Spirou & Fantasio Gesamtausgabe, Band 1: Die Anfänge eines Zeichners

| 7. August 2016 | 0 Comments

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe, Band 1: Die Anfänge eines Zeichners ist der Start einer mehrbänigen Reihe über die Abenteuer der beiden Helden der gleichnamigen frankobelgischen Comic-Kult-Serie von André Franquin. Wobei gesagt werden muss dass es sich nicht um alle Spirou & Fantasio Abenteuer handelt, sondern um alle von André Franquin zwischen 1946 und 1968 entstandenen Abenteuer handeln wird.

Comic Band - Spirou & Fantasio Gesamtausgabe, Band 1: Die Anfänge eines Zeichners, Rechte bei Carlsen Comics

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe, Band 1: Die Anfänge eines Zeichners, Rechte bei Carlsen Comics

Spirou wurde ursprünglich im Jahr 1938 von Franzosen Rob-Vel als Hotelpage erfunden. Später, im Jahr 1943 hat der Belgier Jijé der Serie Fantasio einen Phantasten und Lebenskünstler hinzugefügt. Erst im Jahr 1946 übernahm der junge Belgier André Franquin die Serie und hat sie maßgeblich geprägt sodass er heute als der Vater von Spirou & Fantasio angesehen wird und zu einem der bekanntesten europäischen Comic-Künstler wurde. Bis zum Jahr 1968 erschuf er weitere zahlreiche, bis heute bekannte Nebenfiguren, seine populärste Schöpfung war dabei sicher das Fantasiewesen Marsupilami. André Franquin machte aus Spirou und Fantasio einen der großen Klassiker der frankobelgischen Comicliteratur, welcher bis heute von mittlerweile mehr als einem Dutzend Comickünstlern fortgeführt wurde.

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe, Band 1: Die Anfänge eines Zeichners widmet sich den Anfängen der Jahre 1946 bis zum Jahr 1950. Pips, das niedliche Eichhörnchen taucht in den Geschichten auf, Fantasio ist noch nicht sein ständiger Begleiter und Spirou noch Hotelpage. Auch wenn man den typischen Stil von André Franquin schon erkennen kann, fehlt noch die Leichtigkeit seiner späteren Zeichnungen. Man merkt dem damals rund 20jährigen Zeichner an dass er erst am Beginn seiner Karriere stand und dass er sich bemühte keinen Stilbruch zu seinem Vorgänger ersichtlich zu machen.

Aber schon im ersten Band kann man eine rasche Entwicklung, zeichnerischer aber auch storytechnischer Natur erkennen. Auch hält er sich mit eigenen Entwicklungen zurück und im ersten Band sind noch keine der Nebenfiguren zu finden, die das Spirou & Fantasio Team erweitern. Neben den frühen Abenteuern des berühmten Hotelpagen Spirou und des Fotoreporters Fantasio werden in der Gesamtausgabe auch Texte zur Serie und seltenes Bildmaterial abgedruckt.

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe, Band 1: Die Anfänge eines Zeichners ist daher vor allem auch für Sammler und all jene interessant welche sich für den Comickünstler André Franquin und seiner Schöpfungen für Spirou & Fantasio interessieren. Die Erklärungstexte, welche sich eingestreut im ganzen Band finden, sind durchaus interessant, leider sind die einzelnen Erklärungen zu den unterschiedlichen Geschichten, wenn vorhanden, nur meist sehr kurz geraten. Dafür gibt es eine mehrseitige Einführung in die Entstehung der Figuren und mit Informationen zu den Comickünstlern.

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe, Band 1: Die Anfänge eines Zeichners ist ein hochwertiger Comicsammelband mit der deutschsprachigen Ausgabe der Spirou & Fantasio Comics von André Franquin und erscheint am 30. September 2014 bei Carlsen Comics.
80% / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
erste Ausgabe des Gesamtwerkes der Spirou & Fantasio Geschichten
eine Würdigung dieses großen europäischen Comickünstlers
eine schöne Möglichkeit das Gesamtwerk kennenzulernen
Spirou & Fantasio zählen zu den besten frankobelgischen Comics
Negatives
leider nicht mit den Geschichten von Rob-Vel bzw. Jijé begonnen
die Texte zu den Geschichten hätten ausführlicher sein können

Tags: , , , , , , , ,

Category: Comics

avatar

About the Author ()

Seit meinem ersten Mickey Mouse Heftchen bin ich den Comics verfallen. Zu meinen Lieblingscomics zählen Graphic Novels wie Sin City, Watchman, Sandman, etc., aber auch franko-belgische Comics wie Percy Pickwick, Die blauen Boys oder Inspektor Canardo, sowie DC Comic Serien wie Batman, Flash, Green Arrow, Justice League, .... Ich lese und schreibe über Comics, von den Abenteuern aus dem DC Universum bis hin zu Graphic Novels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.