Shadowrun 5: Schattenläufer

| 13. Oktober 2018 | 0 Comments

Shadowrun 5: Schattenläufer von Pegasus Spiele ist ein ergänzendes Regelwerk für das Cyberpunk Rollenspielsystem Shadowrun von Catalyst Game Labs und enthält viele Möglichkeiten seinen Charakter, aber auch das Spiel selbst an den eigenen Stil bzw. den Stil der Gruppe anzupassen. Es ist für viele Spieler eines der wichtigsten Ergänzungsregelwerke.

Shadowrun 5: Schattenläufer, Rechte bei Pegasus Spiele

Shadowrun 5: Schattenläufer, Rechte bei Pegasus Spiele

Shadowrun 5: Schattenläufer ist genauso umfangreich und vielfältig wie das Grundregelwerk der 5. Edition von Shadowrun, nicht wortwörtlich auf die Seitenanzahl bezogen, sondern im Verhältnis und bezüglich der Breite der Themenpalette. Selten ist ein Kompendium, wie oft unmittelbar das Grundregelwerk ergänzende Regelwerke genannt werden, so nützlich wie bei Shadowrun. Ich würde mir zwar wünschen, dass man die Themen in ein Spielerkompendium und in ein Spielleiterkompendium aufteilen würde, und teilweise könnte man Themen ein wenig vertiefen, aber es ist sehr gelungen und bietet für das Rollenspiel einen Mehrwert.

Shadowrun Kompendien haben eine lange Tradition. Seit der 2. Edition von Shadowrun gibt es diese Ergänzung. Die Themen reichen dabei von klassischen Erweiterungen der Vor- und Nachteile, Connections oder Ausrüstung, bishin zu verschiedenen Metavarianten oder alternativen Charaktererschaffungsregeln. Wer die 3. oder 4. Edition gespielt hat, wird sich im Kompendium schnell wiederfinden, man könnte sogar sagen, es hat sich im Grunde nicht verändert, es wurde nur an die aktuellste Edition angepasst. Aber man findet interessante Möglichkeiten in diesem Buch. Kaum ein Spieler, der bei uns das Shadowrun 5: Schattenläufer in den Händen hielt, hat nichts für seinen Charakter darin gefunden.

Die Optionen, um die Charaktererschaffung anders zu gestalten, sehe ich persönlich aber etwas kritisch. Es ist fast mehr etwas für Feinspitze oder Powergamer, wie man Spieler nennt, welche Regellücken ausnützen, oder das Regelwerk buchstabengetreu, aber nicht dem Geiste entsprechend verwenden, um ihren Charakter übermächtig auszugestalten. Einzig die Lebensmodulsystem-Variante, welche auf der Karmasystem Variante basiert, bei der man seinen Charakter grob gesprochen mittels Karmapunkten, wie die Erfahrungspunkte hier genannt werden, erschafft, finde ich eine gute Alternative. In dieser Variante werden verschiedene Module gewählt, wie die Nationalität, die Entwicklungsjahre, Teenagerjahre, etc. Diese Module sind jeweils mit Karmakosten verbunden, gewähren teilweise aber Boni auf Attribute, Vor- und Nachteile, sowie Fertigkeiten. Gleichzeitig formt man durch die jeweilige Wahl des Moduls seine Hintergrundgeschichte.

Shadowrun 5: Schattenläufer bietet aber auch sehr praktische Ausrüstung-Sets, bei denen verschiedene Ausrüstungsgegenstände zusammengefasst zu einem fixen Paketpreis von Credits oder Karma angeboten werden. Diese sind eine gute Wahlmöglichkeit, vor allem auch für Anfänger, aber grundsätzlich sind sie fast zu klein gefasst. So findet sich im Standard Rigger Set nur die Riggerkontrolle 1 und Reaktionsverbesserung. Da wäre es doch besser gewesen, gäbe es ein Riggerset inkl. Fahrzeug, Drohe oder Cyberware, womöglich in paar Varianten. Dafür ist das Infiltrations-Set oder das Bergsteiger-Set recht gut gelungen. Da hat man eine Handvoll spezieller Ausrüstung für eine schnelle Auswahl. Für Anfänger durchaus eine Empfehlung ist die Grundausstattung in verschiedenen Größen und Preisklassen.

Shadowrun 5: Schattenläufer bietet auch einiges für Spielleiter, weniger im Bezug auf reine Regeltechnik, mehr im Fluffbereich, z.B. wie man ein Mr. Johnson wird, wie die Auftraggeber der Spieler genannt werden oder wie eine Auftragsvergabe verläuft. Interessant sind auch die verschiedenen Kodizes wie Spieler sie in Verbindung mit dem Nachteil Ehrenkodex verwenden. Auch verschiedenen NSCs können durch das Befolgen eines Kodex an Tiefe gewinnen. Sehr gut sind auch die Kapitel über die Connections. Im Grundregelwerk sind ja nur sehr wenige enthalten, doch sind sie ein essentieller Bestandteil der Abenteuer. Sehr gefallen hat mir auch das Kapitel über die verschiedenen Lebensstile und die Möglichkeit diese an den persönlichen Geschmack anzupassen. Auch das kann gut verwendet werden, um verschiedene Nichtspielercharakter besser und interessanter darzustellen. Natürlich helfen ein paar dieser Infos auch den Spielern, um ihren Charakter besser auszugestalten.

Shadowrun 5: Schattenläufer ist ein Regelwerk für das Rollenspielsystem Shadowrun von Pegasus Spiele und ist ab Juli 2015 als pdf und als Hardcover erhältlich.
85 / 100 Wertung
Weltenraum WertungWertung
Positives
zahlreiche Metavarianten enthalten
sehr umfangreiches und informatives Kompendium
umfangreiche Vor- und Nachteile
Lebensmodulsystem ist eine gelungene Variante
praktische Ausrüstungs-Sets
Themen aus dem Grundregelwerk werden vertieft
Negatives
die Ausrüstungs-Sets sind oft zu kurz gefasst
Varianten der Charaktererschaffung sind zu speziell
Aufteilung zwischen Spieler und Spielleiter wünschenswert

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Rollenspiele, Spiele

avatar

About the Author ()

Ich bin in der RPG Community unter dem Namen Kanzler von Moosbach bekannt und bin der Spielleiter ein kleinen, aber feinen Wiener Rollenspielgruppe. Ich spiele schon seit mehr als zwei Jahrzehnten verschiedene Rollenspielsysteme, einige wie Cthulhu schon seit Anfang an, andere wie Schattenjäger erst seit kurzer Zeit. Ich spiele dabei selbstgeschriebene Abenteuer, sowie auch Kaufabenteuer, halte mich in manchen Kampagnen sehr eng an den Kanon, bei anderen ändere ich die Systemwelt sehr stark nach meinem Geschmack und den Gruppenbedürfnissen ab. Ich habe kein spezielles Lieblingssystem, weil viele Systeme ihre Stärken und Schwächen haben und ich lieber diese für meine Abenteuer und Kampagnen nutzen möchte, als daraus ein "Lieblingssystem" für alle Gegebenheiten zu schnitzen. Seit einiger Zeit habe ich die Ehre auch für Weltenraum, dem österreichischen Magazin für Spiele, Film und Lesestoff, als Redakteur für Rollenspiele schreiben zu dürfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.