Tearaway Unfolded

| 12. September 2015 | 0 Comments

Tearaway Unfolded ist die Umsetzung des herzigen PlayStation Vita-Klassikers Tearaway auf PlayStation 4. Es ist eine erweiterte Neuerzählung, speziell auf die Features der PlayStation 4 zugeschnitten und erzählt die Geschichte der Reise der lebhaften Kuriere Atoi oder Iota durch die bezaubernden Areale von Tearaway Unfolded. Man erlebt ein wunderschönes Abenteuer bei der Aufgabe eine wichtige Nachricht an dich, den Spieler, zu überbringen.

PlayStation 4 Cover

Tearaway Unfolded, Rechte bei Sony Computer Entertainment

Tearaway Unfolded ist ein wirklich witziges und innovatives Game und davon hat Sony derzeit einige für die PlayStation 4 zu bieten. Die Bastelfunktion steht aber zum Glück nicht im Vordergrund, sondern ist eine wirklich nette Ergänzung zu einer liebevollen Spielwelt. Die Steuerung mag ein wenig holprig sein, aber nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt. Die Geschichte, welche immer wieder die vierte Wand durchbricht ist wirklich sehr niedlich und wird herzig präsentiert. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten um seine eigene Kreationen anzupassen und mit seinen Kontakten zu teilen. Wer ein innovatives Game sucht mit einer tollen Geschichte, kann sicher sein hier fündig zu werden.

Tearaway Unfolded erzählt die Geschichte der beiden Papierkuriere, Atoi und Iota, welche eine äußerst wichtige Nachricht dem „Wesen“ zuzustellen müssen. Es ist eine aufregende Reise durch eine farbenfrohe und liebevoll gestaltete 3D-Papierwelt, in der sich alles, wie Papier falten, zerknüllen und zerreißen, machen lässt. Dem ganzen folgt eine realitätsgetreue Physik, in  der das Papier je nach Beanspruchung zerreißt, knittert und knüllt, mit vielen Interaktionsmöglichkeiten während des gesamten Games. Mit Hilfe der PlayStation App kann man in die Welt eingreifen und mit selbstgestalteten Figuren und Formen die Umgebung dekorieren.

Tearaway Unfolded wurde von Tarsier Studios und Media Molecule für Sony Computer Entertainment exklusiv für PlayStation 4 entwickelt. Tarsier Studios ist ein schwedisches Softwareentwicklerstudio, welches im Jahr 2004 gegründet wurde. Das Studio wurde vor allem für seine Arbeiten an der LittleBigPlanet Reihe bekannt. Das britische Softwarestudio Media Molecule wurde 2006 gegründet und ist ebenfalls für seine Arbeiten an der LittleBigPlanet Reihe und an Tearaway bekannt geworden. Sony Computer Entertainment wurde ursprünglich 1993 gegründet und zählt nicht nur mit der PlayStation zu den führenden Konsolenherstellern, sondern auch zu den weltweit größten Publishern mit mehr als einem Dutzend Gamesentwicklern auf der ganzen Welt.

Tearaway Unfolded bietet eine wunderbare Grafik, die so echt wirkt dass man seine eigenen Basteleien auf dem Bildschirm kleben möchte und im Spiel kann man seine Kreationen ja auch hinzufügen. Auch der Sound ist leicht poppig und unterstützt das lustige Game. Die Sprecher sind sehr gut und bieten mit ihrer bewusst dramatischen Erzählweise viele unterhaltsame Momente. Sei es ob man mit dem Scheinwerfer beim Theater hilft, sei es der Ritt auf einem Schwein durch den Geisterwald, das Game bietet eine detailreiche Landschaft aus Papier. Das Gameplay geht auch leicht von der Hand, nur die Steuerung des Lichts erweist sich am Anfang als recht holprig.

Tearaway Unfolded von Sony Computer Entertainment erscheint mit FSK 0 und ist exklusive für PlayStation 4 erhältlich. Wir haben das Game auf der PlayStation 4 mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
81% von 100%
Weltenraum WertungWertung
Positives
kreatives Feuerwerk mit zahlreichen Ideen
eine herzig erzählte Geschichte wird liebevoll präsentiert
man kann auch die Kräfte des Windes nutzen
gelungene Umsetzung für den DualShock 4 Controller
Negatives
holpriges Gameplay mit der Steuerung des Lichtkegels
recht einfache Geschichte

Tags: , , , , , , ,

Category: Games, PS 4

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.