Talisman Erweiterung: Der Schnitter

| 25. Januar 2015 | 0 Comments

Talisman ist ein cooles Spiel und besitzt mittlerweile einige Erweiterungen. Eine kleine Erweiterung dazu ist Der Schnitter. Der Tod bekommt hier ein Wörtchen mehr mitzureden und bietet eine interessante und teilweise durchaus amüsante Rolle. Aber die Erweiterung bietet noch ein paar Möglichkeiten mehr.

Talisman Erweiterung - Der Schnitter, Cover

Talisman Erweiterung – Der Schnitter, Cover, Rechte beim Heidelberger Spieleverlag

Die Talisman – Die magische Suche Erweiterung: Der Schnitter ist eine gute und amüsante kleine Erweiterung, bei der vor allem der Tod eine große Rolle spielt. Er wird ein ständiger Begleiter, Freund und eine Gefahr für die Spieler, denn ab jetzt ist er in den unteren beiden Ebenen unterwegs und man weiß nie, wohin er als nächstes geht. Die Spieler steuern den Knochenmann nämlich immer dann, wenn sie eine 1 würfeln, wobei der Schnitter dann seine eigene neu gewürfelte Bewegung bekommt. Sollte er auf ein Feld mit einem anderen Spieler kommen, darf dieser würfeln und zittern, was der Tod sich für ihn überlegt hat. Dabei ist die Schnitterfigur auch wirklich gut gelungen, allerdings gibt es auch einige durchaus positive Ereignisse, die sehr überrascht haben.

Aber das ist nicht das einzige in dieser Erweiterung. Es gibt einige neue Zaubersprüche auf insgesamt 26 Karten, sowie 90 neue Abenteuerkarten mit neuen Monstern, Begegnungen und Gegenständen. Außerdem neu dabei sind 12 Hexenmeisterkarten. Diese ermöglichen es den Spielern gezielt zu Talisman-Karten zu kommen, doch dafür gehen sie einen schweren Handel ein, denn die Aufgaben sind gar nicht so einfach zu bewältigen.

Zusätzlich enthalten sind auch noch neue Spielfiguren aus Plastik, die gut zum Originalspiel passen. Sie haben interessante neue Charakter, wie die Dunkle Kultistin eine böse Zauberin die den psychischen Kampf beherrscht, einen Ritter der ein reines gutes Herz und ein mächtiges Schwert hat, einen reichen Kaufmann der im Handel bewandert ist, sowie einen alten Weisen der sich ganz auf seine Zaubersprüche spezialisiert hat und ein wenig in die Zukunft sehen kann.

Wir haben die Erweiterung als einzige Erweiterung zum Hauptspiel mit 6 Spielern getestet und das Zusatzmaterial hat einigen Spaß und zusätzliche Spannung ins Spiel gebracht. Über das Hauptspiel haben wir bereits hier berichtet.

Talisman – Die Magische Suche Erweiterung: Der Schnitter vom Heidelberger Spieleverlag wurde im August 2009 herausgebracht. Wir haben die Auflage aus 2012 getestet. Wir haben bei unserem Test mit 6 Spielern für unsere Partien ungefähr 2-3 Stunden benötigt, inkl. Aufbau und Regel durchgehen, die Erweiterung selbst verlängert das Spiel nicht.

Bewertung

PositivesNegatives

  • schönes Spielmaterial
  • interessante Erweiterung
  • coole neue Zauber & Charakter
  • der Schnitter ist durchaus witzig
  • Hexenmeisteraufgaben sehr innovativ

  • nur eine kleine Erweiterung
  • Charakter teilweise etwas zu spezialisiert

Rating
92%

Tags: , , , , , , , ,

Category: Brettspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.