Top Trumps

| 31. Mai 2015 | 0 Comments

Wer kennt sie nicht die Trumpf-Spiele? Sie existieren bereits seit vielen Jahrzehnten und jedes Kind hat sie sicher schonmal in der Hand gehabt, aber es ist natürlich etwas anderes, ob man mit den alten Spielen von damals spielt, oder mit aktuellen neuen Spielen. Und es ist wirklich lustig mit den Stars aus Big Bang Theory, den Marvel Comics oder auch Breaking Bad zu spielen.

Top Trumps - Marvel Comics

Top Trumps – Marvel Comics, Rechte bei Winning Moves

Bei Top Trumps geht es darum, dass man gegeneinander antritt und versucht den anderen Spielern so viele wie mögliche Karten abzuluchsen, indem man die anderen aussticht. Ziel ist es möglichst alle Karten zu bekommen, doch das ist natürlich nicht so einfach, denn man hat einen ganzen Stapel davon und nicht jeder kann ein wirklicher Top Trumpf sein und keiner ist es in jeder Kategorie. So kann man schnell man zwischendurch mit seinen Freunden spielen, wobei man relativ flexibel ist, wie viele Leute nun mitspielen. Außerdem von Vorteil ist, dass man diese Spiele schnell und einfach mitnehmen kann und dass sie auch recht günstig sind, weshalb man auch mehrere verschiedene kaufen kann um so Abwechslung beim Trumpfspielen zu haben.

Die Regeln sind folgendermaßen. Man verteilt alle Karten verdeckt und gleichmäßig an die Spieler. Sie nehmen sie auf und halten sie als einen Stapel, wobei jeder Spieler immer nur seine oberste Karte sieht. Der erste Spieler wählt einen Wert seiner Wahl auf seiner Karte und sagt ihn an. Die anderen teilen diesen Wert ihrer Karte den anderen mit. Wer den höchten Wert hat gewinnt und bekommt die oberste Karte jedes Mitspielers. Der Gewinner nimmt die Karten und steckt sie ganz unten in seinen Stapel. Dann beginnt die nächste Runde.

Wir konnten drei Top Trumps testen, so z.B. die Big Bang Theroy, bei der es um Szenen aus der US-Sitcom The Big Bang Theory geht. Leonard, Sheldon, Penny, Howard, Rajesh und ihre Freundinnen und Bekannten werden in den besten Szenen der ersten 7 Staffeln gezeigt. So sind Sheldon Cooper’s Damenrat, Sheldon Cooper präsentiert Spaß mit Flaggen, Die kratzige Strickpullover-Rache, Die Virtuelle Kuss-Maschine, Oh ein Diadem und viele andere mit dabei. Diese Szenen können in den Kategorien Humor, Nerd-Faktor, Freundschaft, Intelligenz und Bazinga! gegeneinander antreten. Dazu gibt es immer ein Bild zur Szenen passend und die Information in welcher Staffel die Szene zu finden war, sowie ein kleines Kommentar. Die Szenen zählen wirklich zu den besten und einprägsamsten der Serie und es ist lustig, über sie zu reden und mit ihnen zu spielen.

Top Trumps - Big Bang Theory

Top Trumps – Big Bang Theory, Rechte bei Winning Moves

Bei Breaking Bad geht es nicht um die Szenen aus der beliebten Serie, sondern um die unterschiedlichen Personen, die auftauchen. Dabei gibt es aber auch einen Unterschied zwischen Walter White und Heisenberg, schließlich agiert Walter unterschiedlich, je nachdem in welcher Rolle er gerade agiert. Neben Walter findet man auch Jesse Pinkman, Hank Schrader, Saul Goodman, Tuco Salamanco, Skinny Pete, Wendy oder Gustavo Fring in diesem Set. Zu jedem gibt es ein typisches Kommentar, Fakten zu der Person und natürlich die Trump-Werte, die hier aus Gerissenheit, Familiensinn, Einfluss, Temperament und Kriminell bestehen. Man kann die Werte gut nachvollziehen und man freut sich immer, wenn man einen seiner Lieblingscharakter in den Händen hat.

Top Trumps - Breaking Bad

Top Trumps – Breaking Bad, Rechte bei Winning Moves

Aber auch die Marvel Comics dürfen in der Sammlung der Top Trumps natürlich nicht fehlen. Eigentlich handelt es sich hier auch fast um eine der klassischsten Varianten, der vorgestellten Top Trumps. Es geht um Superhelden, Superschurken und ihren Einsatz im Comicheften. Natürlich gibt es auch Top Trumps Fakten zu jedem Superheld, in dem er genauer beschrieben ist. So können auch Spieler, die die Superhelden und Superschurken nicht so kennen nachlesen, was die jeweiligen Charaktere machen und wer sie sind. Vielleicht wird so auch der ein oder andere neue Comic-Leser gewonnen. Die Bilder sind wie aus den Comicheften. Man sollte sich nicht erwarten die Avengers aus dem Film zu sehen. Das mag teilweise zwar dazu führen, dass Film-Fans etwas enttäuscht sind, aber dafür gibt es ein durchgängiges, einheitliches Design. So findet man den Hulk, Spiderman, den Silver Surfer, Mystique, Wolverine, Magneto, Red Skull, Loki, Thor, um nur ein paar der bekanntesten zu nennen. Die Helden und Schurken werden über ihr Erscheinungsjahr, die Anzahl ihrer Auftritte, ihre Fähigkeiten, ihre Gerissenheit, Stärke und Technologie verglichen. Es fühlt sich teilweise fast an, als würde man diese Charaktere selbst spielen und man freut sich, wenn man seine persönlichen Lieblinge verwenden darf, um mit die anderen damit zu schlagen. Dafür tut es umso mehr weh, wenn man sie doch einmal hergeben muss.

Abgesehen von den vorgestellten Top Trumps gibt es auch welche zu Filmen wie Frozen und Dragons, aber auch über Hotwheels, Fussballstars, Haie, Pferde, Barbie und dergleichen. Die Auswahl ist sehr groß. Die Top Trumps bestehen aus 33 Spielkarten, können ab einer Spieleranzahl von 2 gespielt werden und sind ab 8 Jahren zum Spielen geeignet.

Die Spiele sind recht einfach zu spielen und es gibt viele davon. Aber nicht jedes ist für jeden Spieler gleich interessant und so waren wir in unserer Spielrunde z.B. von den Szenen weniger begeistert, dafür fanden wir die Superhelden besser. Auch die Qualität der Bilder aus den Fernsehserien ist nicht so gut. Es sind keine klaren Bilder, sondern sehr pixelige. Das ist wohl eine spezielle Darstellungsart, die aber eben nicht jedem gefällt. Auch wird man die Top Trumps eher zwischendurch oder unterwegs mal spielen und eher nicht, wenn man sich z.B. zu einem Spielabend zusammenfindet, aber für in der Pause zwischen zwei Schulstunden, auf einer Wanderung oder auch im Schwimmbad im Sommer sind sie sehr gut geeignet.

Top Trumps von Winning Moves sind bereits verfügbar und es werden immer wieder neue Versionen dazukommen.
74% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives

viele unterschiedliche Top Trumps
für jeden etwas dabei
viele unterschiedliche Kategorien
durchaus passende Einteilungen
tolle Verpackung, gute Karten

Negatives

eher ein Spiel für zwischendurch
Bilder könnten bessere Qualität haben
es gibt ein paar Karten, die wesentlich besser sind als andere
stark glücksabhängig

Tags: , , , , , , ,

Category: Kartenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.