Tipps für einen erfolgreichen Wahlkampf

| 17. Januar 2016 | 0 Comments

Tipps für einen erfolgreichen Wahlkampf von Quintus Tullius Cicero ist in der aktuellen Neuübersetzung Kai Brodersen der zeitgemäße Titel der Commentariolum petitionis, einer kleine Denkschrift zur Amtsbewerbung, welche Ratschläge für seinen Bruder bei dessen Bewerbung zum Konsulat beinhalten. Und einiges davon mag auch heute durchaus noch seine Gültigkeit besitzen.

Tipps für einen erfolgreichen Wahlkampf, Rechte bei Reclam

Tipps für einen erfolgreichen Wahlkampf, Rechte bei Reclam

Tipps für einen erfolgreichen Wahlkampf ist trotz seines Alters ein noch immer durchaus interessanter Text und erstaunlicherweise sind die einen oder anderen Tipps noch immer anwendbar. Schade ist dass es keine erklärenden Fussnoten oder einen Anhang zu den einzelnen Textabschnitten gibt.

Tipps für einen erfolgreichen Wahlkampf (Commentariolum petitionis) geht der Tatsache auf den Grund dass der, welcher sich um Wählerstimmen bemühte, schon immer die ewiggleichen Bedürfnisse der Menschen im Auge hatte. Kein Wunder also, dass dieser Ratgeber, den Quintus Tullius Cicero für seinen berühmten Bruder Marcus schrieb, als jener sich um das höchste Staatsamt in Rom bewarb, sich auch nach über 2000 Jahren noch als zeitloser Leitfaden erweist. Was Quintus zum Umgang mit Wahlversprechen, zu Networking, Lobbyarbeit und dem gekonnten Einsatz von Gerüchten schreibt, offenbart ihn als weitsichtigen Politik-Strategen, der Gehör verdient: Sein Adressat, Marcus Tullius Cicero, wurde 63 v. Chr. zum Konsul gewählt. Der Klassiker für jeden Wahlkämpfer – und all jene, die sich von Politikergetrommel nicht betören lassen wollen.

Tipps für einen erfolgreichen Wahlkampf wurde von Quintus Tullius Cicero verfasst, welcher zur Zeit von Caesar ein römischer Politiker in der römischen Republik war, in der er verschiedene Ämter bekleidete. Als Prätor beseitigte er als solcher die letzten Reste der Catilinarischen Verschwörung. Nach dem Tod Caesars wurde er wie sein Bruder Marcus, für den er diese Tipps geschrieben hatte, zusammen mit seinem Sohn getötet.

Tipps für einen erfolgreichen Wahlkampf von Quintus Tullius Cicero in der aktuellen Neuübersetzung Kai Brodersen im Reclam Verlag erschienen, ist seit 15. Februar 2013 erhältlich.
70% / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
aktualisierte Neuübersetzung von Kai Brodersen
gutes und praktisches Format
wertvoller und interessanter Text
Negatives
leider keine erklärenden Fußnoten oder Anhänge
ausführliches Vorwort der Ausgabe fehlt

Tags: , , , , ,

Category: Bücher

avatar

About the Author ()

Als Bücherwurm geboren, liebe ich fast jede Gattung der Literatur und verschlinge Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit. F Ich freue mich bereits für Weltenraum mein Talent einsetzen zu können und unseren Lesern viele gute Bücher empfehlen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.