The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited

| 20. Juni 2015 | 0 Comments

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited von Bethesda Softworks führt den Spieler in diesem Massively Multiplayer Online Role-Playing Game zurück in das Zeitalter der Helden, unmittelbar vor dem Aufstieg Tiber Septims, dem ersten Kaiser von Tamriel. Es streiten drei Allianzen um die Vorherrschaft und man kann direkt dabei sein, ja sogar die Kaiserkrone für sich erobern. Allein oder noch besser mit vielen anderen Spielern kann man Tamriel erkunden und einzigartige Abenteuer erleben. Wir haben es gespielt.

Xbox One Cover

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, Rechte bei Bethesda Softworks

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited spielt etwa 1.000 Jahre vor den Ereignissen von The Elder Scrolls V: Skyrim und dem Erscheinen des Drachenbluts und hat eine tolle Atmosphäre mit einer schier riesigen Spielwelt. Man ist regelrecht versucht die Inseln zu verlassen und sich aufs Pferd zu schwingen um quer durch Tamriel zu reiten. Auch sehr gelungen sind die tiefgründigen Storyquests, die allesamt vertont sind und sehr gelungen ineinander verknüpft sind. Man braucht auf jeden Fall einen langen Atem. Selbst nach 10 Stunden kratzt man an der Oberfläche und es gibt immer noch Neues zu entdecken, mehr zu erfahren und begreift langsam die Größe dieses Games. Beim so genannten Kronenshop hat Bethesda einen guten Kompromiss gefunden, man kann Haustiere, Skins und Verbrauchsgüter kaufen, aber nichts für den Gamefortschritt essentielles. Jeder, welcher ein MMORPG auf den Konsolen erleben möchte sollte zugreifen und Elder Scrolls Fans sowieso unbedingt.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited ist nicht nur das jüngste Kapitel einer beliebten Games-Reihe, sondern man kann als Spieler zum ersten Mal auch online auf Konsole diese riesigen Welt erleben. Nicht nur das weitläufige Skyrim, sondern auch das geheimnisvolle Morrowind, die ausgedehnte Stadt Daggerfall und viele Regionen kann man jetzt erforschen. Die Wahl, die man als Spieler trifft, vom Beitritt einer Allianz bishin zu den Schlachten, die man schlägt, hat Einfluss auf das Schicksal und die Welt von Tamriel.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited wurde von ZeniMax Online Studios / Bethesda Softworks entwickelt und vertrieben. Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle Elder Scrolls Games von dem 1986 gegründeten US-amerikanischen Spieleentwickler und Publisher direkt entwickelt. Seit dem ersten Elder Scrolls Game The Elder Scrolls: Arena gelang es Bethesda dabei immer wieder neue Maßstäbe zu setzen.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited bietet auf den Konsolen der nächsten Generation durchaus ein schönes Bild, wenngleich sie keine neuen Maßstäbe setzen. Wenn man dabei berücksichtigt wie riesig die Spielwelt ist und das gleichzeitig viele hundert Spieler gleichzeitig anwesend sind, ist die Grafik sehr beeindruckend. Auch ist die Weitsicht recht eingeschränkt und die Ortschaften sind recht nahe, was man im Verlauf des Games aber als sehr angenehm empfindet. Die Welt bleibt schier unermesslich riesig und die Performance kann sich sehen lassen. Nur an Wochenenden bemerkt man die Last bei der Ladedauer beim Wechseln der Spielzonen.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited bietet eine gelungene Steuerung. Es gibt ein kleines Tutorial wobei man die erste Zone als ganzes Tutorial betrachten kann, mit dem man einige Stunden verbringen kann. Auch das Menü ist recht übersichtlich geraten und selbst wenig erfahrene Elder Scrolls oder Fantasy RPG Spieler finden sich schnell zurecht. Laufend werden auch anfängliche Bugs behoben und es sind neue Inhalte geplant, sodass das Abenteuer weitergeht.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited von Bethesda Softworks ist ab 9. Juni 2015 für Xbox One, PlayStation 4 und seit 4. April 2014 auf PC mit FSK 16 erhältlich. Wir haben das Game auf einer Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW gestestet.
91% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives

eine gelungene Mischung aus Grafik und Performance
Tamriel bietet eine wirklich tolle Atmosphäre
eine riesige Spielwelt erwartet den Spieler
gelungene Storyline mit interessanten NPCs
die Musik ist nicht auf-, dafür aber eindringlich

Negatives

ein Textchat wäre wünschenswert
für Spieler mit begrenztem Zeitbudget ist es ungeeignet

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.