SimCity

| 17. Juni 2013 | 0 Comments

Mit SimCity kam der langersehnte Nachfolger zu SimCity 4, doch der Start verlief in Chaos, überlastetet Server, ständig erforderliche Onlineverbindung, undzu kleine Spielfläche waren die Kritikpunkte der Spieler Community. Haben sich die Wogen geglättet? Wie spielt es sich jetzt? Wir haben es getestet.

Stadtansicht von SimCity

SimCity, Rechte bei Electronic Arts

SimCity hat nichts von seinen Charme verloren und ja, es ist anders als SimCity 4, das bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat und das ist gut so. Man merkt an SimCity, dass es sich weiterentwickelt hat. Ist die ständige Onlineverbindung nervig? Naja nur, wenn mein Internet schwächen zeigt. Die Server laufen seit langer Zeit sehr stabil. Ist mir die Spielfläche zu klein geworden? Ja durchaus, aber deswegen sind meine Städte nicht schlechter und mein Spielspaß nicht eingeschränkt. Hätte ich noch mehr Wünsche an SimCity? Klar, aber die hatte ich auch schon bei SimCity 4. Alles in allem, es macht Spaß und es kommt echtes Sim City Feeling auf. Maxis hat es geschafft ein neues Game zu erschaffen und sich dabei selbst treu zu bleiben.

Die 1987 gegründete US Softwareschmiede Maxis hat, wie alle fünf großen Games der SimCity Reihe auch SimCity entwickelt und ist neben SimCity für seine Die Sims Reihe und andere Sim… Games bekannt. Bei SimCity kam erstmals die GlassBox-Engine zum Einsatz. Maxis gehört mittlerweile zum Electronic Arts Konzern, welcher auch alle bisherigen Maxis Games gepublisht hat.

Das Spielprinzip hat sich im Kern nicht geändert. Mit Hilfe verschiedener Tools kann man das Wachstum seiner Stadt simulieren, unter Einbeziehung verschiedener Faktoren wie Kriminalität, Umwelt, Verkehrsfluss und Bildung. Dazu muss man auf seine Finanzen und die Bedürfnisse seiner Bewohner achten. Neu in dieser Version ist der starke Multiplayerpart, man kann die Städte einer Region miteinander verknüpfen und diese können somit interagieren. Das Spiel selbst kennt dabei kein Ende, man kann seine Stadt immer weiter optimieren und den Bedürfnissen seiner Bewohner anpassen und die Schäden nach Katastrophen beheben.

SimCity von EA ist ab 7. März 2013 für PC erhältlich.

Bewertung

PositivesNegatives

  • gelungenes Sandkastenspiel
  • übersichtliche Menüs
  • grafisch sehr skallierbar
  • SimCity Feeling
  • viele Optionen und Parameter für den Hobby Städtebauer

  • ständige Onlineverbindung benötigt
  • recht kleine Spiel-/Baufläche
  • Speicherstände nur auf EA Server

Rating
71%

Tags: , , , , ,

Category: Games, TopPost

avatar

About the Author ()

Ich habe früher auf einem C64, dem Amiga und dem PC gezockt. Jetzt zocke ich mittlerweile auf der XBox 360, Xbox One, WiiU, 3DS und PlayStation 4. Zusätzlich war ich längere Zeit als Redakteur bei einem der größten österreichischen Online Konsolen Magazine tätig. Aber im Grund meines Herzens bin ich einfach ein Gamer, der Spaß an spannenden, frischen, interessanten, unterhaltsamen Games hat und teste diese nun für Weltenraum auf Herz und Niere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.