The Crow – Die komplette Serie

| 13. April 2018 | 0 Comments

The Crow – Die komplette Serie von Bryce Zabel basiert auf der Comicverfilmung The Crow – Die Krähe bzw. auf dem Comic The Crow des Zeichners James O’Barr. Die Handlung des Kinofilms wird im Piloten noch einmal erzählt. In der TV-Serie schlüpft Mark Dacascos in die Rolle, welche Brandon Lee im Film verkörperte, der bei den Dreharbeiten ums Leben kam.

The Crow - Die komplette Serie, Rechte bei Koch Media

The Crow – Die komplette Serie, Rechte bei Koch Media

The Crow – Die komplette Serie bietet eine gute Mischung aus Drama, Horror und Action, wenngleich sie nicht ganz an die Atmosphäre des Films heranreicht. Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass die Serie mit einem Cliffhanger endet und nicht fortgesetzt wurde. Die einzelnen Episoden sind durchaus spannend gestaltet, auch wenn der rote Faden recht lose ist und sich in einer zweiten Staffel womöglich noch entfaltet hätte. Für Fans des Kinofilms ist die Serie aber durchaus sehenswert.

The Crow – Die komplette Serie beginnt ein Jahr nachdem der Rockmusiker Eric Draven (Mark Dacascos) und seine Verlobte Shelly vom Gangster T-Bone und seiner Gang brutal getötet wurden. Doch Erics Seele findet keine Ruhe, bevor die Tat nicht gesühnt ist. Vom Geist der Krähe wird er zurück in unsere Welt geholt, um mit übermenschlichen Kräften Vergeltung an Shellys Mördern zu üben. Als unaufhaltsamer Rachegeist „The Crow“ – weder lebendig noch tot – sucht Eric fortan seine Erlösung, indem er ungesühnte Verbrechen rächt und damit das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse wieder herstellt.

Die Graphic Novel The Crow zählt zu den großen Kult-Comics und ist weithin bekannt. James O’Barr verlor seine Freundin durch einen betrunkenen Autofahrer und um dieses traumatische Erlebnis zu verarbeiten begann er 1981 die Arbeit an der Graphic Novel The Crow, die 1989 von Caliber Press erstmals veröffentlicht wurde.

Martial Arts-Experte Marc Dacascos schlüpfte dabei in die Rolle des unnachgiebigen Rächers. Düster, packend und mit dem Soundtrack von Künstlern wie Rob Zombie, The Crystal Method und Bif Naked versehen, tauchen die 22 Episoden der Kult-Serie ab in eine Welt aus zerbrochenen Träumen und gescheiterten Hoffnungen, in der „The Crow“ die einzige Aussicht auf Gerechtigkeit ist.

Folgende Episoden sind auf den DVDs enthalten:

  1. Stairway to Heaven 1
  2. Stairway to Heaven 2
  3. Spiel mit dem Feuer
  4. Millennium
  5. Visionen
  6. Treibjagd
  7. Verschwörung
  8. Top Dollars Rückkehr
  9. Schwarze Feder
  10. Todessehnsucht
  11. Der schwarze Kreis
  12. Enthüllung
  13. Das Urteil
  14. Eine zweite Chance
  15. Mein ist die Rache
  16. Die Prophezeiung
  17. Seelenwanderung
  18. Teuflische Klänge
  19. Am Abgrund
  20. Familienbande
  21. Der Cop-Killer
  22. Auf Leben und Tod
The Crow – Die komplette Serie ist ein Comic-TV-Serie und erschien bei Koch Media auf DVD mit FSK 16. Die DVD mit allen 22 Folgen erschien am 13. November 2014.
67 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine nette Umsetzung und Fortführung des Kinofilms
die Handlung des Kinofilms wird noch einmal erzählt
ein gelungener Mix aus Horror, Drama und Action
Negatives
die Serie endet mit einem Cliffhanger
Mark Dacascos kommt nicht an Brandon Lee heran
die verbindene Handlung ist recht schwach
die Serie wirkt ein wenig antiquiert

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.