Trybit Logic

| 5. Januar 2019 | 0 Comments

Ich habe den Fehler gefunden, die logische Verknüpfung XOR mit 0110 darf ich nicht auf OR mit 0001 schieben, um danach den BUG 0111 mit OR 0111 aufzulösen. Das funktioniert nicht. Also muss ich zuerst OR mit 0001 auf XOR mit 0110 schieben, um dann XOR mit 0111 auf den BUG 0111 zu legen. Ich habe wieder einen Bug vernichtet! Wir haben es gespielt.

Trybit Logic; Rechte bei HIMACS

Trybit Logic; Rechte bei HIMACS

Trybit Logic ist ein Beitrag, damit mehr Gamer etwas über die Grundlagen des Programmierens erfahren. Es finden die vier häufigsten Verwendungen von logischen Verknüpfung in der Digitaltechnik ihre Anwendung. Und es gibt nicht nur ein sehr gutes Tutorial, welches sich über 30 Levels erstreckt, sondern auch mit über 200 Levels viel Spielspaß.

Wer die verschiedenen logischen Operationen schon verinnerlicht hat, kann sich auch am Alarmmodus versuchen. Dort tauchen in verschiedenen Reihen die Bugs auf, welche sich Feld für Feld nähern. Erreichen sie das Ziel bevor man sie mit den logischen Verknüpfungen auflösen kann, hat man verloren. Das ist ziemlich herausfordernd, da man hier auf die Zeit achten muss. Im Normalen Modus ist sehr praktisch, dass man jeden Schritt auch wieder zurückgehen kann.

Trybit Logic hat ein recht einfaches Gameplay, das über mehr als 20 Levels hinweg erklärt wird. Grundsätzlich hat jeder Bug 4 Bits, Zahlen von 0 und 1. Dazu bekommt der Gamer mehrere, bis zu vier logische Verknüpfungen, nämlich OR / NOT / AND / XOR zur Verfügung. Damit kann man durch geschicktes Kombinieren die Bits des Bugs auf 0 0 0 0 oder 1 1 1 1 setzen, was diesen auflöst und somit hat man das Level gewonnen. Wichtig ist vor allem in welcher Reihenfolge man die einzelnen logischen Verknüpfungen anwendet und miteinander kombiniert. In einigen Levels kann man auch im Vorfeld zwischen einigen logische Verknüpfungen auswählen.

Trybit Logic hat eine nette, zweckdienliche, comicartige Grafik. Vor allem die logischen Operationen werden sympathisch gezeigt. Der zu behebende Bug ist natürlich ein fieser grauer Käfer. Das Spielfeld ist sehr aufgeräumt, der Sound ist nett, wird aber mit der Zeit ein wenig hektisch.

Das Menü ist übersichtlich gestaltet. Einzig, man sollte den Touchscreen verwenden, mit den Sticks ist das Game nicht so angenehm zu spielen. Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht einfach bequem den Screen durchklicken kann. So viele Punkte gibt es nicht, die man da ansteuern kann. Mit Touchscreen ist es ein sehr angenehmes Spielerlebnis. Man platziert die verschiedenen Verknüpfungen wie Icons übereinander, oder auf den Bug.

Trybit Logic ist ein Logik Puzzle Game, welches von HIMACS entwickelt und veröffentlicht wurde. Das Games Development Studio HIMACS wurde vor allem durch kleinere Mobile Games bekannt und hat jetzt auch erstmals ein Game für die Nintendo Switch umgesetzt.

Trybit Logic von HIMACS haben wir auf der Nintendo Switch getestet und das Game ist ab 20. Dezember 2018 für die Nintendo Switch erhältlich.
86 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
noch nie war Boolesche Algebra so spannend
das Gameplay ist wohl durchdacht
der Alarmmodus ist echt recht herausfordernd
die Rückgängig-Funktion ist praktisch
Negatives
die Aufgaben könnten zum Teil komplexer sein
man ist zu versucht blind rumzuprobieren
mit Sticks etwas mühsam zu spielen

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.