Shadowrun 5: Straßengrimoire

| 27. Oktober 2018 | 0 Comments

Shadowrun 5: Straßengrimoire von Pegasus Spiele ist ein ergänzendes Regelwerk für das Cyberpunk Rollenspielsystem Shadowrun von Catalyst Game Labs und enthält viele Optionen, sowie ausführliche Zauber- und Ritualbeschreibungen, aber auch Informationen über magische Traditionen, geheime Gesellschaften und astrale Gefahren.

Shadowrun 5: Straßengrimoire, Rechte bei Pegasus Spiele

Shadowrun 5: Straßengrimoire, Rechte bei Pegasus Spiele

Shadowrun 5: Straßengrimoire vertieft die Magie-Regeln aus dem Grundregelwerk und die Erwachte Welt ist ein integraler Bestandteil von Shadowrun. Dennoch stellt sich die Frage, ob das Straßengrimoire ein wichtiges, ein notwendiges Regelwerk darstellt, oder sogar unverzichtbar ist. Für alle, denen die Magieregeln im Grundregelwerk genügen und die nicht so tief in die Magie eintauchen wollen, ist es eher nicht notwendig, aber alle Spieler, welche die Magie vertieft darstellen wollen, für die ist es ein sehr wichtiges Regelwerk.

Es werden wirklich viele magische Themen angeschnitten und jeder, der sich für Magie in Shadowrun interessiert, wird viele nützliche Informationen finden. Ich finde es fast ein wenig schade, dass man bei vielen Themen nur an der Oberfläche bleibt, oder nur Fluffinformationen anbietet, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, womöglich aufgeteilt auf zwei Bände. Wobei man also Spielleiter Acht geben muss, da man schnell versucht ist mit den verschiedenen Optionen den Spielern das Leben schwer zu machen. Man sollte dabei aber keinesfalls die Fähigkeiten der Shadowrunner außer Acht lassen.

Auch sollte man sich unbedingt mit dem Inhalt vorher auseinandersetzen. Es gibt viele Möglichkeiten für Spieler seinen magisch erwachten Charakter stärker zu spezifizieren und zu individualisieren, doch das kann einen auch erschlagen und schneller als man denkt ist man damit beschäftigt Regeln nachzuschlagen, oder wie diese für das eigene Abenteuer zu interpretieren sind.

Das Regelwerk ist qualitativ hochwertig, inhaltlich genauso wie in der Verarbeitung als Hardcover. Doch die Veränderungen zur 4. Edition sind nur sehr gering. Hauptsächlich wurden die Informationen regeltechnisch auf den Stand der 5. Edition gebracht. Shadowrun 5: Straßengrimoire fehlt außerdem etwas, nämlich eine Ordnung. Naturgemäß sind viele Themen miteinander verwoben und es gibt viele Graubereiche, aber man findet sich nur schwer zurecht, die einzelnen Kapitel scheinen ohne Sinn zusammengewürfelt zu sein.

Shadowrun 5: Straßengrimoire bietet ein umfassendes Verzeichnis der Zauber, aber praktischerweise inklusive aller Zauber aus dem Grundregelwerk, sodass man nur ein Buch während des Spiels zum Nachschlagen benötigt und nicht ständig zwischen zwei Büchern hin und her springen muss. Gut gelöst finde ich auch die zahlreich Traditionen. Fast zwei Dutzend davon werden hier angeboten. So steht einem nichts mehr im Weg einen Chaosmagier zu spielen, oder der Schwarzen Magie zu folgen, ein Voodoo Priester zu sein oder ein sorbischer Theurg.

Für den Spielleiter sind natürlich auch die Aspekte der Dunklen Magie, wie toxische Magie, Blutmagie oder Insektengeister interessant, um die Gegenspieler und Feinde der Shadowrunner noch interessanter und mächtiger gestalten zu können. Auch die Erklärung der Immateriellen Welt, vor allem über Geister, ihre Motive und Fähigkeiten, aber auch über andere Bewohner des Astralraums, fand ich sehr interessant, wobei einiges aus früheren Editionen nicht mehr den Weg in die aktuelle Edition gefunden hat.

Bei Shadowrun 5: Straßengrimoire hat mich überrascht, dass der Erschaffung von magischen Gegenständen, Tränken, etc. sehr viel Platz eingeräumt wird. Gerade bei Shadowrun fand ich Alchemie bisher nicht so spannend. Für mich ist Shadowrun düster, actionreich, auf den Run fokussiert. Da fand ich nie viel Platz für das Erschaffen, das geht für mich eher so zwischen den einzelnen Runs.

Shadowrun 5: Straßengrimoire ist ein Regelwerk für das Rollenspielsystem Shadowrun von Pegasus Spiele und ist ab April 2015 als pdf, als Hardcover und als kleine Softcover Ausgabe erhältlich.
87 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
inkl. Zaubersprüche aus dem Grundregelwerk
zahlreiche Optionen für einen erwachten Charakter
eine Vielzahl von Themen werden angesprochen
für erwachte Charakter beinahe unverzichtbar
auch für Spielleiter eine Fundgrube an Informationen
Negatives
das Regelwerk hat leider keinerlei Ordnung
es werden zu viele Themen nur oberflächlich behandelt

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Category: Rollenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.