Super Mario Party

| 20. Oktober 2018 | 0 Comments

Wieder rollen die Würfel und wieder wandern wir über die verschiedenen Spielfelder, springen über andere Spieler oder werfen diese zurück. Bowser kommt 5 Felder vor und hat Glück, Wario verliert 2 Felder, Yoshi kommt 3 Felder vor, aber gleich 2 Felder zurück und Peach verliert eine Runde und ein neues Mini Spiel startet. Wir haben es gespielt.

Super Mario Party, Rechte bei Nintendo

Super Mario Party, Rechte bei Nintendo

Super Mario Party bietet altbekannte, neue, beliebte, frische, aber vor alle lustige 80 Minispiele und einige verschiedenen Modi. Es gibt ein paar Änderungen, aber auch im sechzehnten Teil der Mario Party Reihe hat sich das grundlegende Gameplay nicht verändert. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man sich wieder auf die ersten, frühen Mario Party Games orientiert hat. Viele Veränderungen, die in den letzten Games in das Gameplay eingeflossen sind, wurden wieder entfernt.

Super Mario Party bietet das bekannte Brettspiel-Gameplay der Mario Party Reihe, welches um neue strategische Elemente ergänzt wurde, wie z.B. Würfel, die nur von bestimmten Charakteren verwendet werden können. Auch ganz neue Spielmethoden finden sich im Game, darunter Minispiele, die sich auf die Funktionsweise der Joy-Con-Controller fokussieren. Außerdem gibt es neue Spielmodi, die ziemlich unterhaltsam sind.

Die Brettspielmechanik kehrt zurück zum klassischen Vier-Gamer-Modell, in dem die Gamer auf der Jagd nach Sternen abwechselnd würfeln und über das Spielbrett ziehen. Du kannst sogar zwei Nintendo Switch-Konsolen miteinander verbinden und dynamische neue Spielstile wie den Modus „Toads Freizeitraum“ genießen. Zum ersten Mal in der Serie kannst du sogar deine Fähigkeiten gegen andere „Mario Party“-Fans in einem brandneuen Online-Minispiel-Modus unter Beweis stellen.

Super Mario Party bietet so viele Mini Games, das für jeden etwas dabei sein wird, was ihm Spaß macht. Der Herausforderungsgrad ist dabei recht gering, daher ist das Game als Einzelgamer nicht so interessant. Wirklich Spaß macht es in der Gruppe, wenn man zu dritt oder viert spielt.

Das erste Mario Party Game wurde von Hudson Soft für den Nintendo 64 entwickelt und erschien im Jahr 1999.

Super Mario Party ist grafisch nett, aber die Party steht im Vordergrund. Die Mini Spiele unterhalten durch ihre Kurzweiligkeit und machen Spaß, vor allem wenn man mit Freunden spielt. Die Musik ist ebenfalls recht kurzweilig, manchmal ein wenig quietschend. Es stehen vier Game Modes zur Auswahl:

  • Mario Party: Das klassische „Mario Party“-Brettspielerlebnis wurde um neue Elemente wie charakterbezogene Würfel, ein Gruppensystem und neue Spielbretter ergänzt.
  • Partner-Party: Tretet als Teams gegeneinander an und bewegt euch frei über das Feld.
  • Online-Mariothon: Erstmals in der Geschichte der Serie können Spieler in Wettkämpfen, bestehend aus fünf kniffligen Minispielen online gegeneinander antreten.
  • Toads Freizeitraum: In diesem dynamischen neuen Spielstil können zwei Nintendo Switch-Konsolen im Tischmodus miteinander verbunden werden.

Super Mario Party, ein Partygame für die ganze Familie, wurde von Nd Cube für Nintendo entwickelt. Der japanische Spieleentwickler Nd Cube wurde im Jahr 2000 gegründet und 2010 von Nintendo übernommen. Neben der Wii Party und Wii Party U ist Nd Cube vor allem für Mario Party 9 und Mario Party 10 bekannt geworden. Nintendo wurde 1889 als Produzent für Spielkarten gegründet und zählt zu den ältesten Publishern weltweit und schrieb mehrfach Videogamegeschichte. So war der NES eine der ersten Videogamekonsolen und man hat mit der Wii die erfolgreichste Konsole produziert.

Super Mario Party von Nintendo ist ab 05. Oktober 2018 für Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Game auf einer Nintendo Switch getestet.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
ein gelungener Ableger der bekannten Mario Party Games
amiibo Figuren sind gut, aber nicht dominierend eingebunden
taktischer Einsatz der Mini-Bosse und Partnerfiguren
auf das Gameplay der ersten Mario Party Games konzentriert
Negatives
Grafik nett, aber erfüllt nur ihren Zweck
es sind nur 4 Spielbretter vorhanden
der Herausforderungsgrad ist recht gering

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Games, Nintendo Switch

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.