant B), Avengers #5 (Mahmud Asrar Variant) und Iron Man #5 (Mahmud Asrar Variant).

Auch könnt ihr mit dem österreichischen Xbox Team einen Blick auf die Highlights des Xbox Gaming Winters werfen. Und Lead Writer Michael Vogt bietet einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Videogames Hitman. Dazu kommt noch der lebensgroße TIE Fighter aus Star Wars Episode VII. Und man kann sich ein Foto mit Aguilar aka Rick Boer aus der Videogameverfilmung Assassin´s Creed holen.

Zur VIECC 2016 werden wieder zahlreiche Gäste erwartet, welche ihre Zeit zeichnend in der Artist Alley, an den Ständen der Aussteller, im Austausch mit den Fans in der Autogramm Area, oder beim Fotografieren mit dem Publikum verbirngen und sich an Panel Diskussionen auf der Main Stage beteiligen.

Das zehnköpfige österreichische ASH-Team präsentiert ihr erstes Trade Paperback – ein Sammelband aller vier bisher erschienenen Hefte der „Austrian Superheroes“. Praktisch alle Künstler werden auch anwesend sein und das druckfrische Buch sowie die vier Einzelhefte und Variants gerne signieren!

Melanie Schober ist eine österreichische Comickünstlerin, welche vom Carlsen Verlag entdeckt wurde. Bekannt wurde sie für ihre Mangas in der CHIBI-Reihe »RACCOON«, darauf folgte die Manga-Reihe »PERSONAL PARADISE«. Aktuell arbeitet sie an ihrer neuen Serie »SKULL PARTY«.

Felix Mertikat ist ein deutscher Comickünstler und Spieleentwickler, welcher durch die Veröffentlichung seines Pen-&-Paper-Rollenspiel Opus Anima bekannt wurde. Seine in dessen Universum spielende Comicreihe Steam Noir Das Kupferherz erschien bei cross cult.

Stephane Roux ist ein französischer Comickünstler, welcher neben seinen Arbeiten an Comics, auch Kinderbücher illustrierte, Storyboard Supervisor für die Inspector Gadget Show war und im Animationsbereich tätig ist.

Adam Hughes ist ein US-amerikanischer Comickünstler und gilt als einer der wichtigsten Vertreter der neuen Generation der Good Girl Zeichner. Er zählt zu den gefragtesten Cover Artists der US-amerikanischen Comicverlage.

Aber auch zahlreiche Star aus fantastischen TV-Serien und Filmen wird man auf Con treffen können, darunter folgende:

  • Gemma Whelan, bekannt als furchterregende Eisenmann-Kapitänin Yara Graufreund (Asha Graufreund im Buch) aus der HBO Serie Game of Thrones.
  • Jeri Ryan, mit der Rolle der Seven of Nine, einer aus dem Kollektiv befreiten Borg in der Science Fiction Serie Star Trek: Voyager.
  • Billy Boyd, bekannt als der sympathische Hobbit Pippin.
  • Michael Cudlitz, bekannt für seine Rolle als Sgt. Abraham Ford in The Walking Dead.

Ein wichtiger Bestandteil der Vienna Comic Con 2016 sind die verschieden Fangruppen, welche sich präsentieren und das Publikum unterhalten und in ihre Aktivitäten miteinbeziehen. Von den zahlreichen Fangruppen wollen wir ein paar vorstellen.

501st Legion Austrian Garrison: Die Austrian Garrison ist ein Ableger der 501st Legion, dem weltweit größten imperialen Star Wars Fanclub mit knapp 8000 Mitgliedern.

Österreichische Tolkiengesellschaft: Die ÖTG versteht sich als Repräsentant und Ansprechpartner in Sachen Tolkien in Österreich und steht dabei auch im Austausch mit anderen Tolkiengesellschaften und “verwandten” Vereinen innerhalb und außerhalb Österreichs.

Wiener PERRY RHODAN-Stammtisch: Der Stammtisch wurde im Oktober 1996 von einer Gruppe Fans ins Leben gerufen und darf sich rühmen, zu den ältesten Gemeinschaften dieser Art zu gehören. Sie sprechen über die beliebte und seit 1961 wöchentlich erscheinende Science Fiction Heftroman Serie.

WoW Keepers: Die WoW Keepers zeigen dem Publikum die Welt der Tabletop Games, bei denen man die Kontrolle über eine komplette X-Wing Staffel oder eine barbarische Horde Orks übernimmt – und sie zum triumphalen Sieg oder eine vernichtende Niederlage führt.

Beinahe täglich veröffentlicht das Team der VIECC weitere Informationen über Events, Gäste, Wettbewerbe, Austeller, Programmpunkte und vieles mehr. Als Fan kann man es kaum erwarten und zählt bereits die Stunden bis zum 19. November, wenn sich die Pforten der Messe zur zweiten VIECC, der Vienna Comic Con 2016 öffnen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics, Events

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.