Spiral – Im Fadenkreuz der Justiz: Die kompletten Staffeln 1 + 2

| 30. August 2017 | 0 Comments

Spiral – Im Fadenkreuz der Justiz: Die kompletten Staffeln 1 + 2 von Alexandra Clert und Guy-Patrick Sainderichin ist eine französische Kriminal- und Justizserie, in der die Polizistin Laure Berthaud, gespielt von Caroline Proust, im Mittelpunkt steht. Es ist Frankreichs harte, finstere Antwort auf The Shield.

Spiral – Im Fadenkreuz der Justiz: Die kompletten Staffeln 1 + 2 , Rechte bei polyband

Spiral – Im Fadenkreuz der Justiz: Die kompletten Staffeln 1 + 2 , Rechte bei polyband

Spiral – Im Fadenkreuz der Justiz: Die kompletten Staffeln 1 + 2 ist eine TV-Serie, in der schreckliche Verbrechen einer Großstadt nicht verniedlicht oder gar geschönt werden. Man darf sich hier keine gemütliche Kommissarin erwarten, die mit Witz und Charme Verbrechen aufklärt. Es ist ein Knochenjob, der an die Substanz geht und das wird durchaus gelungen dargestellt. Außerdem gelungen ist, dass nicht in jeder Folge ein total neuer Fall gelöst werden will, sondern dass man sich hier mehr Zeit nimmt.

Neben den fehlenden Extras ist auch die eher mäßige Bildqualität schade. Wobei man das relativieren muss, denn es ist ein gutes Bild, aber man ist bei guten TV-Produktionen der letzten Jahre einfach ein besseres Bild gewohnt. Auch ist die Serie nichts für schwache Gemüter, es geht stellenweise recht brutal zur Sache.

Spiral – Im Fadenkreuz der Justiz 1. Staffel: Kommissarin Laure Berthaud (Caroline Proust) und ihr Team werden von dem aufstrebenden Staatsanwalt Pierre Clément (Grégory Fitoussi) beauftragt, den Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Diese wurde verstümmelt und mit entstellten Gesicht auf einer Pariser Müllkippe gefunden. Bei ihren Nachforschungen stoßen die Ermittler auf eine Mauer des Schweigens, doch offenbar gibt es in dem Fall Verbindungen zur Spitze der Pariser Gesellschaft.

Spiral – Im Fadenkreuz der Justiz 2. Staffel: Der verbrannte Leichnam eines jungen Mannes wird im Kofferraum eines Autos gefunden. Es sieht nach einer Abrechnung zwischen Drogenhändlern in den Banlieues aus, doch das ist erst der Beginn einer komplexen Ermittlung von Polizei und Staatsanwaltschaft, die tief in die Welt des internationalen Drogen- und Menschenhandels führt. Staatsanwalt Pierre Clement und Kommissarin Laure Berthaud haben nur eine Chance das Netzwerk der organisierten Kriminalität zu zerschlagen, nämlich von innen.

Spiral – Im Fadenkreuz der Justiz: Die kompletten Staffeln 1 + 2 wird mit einem für eine Blu-ray eher mittelmäßigem Bild im Format 16×9 anamorph (1,78:1) angeboten. Der Ton wird auf Französisch und auf Deutsch in Dolby Digital 2.0 präsentiert. Es gibt leider keine nennenswerten Extras.

Spiral – Im Fadenkreuz der Justiz: Die kompletten Staffeln 1 + 2 (Engrenages) von polyband erscheint mit FSK 18 am 27. Mai 2016 auf DVD und Blu-ray. Die Blu-ray haben wir auf der Home Cinema Anlage LG Electronics BH9530TW getestet.
84 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
eine sehr authentische und harte Kriminal- und Justizserie
die Darsteller sind durchwegs sehr gut besetzt
spannende Fälle, in denen es nicht nur darum geht Verdächtige zu verhaften
Negatives
es gibt keinerlei Extras auf den Blu-rays
das Bild ist für eine Blu-ray unterdurchschnittlich
manche der Fälle sind übermäßig brutal

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Category: Filme, TV Serien

avatar

About the Author ()

Ich liebe Theater und Kinofilme schon seit ich ein kleiner Junge war. Ich hatte das Glück, selbst einmal reinschnuppern zu können und kenne daher auch den Blick hinter die Kulissen. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Klassiker wie Der Pate I + II, Casablanca, Western wie Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, österreichische Filme wie Der Bockerer, Extrablatt, aber auch Zeichentrickflime wie Das letzte Einhorn, Mary & Max, Literaturverfilmungen wie Die Verurteilten, Komödien wie Sein oder Nichtsein, Don Camillo und Peppone, Serial Mom und viele mehr.... Ich bin also regelmäßiger Besucher in Kinos und werde euch über diese Besuche auf weltenraum.at erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.