The Coldest City

| 25. Dezember 2017 | 0 Comments

The Coldest City von Autor Antony Johnston und dem Zeichner Sam Hart erzählt die spannende Agentenstory über den Mord eines hochrangigen MI6 Ageten im Berlin kurz vor dem Mauerfall. Aber Lorraine Broughton stößt mit ihren Untersuchungen in ein Wespennest. Das Comic ist die gelungene Vorlage für den Film Atomic Blonde mit Charlize Theron aus dem Jahr 2017.

The Coldest City, Rechte bei cross cult

The Coldest City, Rechte bei cross cult

The Coldest City ist ein komplexer, zum Teil auch durchaus verwirrender Comicthriller über die Intrigen der Geheimdienste und das doppelte und zum Teil dreifache Spiel der verschiedenen Agenten. Bekannt wurde das Comic durch die Verfilmung Atomic Blonde, von Regisseur David Leitch, auch wenn die Verfilmung nicht an die Qualität des Comics heranreicht. Jeder, dem die Geschichte wichtiger ist als die Actionszenen, sollte unbedingt einen Blick ins Comic werfen. Die Komplexität der Story, die durch die verdeckt gehaltenen Motive der einzelnen Figuren und die vielen Lügen, Täuschungen und Tarnungen entsteht, machen das Comic zu einer wirklich spannenden Geschichte. Vor allem die Wendung im Finale, welche wesentlich besser gelungen ist als das erzwungene Happy End im Film, kam durchaus überraschend.

The Coldest City spielt im November 1989. Der Mauerfall steht kurz bevor, doch der Westen befindet sich noch immer im Kalten Krieg mit dem Osten. Lorraine Broughton, eine hochrangige Agentin des MI6, wird nach Berlin geschickt, um den Mord an einem Undercover-Agenten zu untersuchen. Dieser war im Besitz einer streng geheimen Liste, welche die Namen aller britischen, in Berlin stationierten Agenten enthält. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie sich widerwillig mit US-Agenten und Frauenhasser David Perceval zusammentun, denn die Zukunft aller Geheimdienste des Westens steht auf dem Spiel. Der Comic wurde von Antony Johnston geschrieben und von Sam Hart gezeichnet.

The Coldest City bekommt durch die sparsamen, in schwarz/weiß gehaltenen Zeichnungen von Sam Hart seinen ganz eigenen Stil. Durch die Reduktion auf das Wesentliche bleibt vieles nebulös, gleich wie Teile der Handlung und vor allem die Motive der handelnden Personen. Auch diese bleiben lange Zeit ziemlich undurchsichtig. Gleichsam wird aber auch oft das Wiedererkennen einzelner Figuren erschwert. Da ist es oft ratsam wieder zurückzublättern, um nicht die Orientierung zu verlieren.

Der britische Autor Antony Johnston wurde für die postapokalyptische Comic Serie Wasteland von DC Comics bekannt. Er hat auch öfters mit Alan Moore zusammengearbeitet und hat dessen Drehbuch, das nie verfilmt wurde, adaptiert und daraus das Comic Fashion Beast gemacht. Er hat aber auch für Filme und Videogames wie Shadow of Mordor, ZombiU oder Dead Space geschrieben.

Der britische Comiczeichner Sam Hart lebt vorwiegend in Brasilien und hat auch zwei der wichtigsten Comicpreise in Brasilien gewonnen, den HQMix und 1st Bienal Internacional de Quadrinhos. Er hat einen sehr reduzierten Zeichenstil und eine Vorliebe für historische Persönlichkeiten wie Robin Hood, König Arthur, Johanna von Orleans,…. Er unterrichtet Zeichnen und arbeitet vorwiegend für britische und südamerikanische Comicverlage und Zeitungen.

The Coldest City ist ein Comic Thriller von Oni Press und wurde von cross cult am 12. Juli 2017 als Hardcover, in der deutschen Übersetzung durch Sarah Weissbeck, herausgebracht.
90 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein spannender und komplexer Agententhriller
Lorraine Broughton ist eine starke Hauptfigur
eine düstere Welt voller Machos und Intrigen
ein Thriller voller Lügen und versteckter Motive
Negatives
der Zeichenstil ist fast zu reduziert
die Geschichte ist oft zu verwirrend

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.