Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

The Heavy Rain and Beyond:Two Souls Collection

The Heavy Rain and Beyond: Two Souls Collection von Quantic Dream bietet die beiden PS3-Klassiker Heavy Rain und Beyond Two Souls auch für die PlayStation 4. Beiden Titel ist gemein, dass sie die Merkmale eines interaktiven Films mit Elementen eines Action-Adventures verknüpfen und schon zu PlayStation 3 Zeiten echte Game Klassiker wurden. Wir haben sie gespielt.

PlayStation 4 Cover - The Heavy Rain and Beyond:Two Souls Collection, Rechte bei Sony

The Heavy Rain and Beyond: Two Souls Collection bietet ein eindrucksvolles Erlebnis, selbst das ältere Heavy Rain sieht auf der PlayStation 4 verdammt gut aus. Und beide Games haben weder etwas von ihrer Spannung noch etwas von ihrer Faszination verloren.

Ein oft gemachter Vorwurf ist das reduzierte Gameplay, wobei das Gameplay von Beyond:Two Souls bereits deutlich erweitert wurde, aber auch dass beide Games vor allem durch zahlreiche Quick-Time-Events gelöst werden.

Dem entgegen steht eine spannende, intensive Geschichte, die einen von Anfang an fesselt und durch grafische Qualität, aber vor allem auch durch ihre Charaktertiefe überzeugen können. Beide Games sind Erlebnisse, welche kein PlayStation Spieler versäumt haben darf. Diese Games sind interaktive Dramen von höchster Güte.

Heavy Rain

Heavy Rain (2010): Mit Heavy Rain reist man in eine Kleinstadt, in der ein Serientäter sein Unwesen treibt. Der Spieler entscheidet selbst, wie weit er bei seinen Ermittlungen gehen will, muss sich dabei aber stets über eines bewusst sein: In Heavy Rain kann jede Tat weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen, die der Geschichte völlig neue, unerwartete Wendungen geben können. Diese spannende, emotionsgeladene Reise ist ein fesselndes Videospiel und interaktiver Film zugleich.

Bei Heavy Rain gibt es eine Vielzahl von Hauptprotagonisten, welche man in den verschiedenen Kapitel spielt. Dabei können diese Hauptcharaktere sogar sterben und verändern dadurch die Story maßgeblich. Es gibt also durchaus einen hohen Wiederspielwert und man kann das Game daher auch immer wieder anders erleben.

Beyond: Two Souls

Beyond: Two Souls (2013): In diesem Game begleitet der Spieler Jodie Holmes (gespielt von Ellen Page), ein Mädchen, das übernatürliche Kräfte durch ihre Verbindung zu einer unsichtbaren Macht besitzt, durch sein bewegtes Leben. Begleiten Sie Jodie durch 15 Jahre ihres Lebens. Erleben Sie die ergreifendsten Momente, die durch ihre Handlungen und Entscheidungen ihr Schicksal bestimmen. Aufgrund ihrer besonderen Gabe wurde Jodie früh von ihren Eltern getrennt, um von Wissenschaftler Nathan Dawkins (gespielt von Willem Dafoe) in einem Institut für Paranormale Aktivitäten untersucht zu werden. Es dauert nicht lange, bis auch die CIA auf ihre Fähigkeiten aufmerksam wird und Jodie als Agentin für Spezialeinsätze ausbildet.

Dieses Game ist auf seine Hauptprotagonisten zugeschnitten. Aber es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die einzelnen, sehr kurzen Kapiteln zu lösen. Die Story selbst wird nicht chronologisch, sondern durch viele Zeitsprünge erzähl. Man hat aber in dieser Collection die Option, die Geschichte in chronologischer Reihenfolge zu erleben. Angenehm ist, dass man am Ende jedes Kapitels erfährt, wie andere Spieler entschieden haben. Zusätzlich ist auch der DLC „Fortgeschrittene Experimente“ enthalten.

Beide Games wurden sehr detailreich auf die PS4 portiert. Grafisch hat man einiges aus den Games herausgeholt, wobei diese schon zu ihrer jeweiligen Zeit beim Release auf der PlayStation 3 ein echtes grafisches Highlight waren. Das jüngere Beyond:Two Souls sieht dabei jedoch noch wesentlich besser aus. Vor allem die Gesichter, wie auch bei Heavy Rain wirken sehr lebensecht.

Man kann regelrecht in den Gesichtern die Emotionen ablesen. Auch wenn man bei Heavy Rain ein paar wenige Abstriche machen muss. Man sieht aber beiden Games nicht an, dass sie nicht zur aktuellen Generation gehören, sondern bereits einige Jahre auf dem Buckel haben. Beide Games sind komplett auf Deutsch und alternativ auch auf Englisch spielbar.

Quantic Dream

Heavy Rain und Beyond: Two Souls wurden von Quantic Dream exklusiv für die PlayStation für Sony entwickelt. Quantic Dream ist ein französischer Videogameentwickler, welcher auch für die Filmindustrie arbeitet und wurde 1997 gegründet. Vor allem mit den beiden in der Collection enthaltenen Games wurde Quantic Dream bekannt. Im Jahr 2018 haben sie das Action-Adventure Detroit: Become Human entwickelt.

Wir haben The Heavy Rain and Beyond: Two Souls Collection auf der PlayStation 4 mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet. Das Game von Sony Computer Entertainment ist ab 2. März 2016 exklusive für PlayStation 4 erhältlich.

92
%
The Heavy Rain and Beyond:Two Souls Collection bietet ein eindrucksvolles Erlebnis, selbst das ältere Heavy Rain sieht auf der PlayStation 4 verdammt gut aus. Und beide Games haben weder etwas von ihrer Spannung noch etwas von ihrer Faszination verloren.
Pros
  • detailreich auf die PlayStation 4 portiert
  • hervorragende Games mit Tiefgang und Dramatik
  • Emotionen auf den Gesichtern ablesbar
  • zwei echte PS3 Klassiker für die PlayStation 4
  • komplett mit deutscher und englischer Sprachausgabe
Cons
  • zum Teil recht geringes Gameplay, vor allm bei Heavy Rain
  • zahlreiche Quick-Time-Events bis zum Ende der Games

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Masters of Anima

Life

Der rote Apfel

Dreamwalker

House of Cards ̵...

Heat – Directo...