Close

LOGIN

Close

Register

Close

Lost Password

Sphärenklang #1 – Die Streitenden Königreiche

Sphärenklang – Die Streitenden Königreiche von Ulisses Spiele ist eine Audio-CD, welche von Ralf Kurtsiefer und seinem Kreativteam unter dem Label Orkpack konzipiert wurde. Als Untermalung während eines Rollenspielabenteuers lädt diese Audio-CD mit 63 Minuten Spielzeit zu einer Reise durch die Streitenden Königreiche ein, um diese Region musikalisch einzufangen.

Audio CD Cover - Sphärenklang - Die Streitenden Königreiche, Rechte bei Ulisses Spiele

Sphärenklang – Die Streitenden Königreiche ist eine gelungene Untermalung für Rollenspielabenteuer geworden. Gleich der Beginn des ersten Tracks mag ein wenig an Michael Kamens Robin Hood Ouvertüre erinnern und reißt einen ins Abenteuer. Durchaus nett sind auch die Gesangseinlagen, auch wenn sie meist insgesamt ein wenig dünn klingen.

Songbeschreibung

So klingt das Lied „Die nostrische Hochzeit“ eher nach einer sehr spärlich besuchten Hochzeit. Sehr schön ist das Nostrische Wiegenlied „Silber auf Blau“, das in unserem Fall die Helden schon von der Weite hörten, als sie nach langer und ermüdenden Wanderschaft nach Einbruch der Nacht zu einem Dorf kamen. Sie lauschten dabei sogar bis zum Ende des Lieds auf ihren Pferden sitzend, bzw. stehend mit dem vom Orkblut noch bespritzten Schwert, bevor sie sich bemerkbar machten und an der Hütte der singenden Mutter klopften.

Enttäuschend ist der Track „Nostria, steh auf“, welches wahrlich keine Hyme ist, eher ein gesprochener Verkündungstext mit Trommeln. Da hätte ich mir eine mitreißende Hymne, eine Lied im Stile von When Johnny Come Marching Home gewünscht, welche den von den Kämpfen müden Männer und Frauen noch einmal das Feuer für ihr geliebtes Nostria entfacht. Diese Version klingt eher nach einem Fantasy Metal Song und ist etwas enttäuschend.

Fazit

Insgesamt hat man das Gefühl, dass Nostria musikalisch besser abschneidet als Andergast. Dennoch im Großen und Ganzen ist es eine gelungene Audio-CD. Einzig wünschenswert wäre gewesen die Tracks nach instrumental und vocal zu trennen, oder dies zumindest in der Trackliste zu markieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass gesungener Text sich schlechter als Untermalung eignet, da die Spieler immer aufhorchen was da gesungen wird. Gezielt eingesetzt kann so ein Lied etwas sehr Schönes sein.

Untermalung fürs Rollenspiel

Die Audio-CD eignet sich durchaus auch als Untermalung für andere Fantasy Rollenspiel Abenteuer, wenn diese in einer ähnlichen Region wie Nostria und Andergast spielen. Ich habe es auch bei einem Pathfinder Abenteuer verwendet, einzig bei einem der Lieder bemerkte eine Spielerin, dass dies ein aventurisches Lied ist. Man wünscht sich daher durchaus, dass Ulisses Spiele zu jedem Regionalband eine Audio-CD veröffentlicht, gerne dabei auch wieder von Orkpack.

Sphärenklang – Die Streitenden Königreiche ist die musikalische Untermalung der beiden Königreiche Nostria und Andergast, welche sich seit beinahe zwei Jahrtausenden befehden. Musikalisch wird man regelrecht auf eine Reise eingeladen. Man erlebt eine geheimnisvolle Begegnungen mit eigenbrötlerischen Druiden, verschwiegenen Hexen und den Geistern der Wälder, besucht mystische Steinkreise, verzaubert Quellen oder besucht ein dörfliches Hochzeitsfest und durchstreift die undurchdringliche Waldwildnis. Aber die Streiter der beiden Reiche treffen auch aufeinander und kreuzen wutentbrannt ihre Klingen.

Tracks

Der Sphärenklang – Die Streitenden Königreiche Soundtrack beinhaltet folgende Tracks:

01. Des Königs Gnade & der Königin Segen
02. Die nostrische Hochzeit (Instrumental)
03. Die nostrische Hochzeit
04. Geister des Waldes
05. Der Hexenfluch von Hallerû
06. Vollmondnacht
07. Der Grabhügel
08. Ingval, Tommel & Thuransee
09. Weites Land und lichte Wälder
10. Der verbotene Wald
11. Orks in Teshkalien!
12. Kampf um die Grenzlande
13. Sumus Leib
14. Silber auf Blau (ein nostrisches Wiegenlied)
15. Der Rat der Sumen
16. Yolande & Wendelmir
17. Die Streitenden Königreiche
18. Ode an die Tapferen
19. Nostria Steh Auf!
20. Steinkreise

Sphärenklang – Die Streitenden Königreiche wurde unter dem Label Orkpack konzipiert. Dahinter findet sich das Kreativteam um Ralf Kurtsiefer, bestehend aus Sönke Kaufmann, Cornelius Pees, Arne Schippmann und Melanie Kurtsiefer.

Ulisses Spiele hat uns ein Rezensionsexemplar für Review-Zwecke zur Verfügung gestellt.

Sphärenklang – Die Streitenden Königreiche von Orkpack erscheint bei Ulisses Spiele im Mai 2016, gleichzeitig mit dem Regionalband Die Streitenden Königreiche.

75
%
Sphärenklang - Die Streitenden Königreiche von Ulisses Spiele ist eine Audio-CD, welche von Ralf Kurtsiefer und seinem Kreativteam unter dem Label Orkpack konzipiert wurde. Als Untermalung während eines Rollenspielabenteuers lädt diese Audio-CD mit 63 Minuten Spielzeit zu einer Reise durch die Streitenden Königreiche ein, um diese Region musikalisch einzufangen.
Pros
  • Stimmung und Atmosphäre der Region wurde gut getroffen
  • gesungene Lieder wurden mit viel Lokalkolorit geschrieben
  • durchaus auch für andere Rollenspielsysteme geeignet
Cons
  • Nostria Steh Auf! ist eher peinlich geraten
  • Die nostrische Hochzeit ist stimmlich eher dünn besetzt
  • Unterteilung in instrumentale und vokale Tracks wünschenswert

Teilen mit

Ähnliche Beiträge

Purpurdämmern

Shadowrun 5: Verbote...

Pathfinder Abenteuer...

The Elder Scrolls On...

Die Verschwörung von...

Muppets – Most...