Star Wars #9: Showdown auf dem Schmugglermond

| 9. Mai 2016 | 0 Comments

Star Wars #9: Showdown auf dem Schmugglermond von Panini Comics ist das Finale der Ereignisse rund um den Schmugglermond. Han und Leia sind gemeinsam auf dem Weg mit Hans Frau, deren Geheimnis nun gelüftet wird. Chewie und C-3PO sind bereits auf dem Mond und suchen Master Luke, doch der steht gerade vor seinem bisher schwersten Kampf und könnte seine Freunde dringender brauchen denn je.

Comic Cover - Star Wars #9: Showdown auf dem Schmugglermond, Rechte bei Panini Comics

Star Wars #9: Showdown auf dem Schmugglermond, Rechte bei Panini Comics

Star Wars #9: Showdown auf dem Schmugglermond bringt ein witziges Wiedersehen mit Chewbecca und C-3PO und einen interessanten Laserschwertkampf, wobei der ein wenig die Fähigkeiten eines Jedis entwertet. Denn das Laserschwert war in Augen vieler nicht nur eine veraltete Waffe, sondern es gehörte auch besonderes Geschick und eine Ausbildung dazu sie zu meistern.

Auch wurde ein wenig Potential mit Sana Solo verschenkt, welche nur wenige Seite erhalten hat. Da wären sicher noch witzige Episoden möglich gewesen, aber mal sehen was die Zukunft bringt. Zumindestens ist eine durchaus gelungene Storyline abgeschlossen worden. Zeichnerisch ist das Comic zum Glück nicht mehr so düster und die zum Teil leicht verwaschenen Charakter wirken sehr dynamisch, wobei man alle Charakter sofort erkennt, einzig Han Solo sieht in einigen Panels ein wenig fremd aus. Stuart Immonen gelingt es aber durchaus die actionreiche Story sehr temporeich umzusetzen.

Star Wars #9: Showdown auf dem Schmugglermond (US-Star Wars #11 – #12) handelt diesmal wirklich vom großen Showdown auf dem Schmugglermond, dem man als Leser entgegengefiebert hat. Prinzessin Leia und Han Solo kommen ihren Freunden zu Hilfe, während Chewbecca und C-3PO sich einen Kampf gegen den Kopfgeldjäger Dengar liefern. Unterdessen soll Luke Skywalker in der Arena zur Belustigung von Grakkus dem Hutten sterben.

Neben zahlreichen alte Bekannten aus den Filmen wurde für die Serie Grakkus der Hutte von Jason Aaron und Stuart Immonen direkt für die Storyline Showdown auf dem Schmugglermond erschaffen. Aber da man sich seit Jabbas Zeiten mit den Hutten übertreffen muss, ist auch dieser eine Art Super Hutte, stürzt sich regelrecht agil mit seinem vielbeinigen Exoskelett in den Kampf. Dabei hätte es genügt ihn als typischen Hutten, falls es soetwas überhaupt gibt und Sammler von Jedi Devotionalien zu präsentieren.

Star Wars #9: Showdown auf dem Schmugglermond wurde von Jason Aaron geschrieben und von Stuart Immonen gezeichnet. Der US-amerikanische Autor Jason Aaron gewann als Jugendlicher einen Talentwettbewerb von Marvel. Zu seinen herausragenden Arbeiten zählen Thor, The Other Side, Scalped, Ghost Rider, Wolverine and PunisherMAX. Der kanadische Comiczeichner und -autor Stuart Immonen hat seine erste Comicserie Playground im Selbstverlag publiziert. Nach jahrelanger Arbeit für Superman von DC Comics wechselte er für verschiedene Serien zu Marvel Comics.

Star Wars #9: Showdown auf dem Schmugglermond ist die deutschsprachige Ausgabe der US-Serie Star Wars von Marvel Comics und wird von Panini Comics in deutscher Übersetzung herausgebracht. Das Comicheft erscheint am 22. April 2016, auch in einer Varianten-Cover Ausgabe.
76% / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
C-3PO zeigt Herz als er Chewie hilfreich zur Seite eilt
Der Showdown ist durchaus gelungen und sehr spannend
Der Spielmeister ist ein cooler Hund
Negatives
Han Solo wirkt in einigen Panels recht fremd
Sana Solos Geschichte hätte noch mehr Potential

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.