Starpoint Gemini 2

| 29. April 2016 | 0 Comments

Starpoint Gemini 2 von Little Green Men Games ist eine Weltraum-Handels- & Kampfsimulation und die direkte Fortsetzung von dem, im Jahr 2010 erschienen Starpoint Gemini. Der Spieler erkundet in diesem taktischen Weltraumsimulator mit RPG-Elementen die Galaxie mit seinem eigenem Raumschiff und wieder bewahrheitet sich die alte Weisheit: Im Weltraum hört dich keiner schreien.

Xbox One Cover - Starpoint Gemini 2, Rechte bei Little Green Men Games

Starpoint Gemini 2, Rechte bei Little Green Men Games

Starpoint Gemini 2 ist eine gelungene Weltraum-Handels- & Kampfsimulation für die Konsole, wenngleich mit einigen Schwächen. Zu den Stärken zählt sicher das riesige Universum, durch das man mit seinem Raumschiff fliegt, im dem man den atmosphärischen Klängen lauscht und die Sterne beobachtet. Zu den Schwächen zählt die Präsentation der Geschichte, deren Leitmotiv Rache ist. Außerdem werden die Nebenmissionen nur per Texttafeln angezeigt, doch damit man den empfohlenen Level für die nächste Hauptmission erreicht, gilt es einige dieser Nebenmissioenen zu absolvieren, wobei die meisten davon sehr ähnlich sind. Starpoint Gemini 2 macht seine Sache recht gut, aber leider muss man auch sagen dass viele Konkurrenz Produkte, wie z.B. Elite: Dangerous ihre Sache besser machen. Starpoint Gemini 2 triumphiert dafür mit seiner gelungenen Wirtschaftssimulation und der umfangreichen Modifizierung der Schiffe.

Starpoint Gemini 2 spielt zwei Jahre nach dem Ende des zweiten Gemini-Kriegs, aber an Frieden ist in diesem vom Krieg zerrütteten System noch lange nicht zu denken. Nur noch wenige Mitglieder der ursprünglichen Freiheitskämpfer – der Gemini-Liga – sind übrig. Sie stehen nicht nur ohne Anführer da, sondern haben auch an Macht und Einfluss verloren. Das Imperium hat jedoch die Zeit genutzt und seine Basis in der Nähe der wiedereröffneten Starpoint-Station errichtet. Von dort aus will es den Gemini-Sektor zurückerobern und den Raum der jenseits davon liegt.

Starpoint Gemini 2 wurde von Little Green Men Games entwickelt, die auch die Konsolen Version vertreiben. Die kroatische Softwareschmiede wurde im Jahr 2006 gegründet und ihr erstes Game war Starpoint Gemini, das zu einem großer Erfolg wurde. Derzeit arbeiten sie bereits an ihrem dritten Game, Starpoint Gemini Warlords.

Starpoint Gemini 2 hat ein recht komplexes Gameplay. Es gibt zwar Tutorials, aber das Game ist eindeutig nicht für Gelegenheitsspieler, welche sofort mit dem spielen loslegen müssen, gemacht. Es gilt zahlreiche Optionen für den Handel, den Kampf und die Erforschung des Sektors zu meistern. Dafür bekommt man eine recht durchdachte Weltraumsimulation. Gegenüber der PC-Version ist die Konsolen-Version leider nur in Englisch gehalten.

Wir haben Starpoint Gemini 2 auf der Xbox One mit einer Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet. Das Game von Little Green Men Games ist bereits seit 11. Dezember 2015 für Xbox One erhältlich.
71% / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
umfassende und gelungene Wirtschaftssimulation
zahlreiche Optionen um sein Schiff zu gestalten
sehr gelungene, atmosphärische Musik
riesiges Universum zu erforschen
Negatives
Gameplay ist teilweise überfrachtet
Nebenmissionen nur per Texttafeln präsentiert
wenig Abwechslung bei den Nebenmissionen

Tags: , , , , , ,

Category: Games, Xbox One

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.