Sunset Overdrive

| 12. Dezember 2014 | 0 Comments

Sunset Overdrive ist ein ziemlich bunter und durchgeknallter Open World Third-Person Comedy Shooter von Microsoft Studios und erscheint exklusiv für die Xbox One. In einer, aufgrund eines Energydrinks von schauderhaften Mutanten bevölkerten Welt kämpft man sich grindent und slident in der durchgedrehten Story mit allerlei Waffen durch die feindlichen Horden und killt die Bossmonster. Wir haben es gespielt.

Xbox One Cover

Sunset Overdrive, Rechte bei Microsofts Studios

Sunset Overdrive ist eine herrliche Abwechslung zu den üblichen Shootern die es gibt. Es ist knallig und farbenfroh, aber manchesmal auch zuviel des Guten. Sunset Overdrive spricht einfach eine bestimmte Art von Humor an, ist einem dieser fremd, wird man mit dem Game sicher nicht warm werden. Die Grafik ist fein, sehr comicartig, aber mit einer Auflösung von 900fps. Die durchaus derben Sprüche passen sehr gut zum Game, auch wenn man diese in den Optionen entschärfen kann. Aber wenn man mal einen herrlich schrägen Shooter sucht, abseits von den ganzen Games die sich selbst zum Teil viel zu ernst nehmen, hat man mit Sunset Overdrive genau das richtige Game gefunden, denn es ist unkonventionell und macht verdammt viel Spaß.

Sunset Overdrive spielt im Jahr 2027, die Stadt Sunset City befindet sich im Monsterzustand. Ein Energydrink hat die meisten Einwohner der Stadt in Mutanten verwandelt. Die meisten sehen das Ende der Welt gekommen, aber für dich ist es ein wahrgewordener Traum. Dein Boss? Tot. Dein öder Job? Futsch. Die offene Spielwelt wird zu deinem eigenen taktischen Spielplatz, welchen man mit Grinds, Sprüngen und Wandläufen erkunden kann, wobei man dabei vernichtende, unkonventionelle Waffen einsetzen kann. Mit außerordentlicher Beweglichkeit, einzigartigen Waffen und personalisierbaren Fähigkeiten ist Sunset Overdrive auf keinem Fall ein traditioneller Shooter.

Sunset Overdrive wurde von Insomniac Games exklusive für die Xbox One entwickelt. Die kalifornische Softwareschmiede Insomniac Games wurde 1994 gegründet und wurde für die Spyro-Serie und Ratchet & Clank-Serie bekannt. Sunset Overdrive ist ihr erstes Games welches sie für eine Xbox Konsole entwickelt haben.

Sunset Overdrive ist grafisch eines der ersten Games das wirklich zeigt was so in der Xbox One steckt. Das Gameplay ist sehr intuitiv und es gibt ein kleines Intro in dem man das Wichtigste lernt. Das wichtigste dabei ist, immer in Bewegung zu bleiben, niemals zu lange an einem Ort zu verweilen. Auch bei der Waffenauswahl bleibt sich das Game treu. Neben eher gewöhnlichen Waffen gibt es natürlich auch TNT-Teddybär Granatwerfer, Bowlingkugel Kanone, Gefrierbombe, Schallplattenwerfer oder Silvesterraketen-Maschinengewehre. Die Story selbst, welche von den anderen Überlebenden, welche durchaus exentrische Charakter sind, weitererzählt wird, steckt voller Anspielungen auf bekannte Games, Filme und dergleichen. Der Multiplayerpart für 8 Spieler, bei dem man kooperativ verschiedene Aufgaben erfüllen muss, ist gut gemacht, aber nicht der Fokus des Games.

Sunset Overdrive von Microsoft Studios ist ab 31. Oktober 2014 exklusiv für die Xbox One erhältlich. Wir haben das Game auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.

Bewertung

PositivesNegatives

  • schräge Story mit skurillen Typen
  • immer Action, immer sehr kurzweilig
  • witzige Dialoge mit vielen Anspielungen
  • nimmt sich selbst nicht ernst
  • grafisch sehr bunt

  • man muss den Humor vertragen
  • es gibt zu wenige Ruhemomente
  • die Comicgrafik kaschiert die niedrige Auflösung

Rating
87%

Tags: , , , , , , , ,

Category: Games, TopPost, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.