Star Wars Sonderband 101: Eine Allianz auf Zeit

| 2. Mai 2018 | 0 Comments

Star Wars Sonderband 101: Eine Allianz auf Zeit von Panini Comics ist ein Comicsammelband mit der Story The Screaming Citadel von Jason Aaron und Kieron Gillen. Zum Schrecken von Han und Leia begibt sich Luke auf eine gemeinsame Reise mit Doktor Aphra und im Gegensatz zum jungen Jedi ist ihnen klar, dass dies wohl eine seiner dümmsten Ideen war.

Star Wars Sonderband 101: Eine Allianz auf Zeit, Rechte bei Panini Comics

Star Wars Sonderband 101: Eine Allianz auf Zeit, Rechte bei Panini Comics

Star Wars Sonderband 101: Eine Allianz auf Zeit ist eine spannende Geschichte, welche abwechselnd von Jason Aaron und Kieron Gillen geschrieben und abwechselnd von Salvador Larroca und Andrea Broccardo gezeichnet wurde. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass beide Serien hier zusammentreffen. Aber die Geschichte selbst ist wirkt recht gelungen und stimmig, die Zeichnungen jedoch erzeugen durchaus eine Bruchlinie. Es ist nicht ganz so leicht neue Feinde, Hindernisse und Abenteuer zu präsentieren, welche spannend und aufregend sind und durchaus auch episch, auch wenn sich das nicht in den Filmen widerspiegelt.

Die Idee mit einer Königin, welche nur einmal im Jahr einen Wunsch gewährt, passt durchaus ins Star Wars Universum und Dr. Aphra ist gemeinsam mit ihren beiden Droiden, welche all das machen was C3-PO und R2D2 niemals machen durften unterwegs, wobei ihre dunklen Spiegelbilder nicht an die künstlerische Tiefe der Erzählungen der wichtigsten Star Wars Trilogie herankommen. Dr. Aphra ist wiederum sicher eine der eindrucksvollsten Figuren auf Seite des Imperiums, wobei sie natürlich auf ihrer eigenen Seite steht.

Star Wars Sonderband 101: Eine Allianz auf Zeit (Star Wars: The Screaming Citadel #1, Star Wars #31 – #32, Star Wars: Doctor Aphra #7 – #8) handelt vom Rebellenpilot Luke Skywalker, welcher sich widerwillig mit der zwielichtigen Archäologin Dr. Aphra verbündet. Diese ist im Besitz eines sehr wertvollen und ebenso gefährlichen Artefakts und macht Luke ein Angebot, das er unmöglich ausschlagen kann. Gemeinsam begibt sich das ungleiche Paar an einen der dunkelsten Orte in der Galaxis. Der Comicsammelband wurde von Jason Aaron, Kieron Gillen geschrieben und von Marco Checchetto, Salvador Larroca, Andrea Broccardo gezeichnet.

Star Wars Sonderband 101: Eine Allianz auf Zeit ist zeichnerisch recht gut gelungen. Die märchenhafte und finstere Star Wars Atmosphäre wird gut eingefangen, wobei sich bei dieser Serie actionreiche Szenen abwechseln mit Gesichtern, aus denen Emotionen ablesbar sind. Einzig, die einzelnen Figuren, vor allem von Salvador Larroca, bleiben oft ein wenig detailarm und sind nicht immer ganz getroffen. Andrea Broccardo wirkt zeichnerisch cineastischer und er trifft die unterschiedlichen Figuren, die man aus den Filmen kennt, besser.

Doktor Aphra, wurde von Kieron Gillen und dem Zeichner Salvador Larroca erschaffen und hatte ihren Auftritt in Darth Vader #3 vom März 2015. Sie ist eine tödliche Archäologin und Schatzräuberin und stand im Dienst von Darth Vader, aber ihre Pläne nützen in der Regel vor allem ihr selbst. An ihrer Seite finden sich die beiden Droiden Triple-Zero und BT-1, welche parodistische Zerrbilder von C3-PO und R2D2 sind.

Der US-amerikanische Autor Jason Aaron gewann als Jugendlicher einen Talentwettbewerb von Marvel Comics mit einer Wolverine Geschichte. Er hat auch für Image Comics, DC Comics und andere Verlage geschrieben, aber hauptsächlich schreibt er für Marvel Comics. Zu seinen herausragenden Arbeiten zählen Thor, The Other Side, Scalped, Ghost Rider, Wolverine and PunisherMAX.

Der spanische Comiczeichner Salvador Larroca arbeitete zu Beginn seiner Karriere für Marvel UK, bevor er den Sprung über den großen Teich schaffte und seitdem vor allem für seine Arbeiten an verschiedenen X-Men Reihen bekannt wurde. Gemeinsam mit Kieron Gillen arbeitet er an der großen neuen Star Wars Comic Reihe Darth Vader.

Star Wars Sonderband 101: Eine Allianz auf Zeit ist die deutschsprachige Ausgabe verschiedener US Star Wars Serien von Marvel Comics und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Der Comicsammelband erscheint am 24. April 2018, auch in einer Hardcover Ausgabe.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
die Zeichnungen fangen die Star Wars Atmosphäre ein
Doktor Aphra ist ein echt hinterhältiges Miststück
Han und Leia stehen Luke in dieser Gefahr bei
die Königin ist eine gute und ernstzunehmende Gegnerin
Negatives
Triple-Zero und Beetee sind nur kurze Randfiguren
die Gehirnparasiten sind etwas klischeehaft

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.