Smash Bowling 3D

| 22. September 2018 | 0 Comments

Ich trete in die Bowlinghalle und gestalte meine Bowling-Kugel. Jetzt geht es gleich los. Die Kegel stehen und ich konzentriere mich. Es braucht die richtige Geschwindigkeit, den richtigen Spin und den richtigen Winkel, um sie alle umzuwerfen. Die Kugel rollt, ihr schaue gespannt was passiert – und zack, alle Kegel fliegen. Ein Strike!

Smash Bowling 3D - Cover

Smash Bowling 3D – Cover, Rechte bei Big John Games

Smash Bowling 3D ist ein Bowling Spiel, bei dem man stimmungsmäßig sich beinahe in einer wirklichen Bowling-Halle zu befinden meint. Auch die Geräuschkulisse ist durchaus authentisch und es macht Spaß zu versuchen möglichst viele der Kegel umzuwerfen. Es gibt das Bowling-typische Wertungssystem und man versucht möglichst viele Strikes hintereinander zu schaffen. Das Ziel wäre es, in einem Spiel nur Strikes hinzubekommen.

Doch das ist gar nicht so einfach, denn nur eine kleine Abweichung vom Optimum endet in übrig bleibenden Kegeln. Das Spielsystem ist ziemlich präzise. So kann man das Ziel, die Balldrehung, die Wurfstärke und die Position festlegen, bevor die Kugel losgelassen wird. Bei dem Spiel gibt es zwei Steuerungsmethoden. Entweder macht man die Wurfeinstellungen über die Knöpfe, oder man nutzt den Touch-Modus, um mittels Touchpen die Kugel auf die Bahn zu bringen. Mir persönlich war die Steuerung mittels Knöpfen lieber und sympathischer. Zwischen beiden Methoden zu wählen ist sehr unkompliziert und einfach.

Beim Spiel gibt es den Karrieremodus, den Multiplayer-Modus und den Practice-Modus. Letzteren finde ich ziemlich unnötig, da auch der Karrieremodus gut zum Üben genutzt werden kann, aber natürlich geht das dann auch in die Statistik ein, was im Practice-Modus nicht der Fall ist. Aber eben auch im Karrieremodus spielt man eben ein Spiel nach dem anderen, so lange man Lust dazu hat. Dabei sammelt man verschiedene Erfolge, die vor allem aus Anzahl an Strikes im Spiel darstellen und von denen es 18 gibt. Ziel ist es ein Spiel nur mit Strikes zu beenden. Das ist gar nicht so einfach, wenngleich ist es, im Gegensatz zur Realität recht einfach finde, Strikes zu schaffen. Für Statistikfans gibt es im Karrieremodus auch einiges. So sieht man sein bestes Spiel, seine durchschnittlichen und insgesamten Punkte, die Anzahl an Spielen, die man schon gespielt hat, die Anzahl an Strikes und Perfekten Spielen. So habe ich in 20 Spielen 125 Strikes geschafft.

Im Mehrspieler-Modus können 2 bis 4 Spieler gegeneinander antreten. Allerdings gibt es diesen Modus nur im Lokalen Spiel. Es gibt keinen Online-Multiplayer und leider auch keine Streetpass-Option.

Nett ist, dass man sich neue Balldesigns und Bahnen freischalten kann, wobei der Unterschied bei den Bahnen im Prinzip nur die Aufmachung ist. Das Balldesign finde ich durchaus nett, weil seine Kugel zu gestalten ist schon eine nette Sache. Vielleicht macht man ja seine magische Kugel, mit der man einfach alles schafft, was man sich vornimmt. Bei den Optionen kann man noch auswählen, ob man Musik und Replays haben möchte oder nicht. Sprache im Spiel ist nur Englisch, aber das ist ziemlich verständlich und relativ egal beim Bowlen.

Big John Games ist ein Videogame-Entwicklungsstudio aus Edina, Minnesota und möchte Spiele für alle Interessensgruppen machen. Im Laufe der Jahre fanden verschiedene Partnerschaften statt und es wurden einige Produkte herausgebracht, wie Thorium Wars, Fantasy Slots, Big Bass Arcade, Strike Force Foxx, etc. Sie entwickeln Spiele für Nintendo 3D und WiiU, aber auch für XBox One und Playstation 4.

Smash Bowling 3D von Big John Games ist ab 26. Juli 2018 für die tragbaren Konsolen der Nintendo 2DS & 3DS-Familie erhältlich. Wir haben das Game auf einem Nintendo 3DS getestet.
64 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
Bowling-Feeling durchaus gut rübergebracht
kann seine Kugel selbst gestalten
Match mit Freunden recht lustig
2 Möglichkeiten zu spielen: Tasten oder Stift
Sound hört sich authentisch an
Negatives
nur wenig Abwechslung außer Hintergrund
Motivation länger zu spielen eher gering
ziemlich einfach, einzige Schwierigkeit nur Strikes zu schaffen
Karrieremodus ist einfach alleine bowlen
kein Online-Multiplayer oder Streetpass

Tags: , , , , , , ,

Category: 3DS / 2DS, Games

avatar

About the Author ()

Ich spiele schon immer gerne Spiele und lese gerne, wobei die Leidenschaft mit Brettspielen und Bilderbüchern schon in frühen Kindesjahren begann, sich dann zu erwachseneren Büchern und PC Games erweiterte, bis dann auch Filme und XBox Games dazu kamen. Außerdem mache ich gerne Musik, widme mich Pen&Paper Rollenspielen und besuche gerne Theater und Konzerte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.