Tetris Ultimate

| 28. Dezember 2014 | 0 Comments

Tetris Ultimate ist mehr als nur ein Spiel, es ist Tetris, so lautet der Slogan von der neuen Veröffentlichung des Klassikers von Ubisoft und wahrlich man kann sich der Faszination von Tetris auch 30 Jahre nachdem der russische Softwareentwickler Alexei Paschitnow die erste spielbare Version im Juni 1984 auf einem Elektronika-60-Rechner entwickelt hatte, nicht entziehen. Wir haben es gespielt.

3DS Cover

Tetris Ultimate, Rechte bei Ubisoft

Tetris Ultimate ist noch immer fesselnd und es ist nicht verwunderlich dass sich der Gameboy mit Tetris über 70 Millionen mal verkauft hat. Das Spielprinzip ist genauso bestechend einfach wie faszinierend. Bei der vorliegenden Ausgabe kann man aus 6 verschiedenen und abwechslungsreichen Spielmodi wählen. Aber jedem sollte auch klar sein dass man Tetris spielt und nichts anderes. Einzig, was auch geblieben ist, die Musik beginnt mit der Zeit ein wenig zu nerven, da ist es echt am besten man schaltet den Ton aus und konzentriert sich voll und ganz auf seine Tetrimino und wie man sie am besten stapelt.

Mit Tetris Ultimate ist das beliebteste Puzzlespiel der Welt ist zurück und bietet viele unterschiedliche Spielmodi und großen Spielspaß auf der Xbox One, der PlayStation 4, dem PC, dem Nintendo 3DS und der PlayStation Vita. Das grundlegende Gameplay ist dabei gleich. Verschiedenförmige, aus quadratischen Blöcke bestehende Formen fallen vom oberen Bildschirmrand. Durch ein 90° drehen um die Achse und das Verschieben von rechts nach links muss man diese Formen so stapeln dass keine Lücken entstehen. Wenn eine Reihe gefüllt ist verschwindet sie und man bekommt somit neuen Platz und Punkte. Im Laufe der Zeit erhöht sich die Fallgeschwindigkeit. Wenn der Bildschirm mit lauter lückenhaften Reihen gefüllt ist, hat man verloren. Im folgenden die einzelnen Spielmodi:

  • Marathon – Erreiche Level 15 und schlage so viele Punkte wie möglich heraus.
  • Endlos – Spiele bis Level 30 und löse so lange Reihen auf, wie du dich halten kannst.
  • Ultra – Erziele einen persönlichen Rekord, bevor dir in dieser dreiminütigen Herausforderung die Zeit ausgeht. Du hast 3 Minuten Zeit.
  • Sprint – Löse, so schnell du kannst, 40 Reihen auf.
  • Battle – Ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit deinen Gegnern.
  • Battle Ultimate – Nutze verrückte Powerups und halte dich länger als deine Gegner! Die Powerups werden dabei stärker, je mehr du sammelst.

Die KI bei Battle und Battle Ultimate ist ziemlich herausfordernd. Gerade heutzutage, wo bei  vielen Spielen der Schwierigkeitsgrad ziemlich weit herunterstellbar ist, fällt es dann bei so einem Game umso mehr auf, wenn selbst auf Level 1 das Spielen und Gewinnen zu einer Herausforderung wird.

Weitere Möglichkeiten im Spiel sind, dass man sich Wiederholungen ansehen kann. Besonders coole Szenen werden kurz gespeichert und können anschließend immer wieder angesehen werden. Außerdem gibt es ein Tutorial für Leute, die Tetris noch nicht kennen, die Möglichkeit eines Online-Spiels und eines Lokalen Spiels, sowie Herausforderungen. Bei den Herausforderungen müssen die einzelnen Möglichkeiten freigeschalten werden. Man beginnt mit Rotationsperre und kann nach und nach Eskalation, Unsichtbar und Meister freischalten. Rotationssperre z.B. bedeutet, dass Reihen aufgelöst werden, ohne dass die Steine um die Achse rotiert werden können. Somit ist wesentlich mehr Vorausplanung gefragt. Für Leute, die gerne knifflige Rätsel haben ist dieser Modus besonders geeignet.

Tetris Ultimate bietet wirklich sehr kurzweiligen Spaß und eignet sich durch sein Gameplay und die verschiedenen Spielmodi bestens für ein kleines Spiel für zwischendurch und ist für alt und jung gleichermaßen spannend. Der französische Publisher Ubisoft zählt zu den größten Gamesunternehmen weltweit und ist für zahlreiche Gamesserien wie Far Cry, Assassins Creed, Rayman, Rabbids und viele mehr bekannt.

Tetris Ultimate von Ubisoft ist als offizielles Tetris Produkt ab 13. November 2014 für Nintendo 3DS und 2DS, PlayStation Vita, PlayStation 4, Xbox One und PC für Microsoft Windows erhältlich. Wir haben das Game auf einem Nintendo 3DS getestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • Gameplay kann noch immer faszinieren
  • unterschiedliche Spielmodi
  • sauber umgesetzt
  • hübsch und übersichtlich gestaltet

  • man darf sich nicht mehr als Tetris erwarten
  • die Musik ist eintönig

Rating
74%

Tags: , , , , , , , , ,

Category: 3DS / 2DS, Games

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.