The Shannara Chronicles – Die komplette 2.Staffel

| 18. Januar 2018 | 0 Comments

The Shannara Chronicles – Die komplette 2.Staffel nach einer Idee von Al Gough und Miles Millar ist eine düstere postapokalyptische Fantasy-TV-Serie, nach den Motiven des Shannara Zyklus von Terry Brooks. Die zweite Staffel basiert dabei auf dem zweiten Buch, Die Elfensteine von Shannara, mit Elementen des dritten Buchs, Das Zauberlied von Shannara und die Handlung setzt 1 Jahr nach dem Ende der ersten Staffel ein.

The Shannara Chronicles – Die komplette 2.Staffel, Rechte bei Concorde Home Entertainment

The Shannara Chronicles – Die komplette 2.Staffel, Rechte bei Concorde Home Entertainment

The Shannara Chronicles – Die komplette 2.Staffel ist eine durchaus gelungene Fortsetzung und mischt das zweite mit dem dritten Buch der Das Schwert von Shannara-Trilogie. So tauchen einige neue Charakter auf, wie z.B. der fehlgeleitete und fast schon diabolische General Riga, gespielt von Desmond Chiam. Aber auch Austin Butler als Wil Ohmsford ist eine sehr gute Besetzung, oder Manu Bennett als Druide Allanon finde ich wieder gut, auch wenn seine Rolle eine Spur kleiner als in der 1. Staffel ist. Spannend ist auch, dass durch den Sieg über den Dämonenherrscher Dagda Mor die Magie wieder stärker erblüht ist und verschiedene Bewohner wieder vermehrt magische Fähigkeiten entwickeln. Als eine Art Gegenbewegung sind die Bluträcher entstanden, eine Gruppe, welche Magie verabscheut und in ihr die Wurzel allen Übels sieht.

Schade finde ich, dass die großartige Kulisse, die verschiedenen Überreste unserer Zivilisation, wie z.B. ein Flugzeugträger, der von Pflanzen überwuchert ist, oder die Überreste einer riesigen Hängebrücke nicht stärker in die Handlung einbezogen werden, auch wenn das ebenfalls in den Büchern nur im Hintergrund auftaucht. Erst später, durch den Void-Zyklus, wird die Entstehung der vier Königreiche näher erklärt.

The Shannara Chronicles – Die komplette 2.Staffel beginnt nach der gewonnenen Schlacht, doch der Krieg beginnt erst jetzt. Der Elfenfürst Ander Elessedil hat die Ordnung in den Vier Landen nach dem Sieg über die Dämonen wiederhergestellt. Doch der Frieden ist nur von kurzer Dauer, denn die Bevölkerung ist durch das erneute Aufleben der Magie verunsichert und die mysteriöse Organisation Crimson stürzt die Welt in neues Chaos. Wil, ein Halbelf und der letzte Shannara-Nachkomme, hat sich zurückgezogen, der Magie abgeschworen und lebt einsam als Heiler. Aber dann begegnet er einer mysteriösen Frau und erfährt, dass nur er in dunklen Zeiten die Vier Lande retten kann: mit dem Schwert von Shannara.

The Shannara Chronicles spielt viele Generationen nach der Zerstörung unserer Zivilisation auf der Erde. Die Bewohner sind eine Mischung verschiedener Rassen, darunter Elfen, Zwerge, Trolle, Gnome und Menschen. Wil, ein Halbelf und der letzte Shannara-Nachkomme, welcher über uralte magische Kräfte verfügt, schließt mit alten und neuen Freunden eine ungewöhnliche Allianz um das Böse endgültig aufzuhalten.

The Shannara Chronicles – Die komplette 2.Staffel bietet ein sehr kräftiges Bild im Format 1,78:1 (16:9). Der Ton ist für eine TV-Produktion sehr gut, kraftvoll und natürlich. Er wird auf Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1 und auf Deutsch zusätzlich in Dolby Digital 2.0 geboten. Unter den Extras finden sich leider nur Deutsche und Original Teaser und Trailer, Programm-Tipps, aber kein Blick hinter die Kulissen, welcher gerade bei dieser Serie sehr interessant gewesen wäre.

The Shannara Chronicles – Die komplette 2.Staffel von Concorde Home Entertainment ist ab 21. Dezember 2017 mit FSK 16 auf DVD und Blu-ray verfügbar. Wir haben die Blu-ray auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
71 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
gelungene CGI Effekte und schöne Landschaften
Autor Terry Brooks hat an der Umsetzung mitgearbeitet
die Geschichte selbst wird recht straff erzählt
Negatives
die Welt selbst wird zu wenig erklärt
die Handlung ist zum Teil sehr verwirrend
basiert zum Teil recht lose auf der Romanvorlage
nicht mehr so schwungvoll wie Staffel 1

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.