Star Wars Sonderband 109: Doctor Aphra III – Umgekehrte Vorzeichen

| 30. Mai 2019 | 0 Comments

Star Wars Sonderband 109: Doctor Aphra III – Umgekehrte Vorzeichen von Panini Comics ist ein Comicsammelband mit der Geschichte Remastered von Kieron Gillen und Simon Spurrier. Es ist eine recht chaotische Geschichte über Rache, Liebe, Vergeltung, Vergangenheit, Abenteuer und Verrat.

Comic Cover

Star Wars Sonderband 109: Doctor Aphra III – Umgekehrte Vorzeichen, Rechte bei Panini Comics

Star Wars Sonderband 109: Doctor Aphra III – Umgekehrte Vorzeichen ist eine Geschichte, bei der Doctor Aphra mehr über sich erfährt als ihr eigentlich lieb ist. Bis dato dachte sie sich selbst gut zu kennen, aber womöglich kennt sie sich nicht so gut wie sie bisher gedacht hatte. Positiv in der etwas verfahrenen Erzählung ist die sympathische Liebesgeschichte mit der imperialen Captain Tolvan und was sich daraus entwickeln könnte. Aus welchem Grund Doctor Aphra nun ihrem neuen Meister dient, geht hingegen etwas unter. Das hätte man stärker betonen müssen, vor allem wenn man nicht die Vorgeschichte kennt. Dennoch sind die beiden wieder voller bösartigem Witz.

Star Wars Sonderband 109: Doctor Aphra III – Umgekehrte Vorzeichen (US-Star Wars: Doctor Aphra #14 – #19) handelt von der diebischen Archäologin Doctor Aphra, welche es gewohnt ist, dass ihr Dinge über den Kopf wachsen, aber dieses Mal ist sie nicht alleine. Wer stürzt sich mit ihr in dieses unglückliche Abenteuer? Hoffen wir, dass derjenige freundlich ist, ansonsten könnte sich Aphra letztlich doch noch übernommen haben. Der Comicsammelband wurde von Kieron Gillen, sowie von Simon Spurrier geschrieben und von Emilio Laiso gezeichnet.

Star Wars Sonderband 109: Doctor Aphra III – Umgekehrte Vorzeichen zeichnet sich zeichnerisch durch eine interessante Mischung aus. Viele der Panels wirken auf den ersten Blick etwas unfertig, oder grob vereinfach gezeichnet, etwa wie sich die orbitale Insertionskapsel öffnet, aber der Zeichner bricht auch die Seiten durch die verschobene Panelsanordnung auf und dadurch entsteht viel Dynamik.

Besonders gelungen finde ich das erste Aufeinandertreffen zwischen Captain Tolvan und Doctor Aphra. Zum Teil zeichnet Laiso dabei nur ihre Schatten, zum Teil konzentriert er sich stark auf die Augen und zeigt dadurch sehr gut das Funkeln, das zwischen den beiden zu spüren ist.

Der britische Comicautor und Journalist Kieron Gillen wurde vor allem durch sein Manifest über eine neue Form des Games-Journalismus bekannt. Als Comicautor hatte er seinen Durchbruch mit Jamie McKelvie und der Comicreihe Phonogram bei Image Comics und er arbeitete bereits für Marvel Comics an Journey into Mystery, Uncanny X-Men und vielen weiteren Serien.

Der italienische Comiczeichner Emilio Laiso hat bereits für viele amerikanische Comicverlage gezeichnet. Bekannt wurde er für seine Arbeiten zur Serie Crossed, auch für die Comic Serie Revival hat er gezeichnet. Für Star Wars hat er schon mehrere Geschichte gezeichnet, darunter einige für die Doctor Aphra Reihe.

Star Wars Sonderband 109: Doctor Aphra III – Umgekehrte Vorzeichen ist die deutschsprachige Ausgabe der US Star Wars Serie Star Wars: Doktor Aphra von Marvel Comics und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Comicsammelband erscheint am 26. März 2019, auch in einer limitierten Hardcover Ausgabe.
78 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Liebesgeschichte ist nett, ohne kitschig zu sein
das Funkeln zwischen den beiden wird auch zeichnerisch spürbar
Doctor Aphra blickt tief in ihre Seele
die Zeichnungen sind sehr dynamisch
Negatives
die Geschichte wirkt etwas verworren
einige Aspekte bleiben etwas unverständlich
einige Panels wirken unfertig oder überhastet

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.